Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Dateien zu einer zusammenführen

Excel Dateien zu einer zusammenführen
10.04.2017 11:03:14
Lars
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe ein kleines Problem.
Ich möchte aus verschiedenen Excel-Dateien die Inhalte eines bestimmten Tabellenblatts auslesen/kopieren. Ich möchte gern den Ordner vorgeben, in dem ausschließlich auszulesende Exceldateien abgelegt werden und dann automatisiert den entsprechenden Datenbereich einlesen lassen.
Der Ort wo die Daten liegen, ist immer der gleiche. Die Anzahl der Datensätze ist unterschiedlich, d.h. die Zeilenlänge kann variieren.
Blattname: PTT
Spaltenbereich:
A:GS
Zeile: ab Zeile 21. Die Anzahl Zeilen ist unterschiedlich. Die Inhalte sind dann nicht mehr wichtig, wenn Spalte A leer ist. Soll heißen, dass zum Beispiel in Spalte D nochmal eine Summe gezogen wird, diese ist aber nicht mehr relevant für die Datenmitnahme.
Ich hätte gern eine Datei, in welcher ich z.B. beim Öffnen dieser eine Abfrage nach dem Ordner für die Quelldaten erhalte. Nach Auswahl der dort aufgeführten Dateien, soll das automatisierte Einlesen der Daten erfolgen und diese in die neue Datei nacheinander geschrieben werden. Ich benötige dabei die Inhalte der Zellen und nicht die Formeln.
Ist dies verständlich und kann mithilfe von VBA gelöst werden? Ich habe gesehen, dass es bereits ähnliche Themen gibt, kann aber die konkrete Zuordnung auf das bestimmte Tabellenblatt und den gültigen Zeilenbereich nicht finden.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Lars

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Dateien zu einer zusammenführen
10.04.2017 11:25:40
Rainer
Hallo Lars,
kannst du Beispieldateien hochladen?
2 Dateien zum einfügen, 1 Übersicht wo eingefügt werden soll.
Danke und Gruß,
Rainer
AW: Excel Dateien zu einer zusammenführen
10.04.2017 12:30:46
Michael
Hallo!
Hier eine Bps-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/112772.xlsm
Die Schaltfläche auf dem ersten Tabellenblatt startet das Makro (liegt im allgemeinen Modul1) - Du erhältst eine Abfrage nach einem Dateipfad und dann werden alle Excel-Dateien dieses Pfades geöffnet und aus dem Blatt "PTT" der gewünschte Bereich ins Blatt "Daten" der Makro-Datei kopiert.
Achtung: Ich gehe jetzt davon aus, dass in allen Quell-Dateien das Blatt "PTT" auch vorhanden ist, wenn nicht läuft das in einen Fehler, den ich aktuell noch nicht abfange.
Passt?
LG
Michael
Anzeige
AW: Excel Dateien zu einer zusammenführen
10.04.2017 12:47:55
Lars
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Mühen. Leider nein.
Ich habe die Datei ausgeführt und den Ordner bestimmt.
Es kommt aber direkt zu einem Laufzeitfehler '1004'. "Wir konnten 'PTT_1.7.1 - Projekt A.xlsm' nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?".
Bei der aufgeführten Datei, handelt es sich tatsächlich um eine von zwei Dateien, die im Ordner liegt.
Er springt beim Debuggen auf
Set WbQ = Workbooks.Open(Datei)
Eine Beispieldatei von mir, habe ich auch einmal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/112773.xlsm
Das Blatt PTT ist definitiv vorhanden und wird es auch immer sein.
Grüße
Lars
Anzeige
AW: Excel Dateien zu einer zusammenführen
10.04.2017 13:53:30
Lars
Hallo Michael,
das sieht sehr gut aus. Ich würde es gern später in Ruhe testen und dir noch eine Rückmeldung geben.
Zur Erläuterung: es handelt sich um eine Liste, die an verschiedenen Standorten bei uns im Einsatz ist. Ziel ist es mit diesem Instrument, dass ich die einzelnen Listen zusammenführe und auswerten kann.
Dabei kam gerade die Frage bei mir auf, ob ein einfaches Hinzufügen des Einlesedatums möglich ist?
D.h. Spalte GT erhält das Tagesdatum. Beim Einfügen z.B. ein Monat später, muss ich die bestehenden Datensätze nicht löschen, sondern bekomme über das Datum eine Unterscheidung zu den Projekten hin.
Ist dies noch möglich?
Gruß & Dank
Lars
Anzeige
AW: Excel Dateien zu einer zusammenführen
10.04.2017 14:12:11
Michael
Hallo!
Spitze, freut mich wenn's gefällt und hilft. Bzgl. Einlesedatum: Ich hab Dir jetzt ganz schnell eine Möglichkeit in den Code genommen, und zwar wird nun vor jedem "Einleseblock" einmalig in die erste Zeile der Zeitpunkt des Einlesens angegeben; evtl. reicht Dir das ja schon: https://www.herber.de/bbs/user/112779.xlsm
Lg
Michael
AW: Excel Dateien zu einer zusammenführen
10.04.2017 15:19:28
Lars
Hallo Michael,
vielen Dank.
Dies würde für meine geplante Anwendung so nicht funktionieren. Ich will die Daten dann weiter in einer Datenbank nutzen. Daher wäre es toll, wenn das Datum (ohne Uhrzeit) für jeden Wert in der Zeile mitgegeben wird.
Demnach könnte ich dann die Gruppierung der Daten auf Basis des Datums vornehmen.
Wenn dies nicht schnell möglich ist, würde ich dies versuchen beim Import in die Datenbank zu realisieren.
Grüße
Lars
Anzeige
AW: Excel Dateien zu einer zusammenführen
11.04.2017 07:42:56
Lars
Passt bestens Michael,
vielen herzlichen Dank...für deine Unterstützung und die Zeit, die du dir genommen hast, um mich zu unterstützen.
LG
Lars
Gern, viel Erfolg noch! owT
11.04.2017 08:47:51
Michael

248 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige