Arbeitsmappen m. VBA-Routinen

Bild

Betrifft: Arbeitsmappen m. VBA-Routinen
von: Karsten Brocksieper
Geschrieben am: 28.02.2005 13:19:29
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in einem Verzeichnis alle Excel-Dateien in ein Array schreiben, was soweit auch mit nachstehender Routine funktioniert...

Sub DateiListe()
   Dim arrDateien() As String
   Dim intCounter As Integer
   Dim strDatei As String
   strDatei = Dir("*.xls")
   Do While strDatei <> ""
      intCounter = intCounter + 1
      ReDim Preserve arrDateien(1 To intCounter)
      arrDateien(intCounter) = strDatei
      strDatei = Dir()
   Loop
End Sub

Nun hätte ich aber noch den Wunsch, daß ich nur die Dateien aufgelistet bekomme, welche VBA-Routinen enthalten. Geht soetwas überhaupt prinzipiell, daß man -automatisiert- feststellen kann, ob eine Excel-Datei VBA-Makros enthält.
Hintergrund meiner Frage ist schlicht und ergreifend, daß wir eine Migration von Office 97 auf Office 2003 planen und ich mir vorstelle, daß ich alle die Excel-Arbeitsmappen mit VBA-Routinen besonders im Hinblick auf die Lauffähigkeit unter Office 2003 prüfen muss, während alle Arbeitsmappen ohne VBA-Routinen -wahrscheinlich- problemlos konvertiert werden können.
Vielen Dank und Gruß,
Karsten
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsmappen m. VBA-Routinen
von: Gerd
Geschrieben am: 28.02.2005 16:06:10
Das ist nicht möglich, ohne die Mappen zu öffnen aber auch dann nicht ganz einfach.
Die Mühe kannst du dir m.E. sparen. Microsoft hat die Behauptung, Office 2003 sei
100% abwärtskompatibel, zurückgenommen und durch die Floskel "weitgehend abwärtskompatibel" ersetzt.
Es ist also mit Problemen zu rechnen, auch bei Dateien, die keine Makros enthalten.
Gerd
Bild

von: Karsten Brocksieper
Geschrieben am: 28.02.2005 23:17:16
Hallo,
... es ist sicherlich richtig, daß auch die Konvertierung von Excel-Mappen, welche keine VBA-Routinen enthalten, problemtisch sein kann, aber mich interessiert primär wirklich erst einmal, ob es eine -wie auch immer gestaltete- Möglichkeit gibt, voll- oder zumindest halbautomatisch festzustellen, ob eine Arbeitsmappe VBA-Prozeduren bzw. -Funktionen enthält.
Vielen Dank für alle Tips.
Karsten
Bild

von: Gerd
Geschrieben am: 01.03.2005 00:41:10
"...mich interessiert primär wirklich erst einmal, ob es eine -wie auch immer gestaltete-Möglichkeit gibt, voll- oder zumindest halbautomatisch festzustellen, ob eine Arbeitsmappe VBA-Prozeduren bzw. -Funktionen enthält."
Meine Antwort war:
"Das ist nicht möglich, ohne die Mappen zu öffnen aber auch dann nicht ganz einfach."
Daraus folgt, dass es möglich ist.
Gerd
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Arbeitsmappen m. VBA-Routinen"