Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten importieren und zusammenführen

Daten importieren und zusammenführen
10.03.2022 22:42:45
CW
Hallo zusammen,
ich bekomme alle 14 Tage von mehreren Mitarbeitern (MA) Daten zu Kunden, Produkten etc. zugeschickt.
Eine Beispieldatei habe ich hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/151701.xlsx
Tab "Arbeitsliste" ist meine Liste, in der am Ende meine Daten und die meiner Mitarbeiter schlussendlich zusammengeführt werden.
Tab "Update v MA 1" enthält die Daten des ersten Mitarbeiters, Tab "Update v MA " die von MA 2 etc.
Tab "Update kumuliert" soll die Daten aus den Tabs von MA 1, MA 2 enthalten.
Ich benötige ein Makro, das aus den MA-Tabs jeweils ab Zeile 7 (ohne die Überschriftszeile) die Daten jeder Zeile in "Update kumuliert" untereinander kopiert (inkl. eventueller farblicher Markierungen).
Bsp. 10 Zeilen aus MA1 und 20 aus MA2 -> 30 Zeilen in "Update kumuliert". Es sind deutlich mehr Zeilen pro MA, bis ca 2000 können es werden.
Wenn das Makro alles zusammengeführt hat muss ich einige Daten noch händisch ergänzen.
Zusätzlich benötige ich dann noch ein zweites Makro, das die Daten im Anschluss aus "Update kumuliert" ab Zeile 7 in "Arbeitsliste" ab Zeile 7 kopiert.
Vor einiger Zeit hatte mal ein Bekannter mir schon etwas geholfen und ein Makro gebaut, mit dem ich die Daten aus anderen Excel-Dateien auslesen kann.
Allerdings fügt das Makro die Daten aus den Dateien immer am aktuellen Cursorplatz ein, das ist etwas unpraktisch:

Sub GetData()
Dim FileToOpen As Variant
Dim OpenBook As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
FileToOpen = Application.GetOpenFilename(Title:="Select Workbook", FileFilter:="Excel Files (*.xlsm*), *xlsm*")
'& "Excel Files(*xlsm*), *xlsm*")
If FileToOpen  False Then
Set OpenBook = Application.Workbooks.Open(FileToOpen)
OpenBook.Sheets("Update v MA 1").Copy
ThisWorkbook.Worksheets("Update kumuliert").PasteSpecial xlPasteValues
OpenBook.Close False
Else
MsgBox "No file was selected!"
End If
Application.ScreenUpdating = True
End 

Sub
Vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Kreis helfen.
Vielen Dank im Voraus!
CW


		

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten importieren und zusammenführen
10.03.2022 23:26:56
Yal
Hallo CW,

ThisWorkbook.Worksheets("Update kumuliert").Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1,0).PasteSpecial xlPasteValues
VG
Yal
AW: Daten importieren und zusammenführen
13.03.2022 17:42:27
Herbert_Grom
Hallo,
warum sammelst du die Daten zuerst in "Update kumuliert" und schreibst sie danach erst in "Arbeitsliste"? Warum schreibst du die Daten nicht gleich in die "Arbeitsliste" und nimmst darin deine "händischen" Änderungen vor? Damit wäre ein Arbeitsschritt gespart.
Servus
Anzeige

139 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige