Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen

Zwei Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen
15.03.2017 08:53:24
Frank
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe im Rahmen eines Projektes eine Aufgabenliste. Diese wird regelmäßig durch die Projektleitung angepasst und neu verteilt. Dabei werden Einträge gelöscht, hinzugefügt oder es werden Daten zu Einträgen geändert. Kurzum, alles bleibt anders. Die Daten stehen dabei auf verschiedenen Blättern. Ich trage in diese Dateien nun auch meine Arbeitsschritte ein.
Wenn ich jetzt eine neue Version (eine neue Arbeitsmappe, leider keine Kopie der alten Arbeitsmappe) bekomme, kann ich nur mit großem Aufwand alle Änderungen nachvollziehen und meine eigenen Einträge in die neue Version übertragen. Geht, aber dauert aufgrund der Datenmenge ewig.
Gibt es in Excel so eine Funktion wie in Word, mit der ich zwei verschiedene Dateien vergleichen kann? Mit "Arbeitsmappe vergleichen und zusammenführen" komme ich nicht weiter, weil es sich um völlig unabhängige Arbeitsmappen handelt.
Und vorweg: die Projektleitung kann nicht zur Änderung der Verteilung der Aufgaben bewegt werden, weil an dem Prozess gut 500 Unternehmen hängen. Die geben die Sachen so raus und wir müssen irgendwie damit zurecht kommen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Abgleich hinbekommen kann?
Gruß
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro?
15.03.2017 09:06:38
Fennek
Hallo,
m.W.n. gibt es in xl nicht, wie in word, einen Korrektur-Vergleich, d.h. man müßte per Makro Unterschiede suchen. Wie das geht, hängt extrem von Details ab, gleiche Struktur - andere Zelleninhalte ist eher einfach. Wenn Zeilen gelöscht, bzw eingefügt werden, ist es etwas komplizierter.
mfg
AW: Makro?
15.03.2017 11:07:11
Frank
Hallo Fennek,
genau das liegt das Problem. Die Projektleitung verändert recht viel an der Datei. Für mich scheidet VBA daher aus, weil ich das nicht programmieren könnte.
Trotzdem Danke.
AW: Spalten abgleichen
15.03.2017 11:08:47
Frank
Hallo WF,
nein, leider ist das nicht das, was ich suche. Wir erhalten relativ große Arbeitsmappen. Wenn ich diese Funktion einsetzten würde, müssten wir die Daten danach trotzdem noch manuell durchschauen und wieder zusammentragen.
Trotzdem Danke.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige