Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus vielen Excel-Dateien eine machen

Aus vielen Excel-Dateien eine machen
29.02.2016 16:06:52
Dennis Schröder

Hallo zusammen,
tolles Forum ist das hier. Ich habe schon viele sehr hilfreiche Tipps gefunden, jedoch nicht für mein aktuelles Problemchen...
Und zwar:
Ich habe eine Excel-Datei, sozusagen meinen Master.
Des weiteren habe ich 4 andere Excel-Dateien, die dasselbe Layout haben, sprich, die Spalten haben alle die gleiche Überschrift. Dort werden von verschiedenen Leuten jeweils aktuelle Themen gepflegt und abgespeichert. Der Dateiname verändert sich nicht, es wird lediglich gespeichert.
Nun möchte ich in meiner Master-Datei einen Button haben, wenn ich auf diesen klicke, zieht er mir aus allen 4 Dateien alle Zeilen untereinander.
Beispiel:
(Zeile 1 ist "reserviert" für die Spaltenüberschriften)
Einzeltabelle1: In Zeile 2-10 ist etwas eingetragen
Einzeltabelle2: In Zeile 2-5 ist etwas eingetragen
Einzeltabelle3: In Zeile 2-30 ist etwas eingetragen
...
Nun klick ich in meinem Master auf den Button und er "zieht" mir alle Zeilen aus den Einzeltabellen untereinander in meinen Master, Reihenfolge ist egal.
Ist das möglich?
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus und ich drücke die Daumen, dass ich was lerne :-)
Viele Grüße,
Dennis

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ist das möglich?
29.02.2016 16:12:24
RPP63
Na klar, Dennis!
Und wie war die exakte Frage?
Gruß Ralf

AW: Aus vielen Excel-Dateien eine machen
29.02.2016 16:37:54
Michael Weber
Hallo,
Hier nur der Code zum Öffnen von Dateien, die Ranges kannst du selbst anpassen:
With getObject("c:\temp\test.xlsx")
' hier der Code zum kopieren
.close 0
End with
Der Datei-Name wird natürlich als Variable übergeben.
Mfg

AW: Aus vielen Excel-Dateien eine machen
29.02.2016 17:11:58
Piet
Hallo Dennis
sollte ein Lösungsvorschlag funktionieren ignorierr meine Frage.
Mir fiel auf das du schreibst, alle Dateinamen -sind gleich-?
Das dürfte ein echtes Problem werden, Datein mit gleichem Namen lassen sich meines Wissens nicht öffnen.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du die Daten Zentral in einer Masterdatei haben.
Hast du bereits eine Lösung? Und wie ist das mit gleichen Dateinamen?
mfg Piet

Anzeige
AW: Aus vielen Excel-Dateien eine machen
29.02.2016 17:20:53
WalterK
Hallo Dennis,
probier den Anhang einmal aus, kommt aus diesem Forum.
Speichere den Anhang in den Ordner in dem die 4 einzulesenden Dateien sind.
Andere Dateien sollten nicht in diesem Ordner sein.
Dann auf START klicken.
Servus, Walter
https://www.herber.de/bbs/user/103975.xlsm

*räusper*
29.02.2016 17:28:59
RPP63
@Michael, Piet, WalterK:
Momentan ist es nicht mehr als eine Verknüpfung zu einer geschlossenen Datei.
Gruß Ralf

AW: *räusper*
29.02.2016 20:18:53
Dennis Schröder
Hallo zusammen,
danke schonmal für eure Antworten.
Zu allererst - sorry, habe wohl wirklich nicht richtig meine Frage formuliert.
Also: Ich bin absolut nicht bewandert in VBA und dementsprechend weiß ich nicht, wie ich mein Problem lösen kann.
Könntet ihr mir bitte dabei helfen? :-)
Zu der Frage wegen der Datei-Namen: Die 4 Dateien haben natürlich nicht alle denselben Namen. Ich meinte, dass alle 4 Dateien den identischen Aufbau, jedoch unterschiedlichen Inhalt haben. Und dass die Dateien nicht mit mit Revisions-Nr. oder ähnlichem gespeichert werden, sondern nach Bearbeitung einfach gespeichert werden - Name ändert sich nicht, Inhalt schon.
Habe ich das jetzt etwas verständlicher ausgedrückt? Ich finde es schwierig, das zu erklären, also haut mir bitte auf die Finger, sollte ich nur Stumpfsinn brabbeln :-)
Beste Grüße,
Dennis

Anzeige
AW: *räusper*
29.02.2016 20:57:45
Piet
Hallo Dennis
Keine Sorge, wir klopfen nicht auf die Finger, und Stumpfsinn brabbeln
da bin ich ganz andere Sachen gewöhnt. Spiel mal Babysitter ....
Mal konkret: fragst du in Köln jemand gibt es hier Kinos wird er ja sagen!
Damit weisst du aber als Fremder immer noch nicht -wo- und wie es heisst.
Was ich damit sagen will, du kennst deine Datein, hast sie vor dir, wir nicht!
Um in VBA ein Makro zu entwickeln muss man wissen welche Dateien zu öffnen sind.
Sprich den Dateinamen kennen. Man muss wissen wie die Tabelle heisst in der die
Daten stehen. Da gibt es Spalten und Zeilen, evtl. Überschriften. Man muss wissen
wie die Ziel Tabelle heisst, wohin es kopiert werden soll, ob da Leerzeilen sein
sollen, evtl. Überschriften damit du selbst durchblickst was da für Daten sind.
Du kannst auch nicht zum Baecker gehen und sagen: "bach mir einen Kuchen für morgen"
und machst ihm keine Angaben was du genau haben willst. Da zuckt der nur die Schultern!
Sorry, wir brauchen schon konkrete Angaben, ins blaue rein programmieren geht nicht!
Eine kleine Beispieldatei waere nicht schlecht, oder exakte Angaben zur Aufgabe.
Ich denke das war kein Fingerklopfen, nur die höfliche Bitte um exakte Angaben.
mfg Piet

Anzeige
AW: *räusper*
01.03.2016 08:29:13
Dennis Schröder
Hallo Piet,
danke für deine Antwort. Habe verstanden, dass ich mehr liefern muss, das war mir nicht bewusst.
Im Anhang ist die Master-Datei.
Meine Einzellisten, die von verschiedenen Kollegen laufend gepflegt werden, sehen exakt genauso aus, es werden lediglich Einträge vorgenommen.
In der Master-Datei würde ich nun gerne ein Makro haben (auf einen Button gelegt), das, wenn der Button geklickt wird, aus den 4 Einzellisten alle Einträge in meine Masterliste überträgt.
Hintergrund ist: Die Masterdatei soll als Trackingtool bzw. als Übersicht aller aktuellen Themen der Kollegen dienen.
Sagen wir mal, die Einzellisten heißen Action list_1, Action list_2, Action list_3, Action list_4; jeweils als .xlsm gespeichert (es sind einfach Makros drin).
Wie gesagt, übernommen werden soll lediglich der Inhalt, der immer ab Zeile 6 beginnt.
Habe ich so weitergeholfen? :-)
Beste Grüße,
Dennis
Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/103983.xlsm

Anzeige
AW: *räusper*
01.03.2016 13:38:53
Dennis Schröder
Nachtrag:
Ich habe mal das Tool von WalterK probiert. So ganz funktioniert das aber leider nicht. Prinzipiell geht es aber in die richtige Richtung. Leider übernimmt es nicht alle Zeilen meiner Einzellisten, sondern bleibt dann irgendwie hängen und aktualisiert bei wiederholtem Klicken nicht mehr.
Grundsätzlich ist das aber die Funktionalität, die ich suche.
Viele Grüße,
Dennis

Code müsste passen
01.03.2016 16:00:27
WalterK
Hallo Dennis,
der Code müsste passen (liest jetzt ab Zeile 6 die Daten aller Dateien in diesem Ordner ein).
Ich nehme ja an, dass alle Dateien/Blätter identisch aufgebaut sind.
Servus, Walter
https://www.herber.de/bbs/user/104009.xlsm

Anzeige
AW: Code müsste passen
02.03.2016 08:41:26
Dennis Schröder
Hallo Walter,
erstmal danke für deine Mühe!
Ich habe die Datei in dem Ordner, in dem die 4 Einzellisten liegen, gespeichert. Das Layout aller 3 Listen ist absolut identisch, hast du also richtig angenommen.
Wenn ich aber auf Start klicke, arbeitet irgendwas, es passiert aber genau - nichts... Habe mir das auch in dem Editor angeschaut, wenn ich das Makro ausführe, sehe ich links, wie Action list_1 - 4 "durchrasseln", aber wie gesagt, die Tabelle hat keinerlei Einträge und sieht genau so aus wie vor Ausführung des Makros.
Irgendwas versteh ich da nicht so recht...
Mach ich was falsch oder wo könnte das Problem liegen?
Beste Grüße,
Dennis

Anzeige
AW: Code müsste passen
02.03.2016 10:20:29
Piet
Hallo Dennis,
mach mir doch mal bitte genaue Angaben wie die zu kopierenden Tabellen heissen,
um welche Bereich es geht. Wie die Ziel Tabelle heisst, und ob du die Überschriften
mit kopiert haben willst, damit du weisst welche Daten von wem kopiert wurden.
Ich bekomme auch was kopiert, verstehe aber auch nicht ganz was da passiert?
mfg Piet

AW: Code müsste passen
02.03.2016 12:36:58
WalterK
Hallo Dennis,
wenn der Code durchrasselt, hat er auch kopiert.
Schau einmal, ob die Daten weiter unten eingefügt wurden.
Versuche eventuell noch Strg + Ende um an das Ende der Tabelle zu kommen.
Servus, Walter

Anzeige
AW: Code müsste passen
04.03.2016 10:27:49
Dennis Schröder
Hallo zusammen,
komischerweise funktioniert es jetzt, die ersten "Testläufe" haben so geklappt, wie ich es mir vorstelle.
Danke an euch alle, ein sehr tolles Forum hier.
Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Dennis

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige