Gruß
Gruß
Knud
Formeln in Excel-Tabellenblätter können auch Arbeitsmappeübergreifend schreiben.
Dabei können die Bezüge auf andere Arbeitsmappe wie zwischen den Tabellenblätter hergestellt werden. Die Arbeitsmappen, die dafür geeignet sind, sind im Befehlsmenün Fenster eingeblendet.
Gruß Gerhard
Mein Wunsch ist es einfach, verschiedene - vielleicht 1-5 - WorkBooks als Art "Datenbank" zu nutzen. Hierin sollen die Daten
Gespeichert werden, die ich mit einer "Ausgangs-Arbeitsmappe auswerte, bearbeite und darstelle.
Vielen Dank nochmal
=[B.xls]Tabelle1!$B$15
B.xls ist die Arbeitsmappe, Tabelle1 das Blatt in der Mappe, B15 die referenzierte Zelle. Diese Formel fragt einfach nur den Wert der Zelle C15 in der genannten Mappe ab.
Das muss aber nicht alles mit Hand getippt werden. Wenn beide Tabellen geöffnet sind, dann reicht der Eintrag = in der Ausgangsmappe und ein Klick auf die zu referenzierende Zelle in der anderen Mappe. Der Syntax wird automatisch richtig eingetragen.
Klarer?
Knud
was du brauchst sind, glaube ich, nicht "Verknüpfungen" im herkömmlichen Stil.
Um deine Datenbank-Workbooks als Datenquelle zu nutzen kannst du MS Query verwenden, das im Office Paket enthalten ist.
Ich habe selber keine praktische Erfahrung damit, habe aber gelesen, dass das recht einfach funktionieren soll. Du kannst es direkt aus Excel ausführen: Menu Data / Get External Data / Create New Query startet MS Query. (Sorry: ich habe gerade nur ein englisches Excel zur Verfügung).
Ausserdem kannst du auch mit Excel-Mitteln auf solche Files zugreifen: Menu Data / Get External Data / Run Database Query.
Du musst wohl etwas damit herum experimentieren.
Ich hoffe, es nützt dir etwas.
Gruss
Martin
Ich habe etwas herumprobiert und denke, ich werde meine Aufgabenstellung mit Hilfe von VBA-Code umsetzen. Das scheint ganz gut zu klappen.
Viele Grüße