Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro auf Arbeitsmappen im Verzeichnis anwenden

Makro auf Arbeitsmappen im Verzeichnis anwenden
obelix-xxl
Hallo,
ich habe insgesamt 99 Excel-Arbeitsmappen in einem Verzeichnis stehen.
Nun möchte ich ein Makro in alle Arbeitsmappen auf einmal eintragen.
Wie muss ich da vorgehen? Jede Arbeitsmappe öffnen und das Makro eintragen, oder kann man die 99 Excel-Arbeitsmappen markieren und dieses Makro dort "einpflanzen"?
Liebe Grüße
obelix
AW: Makro auf Arbeitsmappen im Verzeichnis anwenden
17.01.2012 15:27:04
ede
Hallo Obelix,
mach ein AddIn, welches deinen Code enthält. Du sparst Dir viel Arbeit!
Hilfe zu AddIn gibt es hier ausreichend.
Gruss
AW: Makro auf Arbeitsmappen im Verzeichnis anwenden
obelix
Hallo,
ich habe jetzt eine ganze Zeit lang versucht dieses Makro
Sub tt()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
wks.Range("C8").Value = wks.Name
Next wks
End Sub
als AddIn zu speichern.
Dieses Makro möchte ich gerne auf alle Tabellenblätter in den Arbeitsmappen eines Verzeichnisses nutzen.
Also:
Verzeichnis K:/Kunden/RLD/
Arbeitsmappen: aaa.xls, bbb.xls, ccc.xls, ..... .
In diesen Arbeitsmappen befinden sich wieder einige Tabellenblätter Der Name eines jeden Tabellenblattes soll nach Aufruf des Makros dann in Zelle C8 geschrieben werden.
Mit dem AddIn komme ich so nicht weiter ? und das Makro auf insgesamt 99 Arbeitsmappen anzuwenden ist sicher etwas kompliziert und zeitaufwändig.
Gibt es nicht noch eine prima Lösung für mein Problem?
Liebe Grüße
obelix
Anzeige
AW: Makro auf Arbeitsmappen im Verzeichnis anwenden
18.01.2012 08:50:15
ede
Guten Morgen,
anbei mal ein älters Beispiel, wo alle xls-Dateien eines Ordners ausgelesen werden. Im Makro kannst Du unter der angegebenen Stelle Deinen Code anpassen (habe Deinen Code hier schon abgestellt und angepasst). Teste es in einem TestOrdner, bevor Du es im Originalordner laufen lässt.
Gruss
https://www.herber.de/bbs/user/78480.xls
AW: Makro auf Arbeitsmappen im Verzeichnis anwenden
obelix
Hallo ede,
nach dem Start des Makros erscheint nachfolgende Meldung:
Fehler beim Kompilieren:
Benanntes Argument nicht gefunden.
Nachfolgender Text im Makro ist bis einschließlich des Gleichheitszeichens blau hinterlegt:
TrailingMinusNumbers:=True (True ist nicht blau hinterlegt)
Ohne VBA-Kenntnisse komme ich nicht weiter.
Was muss ich im Makro wo ändern oder anpassen?
Liebe Grüße
obelix
Anzeige
AW: Makro auf Arbeitsmappen im Verzeichnis anwenden
19.01.2012 10:54:33
obelix-xxl
Hallo,
ich habe soeben mit Excel 2003 das Makro laufen lassen. Funktioniert fehlerlos.
Welche Änderung muss ich für Excel 2000 eintragen?
Liebe Grüße
obelix
AW: Makro auf Arbeitsmappen im Verzeichnis anwenden
20.01.2012 10:16:10
ede
Hallo noch mal,
dann kommentiere (...' , TrailingMinusNumbers:=True) es mal aus, leider kann ich es unter xks2000 nicht nachvollziehen.
Gruss

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige