Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus / in geschlossene(n) Arbeitsmappen lesen / sch

Aus / in geschlossene(n) Arbeitsmappen lesen / sch
08.06.2003 23:34:43
Gundolf
Hallo Leute
Ich arbeite mit Arbeitsmappen von ca 6MB Grösse. Nach jedem Öffnen / Schliessen vergrössern sie sich weiter. Ausserdem nimmt das Öffnen der Arbeitsmappen viel Zeit in Anspruch.

Frage1: Wie kann ich mittels VBA-Code, der sich in der Mappe C:\Code\A.xls befindet aus der geschlossenen Mappe C:\Daten\B.xls Zelleninhalte auslesen und die dann durch weitere Operationen veränderten Daten in D:\Kopie\C.xls speichern

Frage2: Muss die Zieldatei geöffnet sein, oder geht das auch bei geschlossener, aber existierender Zieldatei?

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruss Gundolf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aus / in geschlossene(n) Arbeitsmappen lesen / sch
09.06.2003 01:14:19
ChristianG

Hallo Gundolf,

ich glaube, man kann auf Inhalte der geschlossenen Datei nicht ohne größeren Aufwand zugreifen....bin mir da aber nicht sicher.
Aber vielleicht hilft Dir das folgende Makro weiter:

Für das Beispiel sollten in der Datei "B.xls" in Zelle A1 und A2 Zahlen stehen.
Das Makro wird aus Datei "A.xls" gestartet und öffnet Datei "C:\Code\B.xls\" (falls noch nicht geöffnet), aus dieser Datei werden die Zellen A1 und A2 miteinander multipliziert und das Ergebnis in Zelle A1 in der neuen Datei "C:\Code\C.xls\" gespeichert.

Gruß
Christian

Re: ...und ohne Öffnen:
09.06.2003 08:47:11
Nepumuk

Hallo Christian,
so ganz stimmt das nicht, versuch das mal auf eine geschütze (Schreib/Leseschutz) anzuwenden. Da kommt beim ausführen des Execute-Befehls die Kennwortabfrage. Das heist, du musst zwar die Datei nicht explizit öffnen, aber sie wird automatisch in den Speicher geladen, da du mit VBA nicht direkt auf der Festplatte lesen kannst.
Gruß
Nepumuk

Re: ...und ohne Öffnen:
09.06.2003 12:12:43
Gundolf

Hallo Cristian, Hallo Nepumuk

Mit dem Excel4Macro geht der Lesezugriff sehr gut, d.h. sehr schnell. Es sieht von der Ausführungsgeschwindigkeit nicht so aus, als ob die ganze Datei in den Speicher geladen wird.
Zum Lesen ist Euer Beitrag also sehr brauchbar.

Wisst Ihr auch, wie man in eine Datei schreiben kann (ohne sie explizit zu öffnen). Ich kann entsprechende Zellen in der Zieldatei "vorbesetzen", so dass sie in der gespeicherten Datei im richtigen Format existieren müssten

Danke für Eure Hilfe

Gruss Gundolf

Anzeige
Re: ...und ohne Öffnen:
09.06.2003 13:05:30
Nepumuk

Hallo Gundolf,
das geht deswegen so schnell, da die Daten nicht in in eine Exceldatei geladen werden müssen. Schreiben in eine Datei geht nicht auf diesem Weg. Dazu musst du sie schon öffnen. Wenn der User davon nichts mitbekommen soll, kannst du folgendes machen:

Gruß
Nepumuk

Danke, ich machs' so
09.06.2003 15:16:53
Gundolf

Hallo

Das Schreiben in die geschlossene Arbeitsmappe war dafür gedacht, dass mir der Speicherplatzbedarf nicht bei jedem Zugriff weiter "explodiert" (Woran liegt das eigentlich, dass Microsoftdateien immer grösser werden?)

Ich werde jetzt per Makros bei den erforderlichen Änderungen in eine neue (formals) leere Mappe schreiben und diese dann unter schon vorhandenen Namen abspeichern. So sollte die Datei relativ klein bleiben.

Gruss an alle
Gundolf

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige