Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Auswahldialog für geöffnete Arbeitsmappen
27.01.2005 16:18:33
Peter
Hallo,
ich arbeite gerade an Makros, mit denen Adressen zwischen Excelmappen hin- und herkopiert werden. Der Anwender soll über einen Auswahl-Dialog wählen können, in welche _geöffnete_ Arbeitsmappe eine Adresse kopiert werden soll.
Es müßte also schlicht ein Dialog aufgehen, in dem alle geöffneten Arbeitsmappen erscheinen. Wenn der Anwender einen Eintrag in diesem Dialog anklickt, wechselt Excel in diese Mappe.
Wie setzt man so etwas um?
Ich habe im Archiv allerhand Lösungen gefunden, um bestimmte Arbeitsblätter anzuwählen. Für mein Problem habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank und beste Grüße
Peter Franz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahldialog für geöffnete Arbeitsmappen
P@ulchen
Hallo Peter,
eine Userform mit Combobox erstellen und folgenden Code in das Modul der UserForm:


Private Sub UserForm_Initialize()
   Dim wkb As Workbook
   For Each wkb In Workbooks
      ComboBox1.AddItem wkb.Name
   Next wkb
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
   Workbooks(ComboBox1.Value).Activate
   Unload Me
End Sub


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Auswahldialog für geöffnete Arbeitsmappen
28.01.2005 13:32:08
Peter
Hallo P@ulchen,
vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Das funktioniert prima.
Wie Du so schön sagst: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Also hier mein angepaßter Code für alle, die sich mit ähnlichen Problemen rumschlagen:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim wkb As Workbook
For Each wkb In Workbooks
If Left(wkb.Name, 3) <> "xyz" And _
Left(wkb.Name, 3) <> "abc" And _
Left(wkb.Name, 3) <> "bla" And _
Left(wkb.Name, 7) <> "PERSONL" Then
ComboBox1.AddItem wkb.Name
End If
Next wkb
End Sub


Private Sub ComboBox1_Change()
Workbooks(ComboBox1.Value).Activate
Unload Me
End Sub

Der angepaßte Code hat den Vorteil, dass er nur die Arbeitsmappen anbietet, die der Anwender auch verwenden soll/darf. In PERSONL.xls soll z.B. in der Regel nichts kopiert werden. Die anderen Bedinungen filtern alle geöffneten Arbeitsmappen heraus, die mit "xyz", "abc" oder "bla" anfangen.
Noch einmal danke und beste Grüße
Peter Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige