Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter vergleichen und Nummerierung überspringen

Tabellenblätter vergleichen und Nummerierung überspringen
07.12.2023 11:46:41
Baldino
Hallo liebes Forum!

meine Frage lautet folgendermaßen:

Ich habe zwei Tabellenblätter Tagebuchliste und KFZ
In der Spalte A2 bis A3001 kann ich auf beiden Blättern ein Ereignis per Drag and Down auswählen.
In der Spalte B2 bis B3001 ist auf beiden Blättern eine Nummerierung von 0001 - 3000.

Was ich also möchte ist: Wenn ich auf einem der beiden Blätter ein Ereignis (Tagebuch) auswähle und somit eine Nummer benutze soll das andere Blatt (KFZ) automatisch erkennen, dass die nächsthöhere Zahl genutzt werden soll. Und natürlich auch anders herum KFZ zu Tagebuch.

Beispiel: Ich schreibe im Tagebuch (A2) eine B01 so habe ich die 0001. Jetzt möchte ich in der KFZ-Liste weiterarbeiten und schreibe in die Zelle (A2) M06. Hier soll automatisch erkannt werden, dass die 0001 schon belegt ist und die 0002 genommen werden soll. Das ganze dann auch wieder zurück von der KFZ - Liste zur Tagebuchliste.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Lieben Gruß und Danke schonmal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter vergleichen und Nummerierung überspringen
07.12.2023 11:53:37
Oberschlumpf
Moin,

schön wäre es, wenn du uns bitte per Upload eine Bsp-Datei zeigst, die alles an den richtigen Stellen enthält, damit wir dein Problem nicht nur sehen, sondern mit Hilfe der Datei auch testen können.

Ciao
Thorsten
AW: Tabellenblätter vergleichen und Nummerierung überspringen
07.12.2023 12:28:12
Oberschlumpf
Hallo (wäre in jedem Beitrag schön),

ok, danke.
Und was genau soll nun geschehen?

In Tagebuchliste wähle ich in A2 = eigtl egal was..ich wähle irgdwas aus - dadurch ist die laufende Nummer 0001 belegt

Wenn ich nun zu KFZ wechsel, soll dann...
a) automatisch in A2 der Eintrag aus Tagebuchliste, A2 übernommen werden, damit du siehst, 0001 ist schon belegt und du weißt, du musst in KFZ mit A3 weitermachen
Und wenn du trotzdem in KFZ, A2 was auswählst, dann könnte eine Ja/Nein-Frage erscheinen, dass 0001 schon belegt ist...
...wenn Antwort = JA, dann wird in Tagebuchliste, der Eintrag in A2 mit dem aus KFZ, A2 ersetzt
...wenn Antwort = NEIN, dann wird in KFZ automatisch zu A3 gesprungen, wo du dann was auswählen kannst, und somit 0002 belegt wäre - A3 in Tagebuchliste erhält nun automatisch Eintrag von A3 aus KFZ

b) oder soll wirklich A2 in KFZ verwendet werden können, und in B2 steht dann 0002?
Was ist dann mit der 0002 in B3?
Soll aus 0002 in B3 dann 0003 werden...und alle folgenden Einträge in B auch um 1 erhöht werden?

b) fänd ich sehr umständlich

a) wäre machbar

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblätter vergleichen und Nummerierung überspringen
07.12.2023 13:03:28
Baldino
Erneut "Hallo" (steht auch bei meinem letzten Beitrag unter dem Link), bin doch ein höfliches Kerlchen ;)

eigentlich soll es tatsächlich die Variante (b) sein. Die eine Liste soll auf der anderen Liste erkennen, wann schon eine Nummer vergeben ist und dann diese in der jeweiligen Liste nicht mehr verwenden und anzeigen. Sowohl von der Tagebuchliste zur KFZ-Liste, als auch anders herum. Wenn das jetzt sehr kompliziert ist, muss ich eine andere Lösung finden. Ich weiß nur, dass es geht und ich möchte wirklich niemanden unendlich viel Zeit rauben! Ich meine ein früherer Kollege hat das übers Macros gemacht, er konnte mir allerdings keine alte Liste zukommen lassen und wusste auch nicht mehr genau, wie er das Problem gelöst hat. Ich kann die Komplexität meiner Frage nicht einschätzen, da ich ein blutiger Anfänger bin. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, wenn nicht bin ich Euch auch nicht böse. Dachte nur, wer nicht Fragt hat schon verloren :)



Anzeige
bitte wer anders
07.12.2023 20:54:54
Oberschlumpf
Hi,

ich hab echt mein Glück versucht.
Aber nach deiner Vorstellung komm ich nur so weit, dass...

...in beiden Blättern in Spalte A jeder Eintrag genau nur 1x von leer auf nicht leer geändert werden darf

Und DAS ist ja nur "der halbe Weg".
Sorry, ich weiß keine Lösung.

Ciao
Thorsten

P.S. und ja, du hast recht! Du hattest auch im 2. Beitrag "Hallo" geschrieben - sorry, das hatte ich übersehen
AW: bitte wer anders
08.12.2023 07:16:49
Baldino
Guten Morgen,

ich danke Dir trotzdem vielmals für Deine Mühen! Ist ja nicht selbstverständlich, dass Du hier hilfst.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen ein geruhsames Wochenende. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung parat. Falls ich es anderweitig herausbekommen sollte, werde ich Euch informieren.

LG
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige