Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen

Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
18.03.2024 19:56:40
{Boris}
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem größeren Projekt, bei dem ich mich gerade in der grundsätzlichen Findungsphase befinde.

Es gibt mehrere Dateien (ca. 40 Stück - je Lieferant eine), in denen kreative Köpfe je Produkt (wir befinden uns in der Modebranche) auf diversen Tabellenblättern Informationen einpflegen (das geschieht nicht in einer Datenbank, sondern mit einer grusligen Excelvorlage - unter anderem auch mit "Bildern in der Zelle" - Onur weiß ein Lied davon zu singen ;-) - aber das MUSS so bleiben). Ich sorge dafür, dass die Informationen (über viele ungeordnete Zellen verstreut) als Datensatz zusammengefasst werden und dann in eine Datenbank (strukturierte Tabelle) in der selben Datei überführt werden.
Das funktioniert auch inzwischen tadellos.

Meine Frage an Euch: Wenn ich jetzt am Ende 40 dieser Dateien habe und in jeder Datei befindet sich eine Datenbank (strukturierte Tabelle) - und die befindet sich IMMER in einem Blatt namens "Datenbank" und hat auch IMMER den selben Namen ("Tabelle1") und ist auch immer gleich aufgebaut - und alle 40 Dateien liegen in EINEM Ordner: Lassen sich die Datenbanken dann später per PQ schlank zu EINER Datenbank zusammenfügen?

Sorry für diese Verallgemeinerung - aber zum jetzigen Zeitpunkt muss ich erstmal meine Vorgehensweise überdenken. Bin da auch für alle anderen Vorschläge offen!
Aber bitte keine Vorschläge wie "Warum erfasst Du das nicht alles sofort in der Datenbank?" - ist ne lange Geschichte ;-)

Danke für Euren Input!

VG, Boris

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
18.03.2024 20:13:35
ralf_b
ich glaube das die Bilder in der Zelle hier einen Knackpunkt bilden. Ode hast du das mal ausprobiert, ob das mit PQ funktioniert?
Ansonsten sollte das Zusammenfügen kein Ding sein. Die Dateien werden ja nicht den selben Namen haben können, deshalb spielt es keine Rolle wie die Tabellen darin heissen. Ich zumindest habe bisher keine Probleme mit gleichen Tabellennamen. Die Blattnamenspielen hier keine Rolle, da du ja direkt auf die Tabelle1 zugreifen kannst.
AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
19.03.2024 11:37:24
{Boris}
Hi Ralf,

danke für Deine Antwort. Die Bilder gehen mit PQ imho nicht direkt mit - das müsste ich anders machen (ggfls. auch gar nicht per PQ, sondern per VBA, wie von Onur vorgeschlagen). Eventuell werden die Bilder in der zusammengefassten Datenbank aber auch gar nicht benötigt - das muss ich noch klären.

Viele Grüße

Boris
Anzeige
AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
18.03.2024 20:15:39
Eifeljoi 5
Hallo

Wenn die ganzen Dateien in einem Ordner liegen und die Tabellen gleichen Aufbau haben oder Die Datenbank kein Passwort hat, dann kannst du sie problemlos mit PQ laden und nach Wunsch bearbeiten dies kein Problem werden.
Mit Bilder ist so eine Sache, eventuell könnte man versuchen diese mit Register Formeln in die schon geladene PQ-Tabelle, muss ehrlich gestehen bisher noch nie ausprobiert, aber vom Gefühl her müsste dies auch klappen.
AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
19.03.2024 11:47:47
{Boris}
Hi,

danke auch Dir für Antwort bzw. Bestätigung.
Eventuell werden die Bilder in der zusammengefassten Datenbank gar nicht mehr benötigt - das muss ich noch klären. Dann wäre PQ sicher der beste Weg.

Viele Grüße

Boris
Anzeige
AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
18.03.2024 23:14:03
Onur
Warum nicht einfach per Schleife und Copy/Paste ?
AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
19.03.2024 11:42:28
{Boris}
Hi Onur,

danke Dir - das wäre natürlich auch eine Möglichkeit - damit hätte ich das Problem mit den Bildern gelöst.
Verstehe ich Dich sinngemäß richtig:

Schleife (mit GetObject) über alle 40 Dateien, jeweils den DataBodyRange der strukturierten Tabelle (Tabelle1) kopieren und untereinander in die Sammeldatei einfügen?

Viele Grüße

Boris

AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
19.03.2024 13:05:09
Onur
Genau.
AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
19.03.2024 14:00:24
Onur
Teste mal. Dateien entpacken und im Code der Masterdatei den neuen Pfad der 2 Dateien einstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/168128.zip
Anzeige
AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
19.03.2024 15:12:57
{Boris}
Danke - bin grad unterwegs. Teste ich nachher und melde mich dann.

VG Boris
Hab es jetzt getestet...
19.03.2024 17:43:06
{Boris}
Hi Onur,

...und es läuft natürlich - danke dafür!
Da alle strukturierten Tabellen den selben Namen haben, kann man die Werte in der Tat sehr einfach mit Sheet.Range("TabelleXY") ansprechen.

Das ist auf jeden Fall mal eine gute Lösung. Vor allem kommen da direkt die Bilder (in den Zellen) mit, was bei PQ ja erstmal von Haus aus nicht geschieht.

Viele Grüße

Boris
Gerne !
19.03.2024 20:09:10
Onur
AW: Hab es jetzt getestet...
19.03.2024 20:33:51
Onur
Wenn man seine Tabellen nicht nur auf Optik auslegt, sondern, wie in deinem Fall, zukunftsorientiert auf einfache Weiterverarbeitung der Daten, dann kann es auch so einfach sein.
Wenn ich sehe, wie mancher mit "Excel gut" so wunderschön anzusehende bunte Tabellen abliefert, die eigentlich nix taugen, weil jede Weiterverarbeitung unnötig kompliziert ist, weil Optik offenbar das einzig Wichtige bei der Erstellung war.
Anzeige
Form follows function...
19.03.2024 21:00:03
{Boris}
Hi Onur,

...da hast Du Recht - das beherzigen viele nicht.
Wenn ich Excelschulungen gebe, dann gibt es absolute Basic-Hinweise wie:

- keine Leerzeilen / Leerspalten
- keine verbundene Zellen (bzw. erst dann, wenn man genau weiß, wie man die händeln muss bzw. wann sie halt ausnahmsweise "erlaubt" sind)
- indexierbare Namen (z.B. Blattnamen etc.)
- keine unnötigen Leerzeichen (lieber Unterstrich etc.)
- usw. usw.

Aber andernfalls hätten wir auch viel wenig hier zu tüfteln - was uns ja auch irgendwie Spaß macht / herausfordert ;-)

Nochmals besten Dank für Deinen sehr hilfreichen Input - vor allem auch nochmal für Dein "Lebenswerk" zur Ermittlung, ob sich da ein Bild in der Zelle befindet ;-)

Viele Grüße

Boris
Anzeige
AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
18.03.2024 23:27:00
Yal
Hallo zusammen,

Mit PQ kein Problem. "Die" Tabelle sollte in alle Dateien dieselbe Name haben, oder dieselbe Namensmuster. Es vereinfacht die Filterung.

Bilder werden nicht unbedingt mitkommen, aber Du könntest in diesen Datenbank-Tabellen genug Information über die Bilder sammeln, dass ein Zugriff aus der zentrale Zusammenfassung möglich macht (Performance ungewiss, aber wahrscheinlich nicht prio).

Die Dateien müssen nicht in dasselbe Verzeichnis vorliegen, es reicht wenn sie in Unterverzeichnisse von einem Stammverzeichnis sind. Idealerweise nur diesen Dateien darunter, oder die Dateien haben einen filterbaren Namensmuster.

Ich würde beurteilen: Konzept ist schlüssig.

VG
Yal
Anzeige
AW: Grundsatzfrage: Mehrere strukt. Tabellen zusammenführen
19.03.2024 11:45:52
{Boris}
Hi Yal,

danke für Deine Bestätigung, dass das ein gangbarer Weg ist. Bezüglich der Bilder muss ich eh noch klären, ob die in der zusammengefassten Datenbank überhaupt benötigt werden. Falls nicht, ist PQ dann wohl der beste Weg.
Und ja: Falls ich die Bilder "irgendwie" doch einfügen muss, spielt die Performance (für die einmalige Erstellung) keine Rolle.

Viele Grüße

Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige