Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
in VBA Tabelle wechseln
12.02.2007 10:55:08
Kurt
Wie kann ich in VBA von einer Tabelle zur anderen Wechseln?
Ich habe die Tabellen in einer bestimmten Reihenfolge gesetzt.
Im VBA-Modus sind die Tabellen ja durchnummeriert:
Tabelle1 (Name1)
Tabelle2 (Name2)
Tabelle3 (Name3)
Nun möchte ich mit einer Schleife von Tabelle 1 bis zur Tabelle 3 einen Prozess erledigen (also For i = 1 to 3). Gibt es da einen Befehl, mit dem ich die Tabelle aufrufen kann, ohne den Namen (Name1, Name2, Name3) der Tabelle einzugeben. Diese folgen nämlich keiner Logik, wie jetzt im hier dargesellten Beispiel!
Besten Dank für die Inputs!
Kurt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in VBA Tabelle wechseln
12.02.2007 11:02:19
{mskro}
Hallo Kurt,
dann nehme doch:
Sheets(1)
Sheets(2)
.
.
Sheets(n)
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: in VBA Tabelle wechseln
12.02.2007 11:03:39
Bertram
Hallo Kurt,
statt 'For i = 1 to 3 ' würde ich eine 'For Each'-Schleife nehmen.
Ansatz:

Sub Schleife()
Dim ws As WorkSheet
For Each ws in ActiveWorkbook.WorkSheets
MsgBox ws.Name
Next ws
End Sub

Oder bleib bei deinem Bsp. und nimm 1-3 als Index, falls es die ersten 3 Tabellenblättter sind.

Sub Schleife ()
Dim i As Integer
For i = 1 to 3
MsgBox Sheets(i).Name
Next i
End Sub

Gruß
Bertram
Anzeige
AW: in VBA Tabelle wechseln
12.02.2007 11:49:29
Kurt
Hallo Bertram
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Dein Vorschlag erfüllt noch nicht ganz meine Anforderung. Aber mit Deiner Hilfe konnte ich mit den Rest zusammen reimen.
Ich möchte nicht den Namen der Tabelle 1 bis 3 ausgeben, sondern von der Tabelle 1 bis 3 Wechseln und dann z.B. in der Zelle A1 etwas eintragen.
Ich habe es nun so gelöst:
Sub Schleife()
Dim i As Integer
For i = 1 to 3
Sheets(i).Activate
....
Next i
Gruss
Kurt
AW: in VBA Tabelle wechseln
12.02.2007 12:34:38
Bertram
Hallo Kurt,
ist schon klar, dass du nicht den Namen wolltest, sollte auch nur ein Beispiel sein:-)
Gruß
Bertram
Anzeige

289 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige