Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappenschutz -Multiuser

Arbeitsmappenschutz -Multiuser
30.10.2004 14:08:11
Fritz
Hallo, Excel-Könner.
ich versuche, in einer Testanordnung die Bearbeitung einer Arbeitsmappe durch mehrere Nutzer zu bewerkstelligen. Das klappt nicht.
Ich habe auf meinem PC auf dem Desktop einen Ordner "Testanordnung" eingerichtet und diesen freigegeben (war zwar nicht nötig, weil LW "C" sowieso freigegeben ist). In dem Ordner befindet sich die Mappe "Mehrfachnutzung_Testanordnung". Diese habe ich über Extras - "Arbeitsmappe freigeben..." ebenfalls freigegeben.
Wenn ich jetzt vom Schlepptopp aus die Datei bearbeiten will, kann ich sie nur schreibgeschützt öffnen und bekomme beim Speicherversuch die Meldung: "Die Datei ist gesperrt. Versuchen Sie es später nochmal."
Ich weiß nicht mehr, wie man den Schutz aufheben kann. Trotz Suche in der Recherche bin ich nicht dahinter gekommen. Was ich noch weiß ist, dass das Problem wohl kein großes war =:-(
Danke und viele Grüße,
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappenschutz -Multiuser
K.Rola
Hallo,
hast du bei der Freigabe den Haken bei: "Bearbeitung von mehreren Benutzern..."
gesetzt?
Schutz aufheben unter Extras|Schutz|Freigabeschutz aufheben
Gruß K.Rola
AW: Arbeitsmappenschutz -Multiuser
30.10.2004 14:28:44
Fritz
Hallo, K.Rola.
Ja, Haken ist gesetzt und in der VBA-Umgebung ist es mit VBAProject(Mehrfachnutzung_Testanordnung.xls) auch eingetragen. Code habe ich keinen in der Mappe. Unter Extras - Schutz sind "Blattschutz" und "Arbeitsmappe" deaktiviert und "Arbeitsmappe schützen..." aktiv.
So ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit Arbeitsmappen, die ich zuvor auf CD gebrannt und dann auf einem anderen Rechner auch nur "schreibgeschützt" öffnen konnte. Da habe ich dann einen Tipp bekommen - ich glaube sogar von Dir - der sich aber irgndwie vergeistigt hat - is wech! Ist es sowas vielleicht?
Danke, dass Du Dich meiner angenommen hast :-)
Grüße, Fritz
Anzeige
AW: Arbeitsmappenschutz -Multiuser
K.Rola
Hallo,
sieh doch mal im Explorer unter Dateieigenschaften nach, ob da der Haken bei schreibgeschützt gesetzt ist. Ansonsten hab ich auch keine weitere Idee.
Gruß K.Rola
AW: Zugriffstyp!!!! :-))) Vielen Dank K.Rola o.T.
Fritz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige