Arbeitsmappen anhand Kriterium im Namen auswählen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Arbeitsmappen anhand Kriterium im Namen auswählen
von: Gorm
Geschrieben am: 27.08.2015 14:43:03

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, ich muss Arbeitsmappen welche mit einem "+" im Namen beginnen auswählen, um diese später in eine PDF Datei zu exportieren.
Das Exportieren klappt super - aber die Auswahl an Hand des Namensbestandteils lässt mich verzweifeln.
Vielen Dank für jegliche Hilfe oder Tipps!
Gorm

Bild

Betrifft: AW: Arbeitsmappen anhand Kriterium im Namen auswählen
von: Michael
Geschrieben am: 27.08.2015 14:53:36
Hi Gorm,
pack das mal in ein Modul:

Sub blattWaehlen()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In Sheets
  If Mid(sh.Name, 1, 1) = "+" Then
    MsgBox "enthält +, heißt " & sh.Name
   Else
     MsgBox "enthält kein +, heißt " & sh.Name
  End If
Next
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Arbeitsmappen anhand
von: Gorm
Geschrieben am: 27.08.2015 15:34:32
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Vorschlag... es kommen jetzt entsprechende MsgBox mit den jeweiligen Hinweisen... leider werden nur die Tabellenblätter (entschuldige - ich habe vorhin Arbeitsmappen geschrieben - das passiert mit immer wieder leider) nicht ausgewählt, um diese Auswahl später in ein PDF exportieren zu können.
Ich erkläre vielleicht noch einmal den Hintergrund.
Die Datei hat ungefähr 200 Tabellenblätter, davon sind ca. 30 die teilweise gedruckt werden müssen.
Dafür habe ich ein Menü, in welchem per VBA die Namen der Tabellenblätter mit einem + am Anfang ergänzt werden.
Jetzt sollen per VBA alle Tabellenblätter welche mit besagten + beginnen ausgewählt und in ein PDF exportiert werden.
Ich hoffe Du hast eine Idee!
Vielen Dank!

Bild

Betrifft: AW: Arbeitsmappen anhand
von: Michael
Geschrieben am: 27.08.2015 16:57:04
Hi,
ich dachte, es geht nur um das *Finden* der Blätter.
Letztlich mußt Du nur Deine (hoffentlich vorhandenen) Druckfunktionen anstelle der MsgBox einfügen.
Den Else-Zweig kannst Du dann auskommentieren.
Muß weg, evlt. morgen mehr, falls dann noch nötig.
Gruß,
M.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Arbeitsmappen anhand Kriterium im Namen auswählen"