Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
21.02.2022 17:25:03
Buddy
Entschuldige die späte Rückmeldung.
Meine Anfrage ist nicht mehr zu finden, deswegen geht es hier weiter.
Das passt soweit. Vielen Dank!
Ich habe in Summe 8 Tabellenreiter. 2 davon, Allg.1 & Allg2, sollen von der Übertragung Ausgeschlossen werden.
Anordnung wie folgt:
Overview|Allg.1|Allg.2|Abt.1|Abt.2|Abt.3|Abt.4|Abt.5
Abt.1-5 sind komplett gleich aufgebaut - Inhalt ist natürlich unterschiedlich.
Des Weiteren sind in allen Abt. Reitern in Spalte A eine Überschrift zu jeder Tabelle - keine zusammengeführten Zellen!
Habe versucht die VBA anzupassen, habe aber leider nein Erfolg gehabt.
________________________________________________________________________

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lRowInOV_Th1&, lRowInOV_Th2&, lRowInOV_Th3&, lRowInOV_Th4&, lRowInOV_Th5&, lLastRowOV&, lLastRowTh1&, lLastRowTh2&, lLastRowTh3&, lLastRowTh4&, lLastRowTh5&, sWksCount&
lRowInOV_Th1 = Sheets(1).Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1
lRowInOV_Th2 = Sheets(1).Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row + 1
lLastRowOV = lRowInOV_Th1
If lRowInOV_Th2 > lRowInOV_Th1 Then lLastRowOV = lRowInOV_Th2
Range("A4:AG" & lLastRowOV).ClearContents
For sWksCount = 2 To Sheets.Count
With Sheets(sWksCount)
lRowInOV_Th1 = Sheets(1).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
lRowInOV_Th2 = Sheets(1).Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row + 1
lRowInOV_Th3 = Sheets(1).Cells(Rows.Count, "I").End(xlUp).Row + 1
lRowInOV_Th4 = Sheets(1).Cells(Rows.Count, "S").End(xlUp).Row + 1
lRowInOV_Th5 = Sheets(1).Cells(Rows.Count, "AC").End(xlUp).Row + 1
'* Thema1
lLastRowTh1 = .Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
.Range("A3:C" & lLastRowTh1).Copy
Sheets(1).Range("A" & lRowInOV_Th1).PasteSpecial xlPasteValues
'* Thema2
lLastRowTh2 = .Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row
.Range("E3:G" & lLastRowTh2).Copy
Sheets(1).Range("E" & lRowInOV_Th2).PasteSpecial xlPasteValues
'* Thema3
lLastRowTh3 = .Cells(Rows.Count, "I").End(xlUp).Row
.Range("I3:Q" & lLastRowTh3).Copy
Sheets(1).Range("I" & lRowInOV_Th3).PasteSpecial xlPasteValues
'* Thema4
lLastRowTh4 = .Cells(Rows.Count, "S").End(xlUp).Row
.Range("S3:AA" & lLastRowTh4).Copy
Sheets(1).Range("S" & lRowInOV_Th4).PasteSpecial xlPasteValues
'* Thema5
lLastRowTh5 = .Cells(Rows.Count, "AC").End(xlUp).Row
.Range("AC3:AG" & lLastRowTh5).Copy
Sheets(1).Range("AC" & lRowInOV_Th5).PasteSpecial xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
Next sWksCount
End Sub

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
21.02.2022 19:08:06
onur
"Entschuldige die späte Rückmeldung." ? WEN meinst du denn? Das ist hier ein öffentliches Forum und nicht die private Mailbox von demjenigen, den du meinst.
Wenn du Jemand spezielles ansprechen willst, solltest du ihn im Betreff nennen (z.B. "@Buddy") und hoffen, dass er es zufällig mal liest.
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
22.02.2022 12:03:19
Herbert_Grom
Hallo Onur,
er meint mich! Und lass doch endlich mal deine Schulmeisterei bleiben. Antworte doch einfach nicht, wenn dir die Frage nicht gefällt, denn wenn ihm niemand antwortet, wird er hoffentlich schon kapieren, dass er irgend etwas falsch gemacht hat.
Servus
Anzeige
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
22.02.2022 17:49:31
onur
Was sol der Mist jetzt? WO wurdest DU denn genannt?
"Schulmeisterei " ? Andere Leute belehren und angreifen - das machst doch DU gerade im Moment, ICH wollte ihm erklären, was er machen muss, um denjenigen zu erreichen, den er erreichen will ! DURFTE ich das nicht OHNE deine Erlaubnis ? Dann gib ihm deine private Mailadresse, dann kann euch keiner hier stören.
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
23.02.2022 18:38:29
Buddy
Danke Herbert,
wenn ich nun die Anzahl der Tabellen erweitere wie bekomme ich diese dann zusammen?
Ist es möglich, in der "Übersicht" die Rahmen erst zu erzeugen, wenn eine Eintragung vorliegt und wenn nicht dann keine?
Die Datei im Anhang ist die "Finale Version".
https://www.herber.de/bbs/user/151327.xlsm
Danke!!
Anzeige
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
23.02.2022 18:56:45
Herbert_Grom
Ich dachte, es sind nur 5 Abt.!!! Also, wie viele werden es max.?
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
23.02.2022 19:42:10
Buddy
Es sind 5 Abt. mit den selben (5) Themen/Tabellen.
Allg.1 und Allg.2 sind von der Übertragung nicht betroffen
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
23.02.2022 19:42:46
Buddy
Es sind 5 Abt. mit den selben (5) Themen/Tabellen.
Allg.1 und Allg.2 sind von der Übertragung nicht betroffen
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
24.02.2022 16:39:26
Buddy
Hi,
Meine Antwort wurde anscheinend nicht gepostet.
wenn ich die Daten übertragen lasse, verschwinden die Überschriften und es werden zu viele Leere Zellen übernommen - die Formeln etc habe ich schon entfernt. siehe Bild.
Nicht dass ich Ahnung hätte, aber fehlt ggf. die Abfrage "Übertragung wenn Bereich nichtleer"?
Userbild
Anzeige
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
25.02.2022 08:59:19
Herbert_Grom
Wo hast du das Bild her? Bei mir gibt es keine leeren Zellen, s. Bild!
Userbild
Anzeige
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
25.02.2022 09:58:09
Buddy
Moin,
aus deiner letzten Datei.
Wenn bei den Reitern Abt. in den Tabellen keine Eintragungen getätigt werden, werden leere Zellen oder die Überschriften der Tabellen übertragen.
Es werden nur Eintragungen gemacht, wenn in den jeweiligen Tabellen/Themen Bedarf besteht. Sonst bleiben diese leer - eine essentielle Info die ich anscheinend vergessen habe am Anfang mitzuteilen!!?
Grüße
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
25.02.2022 11:41:41
Herbert_Grom
In den Abt.-Sheets sind aber doch in den Spalten "Name und Beschreibung" jeweils Eintragungen vorhanden. Nur in den dahinterliegenden Spalten nicht! Ich kenn mich nicht mehr aus! Mach mir mal in den 5 Abt.-Sheets jeweils Eintragungen, wie sie wirklich vorkommen können und mach dann ein manuelles Overview-Sheet.
Anzeige
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
25.02.2022 13:16:10
Buddy
Diese Datei ist für mein 5 Abteilungen.
Jede Abt. trägt , nur wenn notwendig, seine Infos ein.
z.b.
Hat Abt. 2 Themen/Infos in "Thema 2", befüllt er diese.
Wenn es keine Themen z.b. zu "Thema 5" gibt, bleibt diese leer.
Mit dem Schater "Daten Übertragen" möchte ich, dass alle Eintragungen die von den Abt. getätigt wurden in die Übersicht übertragen lassen, damit ich nicht alle Reiter durchgehen muss.
Sind keine Eintragungen drin bauch auch nichts übertragen werden.
Die Datei die ich hochgeladen hatte zeigt das.
Grüße
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
25.02.2022 15:28:17
Herbert_Grom
Sind das keine "Daten", oder was meinst du?
Userbild
Anzeige
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
26.02.2022 03:55:21
Buddy
Doch doch.
Im Urzustand sind alle Tabellen, Thema 1-5 leer. Bei Bedarf werden diese befüllt und dann wieder gelöscht. Und zwar die gesamte Zeile. Befüllt wird entweder die gesamte oder nur ein Teil davon.
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
26.02.2022 10:46:17
Herbert_Grom
Und was genau macht jetzt mein Code falsch?
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
26.02.2022 12:03:45
Buddy
Hi,
ich habe in einigen Tabellen von den Abt. keine Einträge - Bereiche sind Gelb markiert.
Wenn ich in der Übersicht die Übertragung starte, werden die "leeren Bereiche" ebenfalls übertragen. Diese sind ebenfalls Gelb markiert.
Das Macro soll nur die Zeilen/Zellen Übertragen, in der auch was steht.
Anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/151409.xlsm
Anzeige
AW: Inhalt mehrerer Tabellen zusammenführen
27.02.2022 16:48:43
Herbert_Grom
Hallo,
jetzt ist klar was du meinst. Doch wird die Antwortzeit knapp, bis der Thread aus der Liste fliegt und ich dir dann nicht mehr antworten kann. Deshalb schick mir doch mal deine eMail-Adr. Meine eMail-Adr. findest du hier, bei den Profilen.
Servus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige