Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappen m. VBA-Routinen

Arbeitsmappen m. VBA-Routinen
28.02.2005 13:19:29
Karsten
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in einem Verzeichnis alle Excel-Dateien in ein Array schreiben, was soweit auch mit nachstehender Routine funktioniert...

Sub DateiListe()
Dim arrDateien() As String
Dim intCounter As Integer
Dim strDatei As String
strDatei = Dir("*.xls")
Do While strDatei <> ""
intCounter = intCounter + 1
ReDim Preserve arrDateien(1 To intCounter)
arrDateien(intCounter) = strDatei
strDatei = Dir()
Loop
End Sub

Nun hätte ich aber noch den Wunsch, daß ich nur die Dateien aufgelistet bekomme, welche VBA-Routinen enthalten. Geht soetwas überhaupt prinzipiell, daß man -automatisiert- feststellen kann, ob eine Excel-Datei VBA-Makros enthält.
Hintergrund meiner Frage ist schlicht und ergreifend, daß wir eine Migration von Office 97 auf Office 2003 planen und ich mir vorstelle, daß ich alle die Excel-Arbeitsmappen mit VBA-Routinen besonders im Hinblick auf die Lauffähigkeit unter Office 2003 prüfen muss, während alle Arbeitsmappen ohne VBA-Routinen -wahrscheinlich- problemlos konvertiert werden können.
Vielen Dank und Gruß,
Karsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappen m. VBA-Routinen
Gerd
Das ist nicht möglich, ohne die Mappen zu öffnen aber auch dann nicht ganz einfach.
Die Mühe kannst du dir m.E. sparen. Microsoft hat die Behauptung, Office 2003 sei
100% abwärtskompatibel, zurückgenommen und durch die Floskel "weitgehend abwärtskompatibel" ersetzt.
Es ist also mit Problemen zu rechnen, auch bei Dateien, die keine Makros enthalten.
Gerd
AW: Arbeitsmappen m. VBA-Routinen
28.02.2005 23:17:16
Karsten
Hallo,
... es ist sicherlich richtig, daß auch die Konvertierung von Excel-Mappen, welche keine VBA-Routinen enthalten, problemtisch sein kann, aber mich interessiert primär wirklich erst einmal, ob es eine -wie auch immer gestaltete- Möglichkeit gibt, voll- oder zumindest halbautomatisch festzustellen, ob eine Arbeitsmappe VBA-Prozeduren bzw. -Funktionen enthält.
Vielen Dank für alle Tips.
Karsten
Anzeige
AW: Arbeitsmappen m. VBA-Routinen
Gerd
"...mich interessiert primär wirklich erst einmal, ob es eine -wie auch immer gestaltete-Möglichkeit gibt, voll- oder zumindest halbautomatisch festzustellen, ob eine Arbeitsmappe VBA-Prozeduren bzw. -Funktionen enthält."
Meine Antwort war:
"Das ist nicht möglich, ohne die Mappen zu öffnen aber auch dann nicht ganz einfach."
Daraus folgt, dass es möglich ist.
Gerd

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige