Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zellen gleichermaßen manipulieren

Mehrere Zellen gleichermaßen manipulieren
07.12.2023 11:42:35
Kaljoc
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe eine Mappe in der ich für eine Abteilung eine Beschäftigungsmatrix habe und diese mit Stundenwerten befüllt habe (Matrix besteht aus rund 200Personen und 80 Arbeitspaketen.

Arbeitspaket | Name1 | Name2 | ... |
Paket 1 | 35 | 23
Paket 2 | 124 | 89
usw.

Diese Stundenwerte möchte ich jetzt auf Knopfdruck als Projekttage anzeigen lassen bzw. wieder in Stunden zurück verwandeln.
Gibt es eine Möglichkeit die Zellen irgendwie zu markieren und dann zu sagen, dass jede einzelne der markierten Zellen z.B. durch 8 dividiert werden soll um auf die Projekttage (PT) zu kommen?

Ich habe schon versucht in jede Zelle eine Formel zu hinterlegen (=Stundenwert/$A$1) wobei $A$1 dann eine 1 oder eine 8 ist um zwischen den Stunden und den PT zu wechseln.
Das funktioniert, ist aber ein enormer Aufwand und man muss bei Änderungen der Stundenzahl aufpassen, das man die Formel wieder hinterlegt.
Mir fällt aber auch keine einfache VBA-Lösung ein.

Danke für eure Hilfe und Ideen.



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zellen gleichermaßen manipulieren
07.12.2023 11:51:00
onur
Kannst du bitte mal eine Beispielsdatei mit Wunschlösung erstellen, damit man genau weiss, was du meinst?
AW: ist eine Standardfunktionalität ...
07.12.2023 11:51:12
neopa C
Hallo Kaljoc,

... kopiere die 8 dann markiere den Zellbereich dessen Werte durch die Zahl dividiert werden soll, aktiviere rechte Maustaste dort "Inhalte einfügen" danach nochmal im neuen Fenster "Inhalte einfügen" und dann den Vorgang: "Dividieren".
Wenn Du die Werte gesehen hast, betätigst Du einfach "Rückgängig".

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist eine Standardfunktionalität ...
07.12.2023 12:51:59
Kaljoc
Hallo Werner,
das ist schon mal ein super Ansatz. Die Funktionalität hab ich noch nicht gekannt - ich werde mal versuchen das in ein Makro zu packen.

Auf jeden Fall habe ich schon wieder was gelernt.
Danke
Jochen

Anzeige
AW: bitteschön owT
07.12.2023 13:24:16
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist eine Standardfunktionalität ...
07.12.2023 13:09:28
Kaljoc
So, hier jetzt zur Vollständigkeit eine Lösung per VBA, die ich dann, nachdem ich wusste wonach ich suchen muss auch hier im Forum gefunden habe:
https://www.herber.de/forum/archiv/1544to1548/1547214_Alle_werte_eine_Tabelle_durch_2_dividieren.html



Range("B2").Copy
Range("C3:G6").SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1).PasteSpecial xlpastevalues, Operation:= _
xldivide


In B2 steht der Wert mit dem dividiert wird.
In C3:C6 stehen die Stundenwerte, die dann durch B2 dividiert werden sollen

An der Stelle auch ein Danke an Daniel.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige