Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verknüpfung arbeitsmappen & blätter | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Verknüpfung arbeitsmappen & blätter von: Gerhard
Geschrieben am: 24.01.2010 14:13:21

Hallo liebe Excel Gemeinde!
Wir haben in unserem Betrieb mehrere Mitarbeiter die Ihre Rapporte in Excel schreiben.
Pro Kalenderwoche und Mitarbeiter eine Arbeitsmappe mit 7 Arbeitsblättern.
Ich würde nun gerne die beschriebenen Zeilen aus den Arbeitsblättern in eine gemeinsame Datei kopieren, mit dem Datum das in der Kopfzeile steht versehen. Das problem dabei ist, das nicht jede Zeile beschrieben ist, es gibt viele leere Zeilen. Ich bin mir bewusst das dies wahrscheinlich nur mit VBA zu verwirklichen ist.

Für eure Hilfe im Voraus herzlichsten Dank

  

Betrifft: Na, dann tue's doch,... von: Luc:-?
Geschrieben am: 24.01.2010 15:02:07

...Gerhard... ;-?
Was ist denn da das Problem? Du könntest doch erst einfach alles in ein leeres Blatt ab Spalte C kopieren, dass in Spalte A eine Formel enthält, die feststellt, ob die Zeile ab Spalte C leer ist. In Spalte B steht eine Formel, die eine Zeilennr liefert (ZEILE). Dann sortierst du alle relevanten Spalten aufsteigend nach Spalte A und B. Die Leerzeilen sind dann hintendran und du kannst die Daten aus diesem Blatt dann sogar per Fml übernehmen.
Man könnte das natürlich auch gleich in den Rapport-Blättern vorsehen, meinethalben in ausgeblendeten Spalten. Das würde einen Arbeitsgang sparen und die Übernahme könnte ganz auf FmlBasis erfolgen (mit KKLEINSTE, VERGLEICH und INDEX bzw SVERWEIS)...
Gruß + schöSo, Luc :-?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verknüpfung arbeitsmappen & blätter"