Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verbinden von Zellen in anderen Tabellen übernehme

verbinden von Zellen in anderen Tabellen übernehme
17.06.2007 12:05:42
Zellen
Liebe Excelprofis,
ich bitte Euch mir bei folgender Problemstellung zu helfen: Ich habe eine Exceldatei die aus 100 gleichen Tabellenblättern besteht. In Tabelle 1 will ich nun für eine bestimmte Problemstellung einen Teil der Zellen verbinden (z.B Zelle A1 und Zelle A2).
Wie das geht ist klar, aber wie mache ich es, dass sich automatisch in allen anderen Tabellen (also Tabelle 2 bis Tabelle 100) nun auch jeweils Zelle A1 und Zelle A2 verbinden. Ich kann natürlich 100 mal mit dem Pinsel zur Formatübertragung arbeiten.
Ich hoffe jedoch, dass jemand eine einfachere Lösung kennt. Vorab schon mal herzlichen Dank für die Hilfe und Alles Gute
W. Drossart

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verbinden von Zellen in anderen Tabellen übernehme
17.06.2007 12:09:00
Zellen
Hi W.
Versuch es mal mit diesem Code (in ein allg. Modul)

Sub Verbinden()
Dim liSh As Integer
For liSh = 1 To Sheets.Count
Sheets(liSh).Range("A1:B1").Merge
Next
End Sub


Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: verbinden von Zellen in anderen Tabellen übernehme
17.06.2007 14:14:28
Zellen
ja, danke, aber ich suche nach einer Möglichkeit ohne vba
gruss
w. drossart

AW: verbinden von Zellen in anderen Tabellen übernehme
17.06.2007 12:10:00
Zellen
Hallo W.
markiere alle Tabelle und verbinde die Zellen in Tabelle1, nicht vergessen die Markierung aufheben.
Auf verbundene Zelen sollte verzichtet werden, da gibt es andere Möglichkeiten. Diese Zelle machen nur mehr Probleme als Vorteile.

Anzeige
AW: verbinden von Zellen in anderen Tabellen übernehme
17.06.2007 14:18:29
Zellen
Danke ist eine gute Möglichkeit. Interessant fand ich Deine Antwort, dass es noch andere Möglickkeiten gibt. Kannst Du mir da einen Tipp geben?
Danke W. Drossart

AW: verbinden von Zellen in anderen Tabellen übernehme
17.06.2007 14:23:20
Zellen
Hallo W.,
z.b. Zelle A1 und B1 markieren, Zellen formatieren, Ausrichtung, über Auswahl zentrieren.
Gruß Hajo

AW: verbinden von Zellen in anderen Tabellen übern
17.06.2007 14:26:00
Zellen
Hallo W.
wenn der Text in den verbunden Zellen einer Zeile zentriert stehen soll, dann ist es z.B. besser das Zellen-Format "Zentriert über Spalten" zu verwenden.
Dadurch wird das markieren von Spalten, Sortiervorgänge und anderes nicht gestört, was bei verbundenen Zellen meist der Fall ist.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: verbinden von Zellen in anderen Tabellen übern
17.06.2007 14:37:00
Zellen
Hi
gibt es eigentlich auch ein "Zentrieren über Zeilen" ?
wenn man sowas machen will, bleibt einem doch nur das Zellen verbinden.
Gruß, Daniel

AW: verbinden von Zellen in anderen Tabellen übern
17.06.2007 15:23:00
Zellen
Hallo Daniel,
für Zeilen gibt es so eine Formatierung nicht. Trotzdem versuche ich auch hier möglichst verbundene Zellen zu vermeiden.
Ich trage dann den Text in ggf. in mehrere Zeilen ein und benutzen Zellformate (Hintergrundfarbe und/ oder Rahmen) um das Verbinden anzudeuten. Im Extremfall verwende ich lieber eine Textbox, die ich über die Zellen lege, statt die Zellen zu verbinden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Danke
17.06.2007 17:20:15
Daniel
Hi
hatte mir sowas schon fast gedacht.
Gruß, Daniel

AW: verbinden von Zellen in anderen Tabellen übernehme
17.06.2007 12:11:14
Zellen
Hi,
ganz einfach,
mit rechter Maustaste auf ein Register clicken und "alle Blätter auwählen" klicken
oder die Blätter einzeln anklicken und dabei STRG gedrückt halten
oder das erste Blatt anklicken, SHIFT gedrückt halten und dabei das letzte Blatt anklicken
dann die Aktion einmal ausführen, fertig
Gruß, Daniel

AW: verbinden von Zellen in anderen Tabellen übernehme
17.06.2007 14:19:47
Zellen
Danke für die Hilfe!
gruss
w. Drossart

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige