Herbers Excel-Forum - das Archiv

Arbeitsmappen vergleichen

Bild

Betrifft: Arbeitsmappen vergleichen
von: Werner Brauns

Geschrieben am: 03.03.2005 10:04:40
Hallo!
Es wurde sicher schon einige Male angesprochen, aber ich finde im Forum (oder sonst wo) einfach nichts passendes zu meinem Problem.
Ich gebe also Daten (z. B. eine Versicherungsnummer) in Tabelle1 von Arbeitsmappe 1 ein.
Dann möchte ich per Script, dass Excel in einer bereits bestehenden Arbeitsmappe 2 nachsieht, ob es diese versicherungsnummer dort gibt.
Wenn ja möchte ich einen Hinweis darauf bekommen.
Geht sowas?
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Werner
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsmappen vergleichen
von: Hajo_Zi

Geschrieben am: 03.03.2005 10:27:41
Hallo Werner
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.
Beispieldatei

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Home und Excel Version XP 2003 SP1.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsmappen vergleichen
von: Werner Brauns

Geschrieben am: 03.03.2005 11:16:40
Danke für die Antwort.
Aber geht das auch über zwei Arbeitsblätter hinweg? Dein Code beschreibt (soweit ich das auf die Reihe kriege mit meinen beschränkten VBA-Kenntnissen) den Vergleich zwischen zwei Tabellen in ein un der selben Arbeitsmappe.
Die Tabellen, die ich vergleichen möchte, sind jedoch in zwei verschiedenen Dateien.
Gruß und Danke!
Werner
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsmappen vergleichen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.03.2005 11:25:52
Hallo Werner,
scheibe vor der Tabelle die Datei
Workbooks ("Datei1.Xls").Worksheets("Tabelle1").
Gruß Hajo
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsmappen vergleichen
von: Werner Brauns

Geschrieben am: 03.03.2005 12:44:00
Es scheint zu gehen.
Leider markiert er mir auch die leeren Felder, die in der Zieltabelle vorkommen.
Schön wäre es, wenn er nur die Felder markiert, die tatsächlich doppelte Daten enthalten.
Denn nur die Interessieren ja.
Aber auf jeden Fall VIELEN DANK für die Hilfe!
Echt super!
Gruß
Werner
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsmappen vergleichen
von: Hajo_Zi

Geschrieben am: 03.03.2005 12:50:42
Hallo Werner,
ändere doch den Code
For LoI = 1 To LoLetzte1
For LoJ = 1 To LoLetzte2
If Worksheets("Tabelle1").Cells(LoI, 1) <> "" Then
If Worksheets("Tabelle1").Cells(LoI, 1) = Worksheets("Tabelle2").Cells(LoJ, 2) Then
Worksheets("Tabelle2").Cells(LoJ, 2).Interior.ColorIndex = 19
End If
End If
Next LoJ
Next LoI
Gruß Hajo
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Arbeitsmappen vergleichen"
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren Variablenübergabe in andere Arbeitsmappen
Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen 1000 Arbeitsblätter aus 1000 Arbeitsmappen einlesen
Arbeitsmappen-History erstellen Alle Arbeitsmappen außer einer schließen
Auslesen der Arbeitsmappeneigenschaften Geöffnete Arbeitsmappen mit Arbeitblättern listen
Alle Arbeitsmappen schließen bzw. Excel beenden Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern