Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenübergreifend suchen, vergleichen und erset

Tabellenübergreifend suchen, vergleichen und erset
06.08.2019 19:44:41
Tara
Hallo liebe Forum Mitglieder,
Ich habe momentan folgendes Problem:
Ich habe zwei tablellenblätter
Diese sind folgendermaßen aufgebaut
Tabellenblatt1
Datum Disponent. Material Preis. No. Express.
Abcd. 1234. 5,89. 9. erze
..
..
..
Tabellenblatt ist genauso aufgebaut jedoch, werden die Daten immerwieder aktualisiert und es ist keine datumsspalte vorhanden
Nun sollen die Daten aus Tabellenblatt2 mit den Daten aus Tabellenblatt1 verglichen werden. Explizit die Splte Material.
Wenn die Materialnummer aus Tabellenblatt2 in Tabellenblatt1 gefunden wird, sollen die Daten aus Tabellenblatt1 mit den Daten aus Tabellenblatt2 überschrieben werden und das Datum der Aktualisierung in Spalte 1 Tabelenblatt1 eingetragen werden.
Wird das Material nicht gefunden, soll die ganze Zeile in Tabellenblatt 1 eingefügt werden.
Ich würde dieses Problem gerne mit VBA lösen, weil der Datensatz über 20000 Zeilen enthält, die geprüft werden müssen.
Ich habe Probleme diesen Vergleich zu machen bzw kam ich noch nicht auf eine sinnvolle Lösung.
Vielen Dank für eure Hilfe!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aufteilung nicht ganz klar...
06.08.2019 19:53:15
{Boris}
Hi,
am besten lädst Du mal ne kleine Beispieldatei mit ein paar Dummy-Datensätzen und Deiner exakten Spalten-/Zeilenanordnung hoch.
Dann bauen wir Dir das ein.
VG, Boris
Bitte als xls und nicht als txt...oT
06.08.2019 20:36:55
{Boris}
VG, Boris
AW: Bitte als xls und nicht als txt...oT
06.08.2019 20:43:21
tara
Hallo Boris, der Upload hat bei der xls nicht funktioniert deswegen dachte ich es ist so besser als als Bild :(
Bitteschön...
06.08.2019 21:04:24
{Boris}
Hi,
ich gehe davon aus, dass die Daten in Tabelle1 in Spalte A und in Tabelle2 in Spalte B beginnen.
Sub tara()
Dim Ws1 As Worksheet
Dim Ws2 As Worksheet
Dim C As Range
Dim D As Range
Set Ws1 = Worksheets("Tabelle1")
Set Ws2 = Worksheets("Tabelle2")
For Each C In Ws2.Range("C2:C100000").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Set D = Ws1.Columns(3).Find(C, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not D Is Nothing Then
C.EntireRow.Copy D.Offset(0, -2)
D.Offset(0, -2) = Date
Else
Set D = Ws1.Cells(Ws1.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, -1)
C.EntireRow.Copy D
D = Date
End If
Set D = Nothing
Next C
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Bitteschön...
07.08.2019 09:18:22
Zna
Vielen Dank
funktioniert perfekt!
AW: Bitteschön...
07.08.2019 10:50:47
Zna
Wie könnte ich das denn mit Button machen, dass ich nur auf den Knopf drücken muss und dies automatisch passiert?
Via Userform
Mit Button...
07.08.2019 18:46:29
{Boris}
Hi,
...na indem Du einen Button in Dein Blatt integrierst und ihm dann das Makro zuweist.
Aber wahrscheinlich versteh ich die Frage nicht ganz...
VG, Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige