Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Tabellenblatt übertragen
07.06.2021 09:06:31
Quendio
Hallo,
ich habe ein Makro auf dem ersten Tabellenblatt. in der Userform gebe ich Name und Datum ein. Diese Informationen möchte ich auf Tabellenblatt 2 in Zellen eintragen lassen.
Vielen Dank im Voraus
Bearbeiten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
du hast...
07.06.2021 09:13:58
Werner
Hallo,
...die Datei und das Makro, wir nicht.
Also bitte deine Datei mit der Userform und dem Makro hier hochladen.
Gruß Werner
AW: du hast...
07.06.2021 09:20:27
Quendio
Die Datei ist leider zu groß.
Ich habe auf dem Tabellenblatt 1 ein Makro in dem ich Sachen in eine Userform eingebe wie Mitarbeiter, Datum, Jahr und Quartal. Nun möchte ich mit einem Klick auf einen Button die eingetragenen Sachen in das Tabellenblatt 2 automatisch eintragen lassen.
AW: VBA Tabellenblatt übertragen
07.06.2021 09:44:37
Daniel
Hi
Im Prinzip mit dieser Codezeile.
Die Namen der Objekte musst du ggf anpassen
Sheets("Tabelle2"). Range("A1").Value = Userform1.Textbox1.Text
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Tabellenblatt übertragen
07.06.2021 09:53:56
Quendio
Private Sub CommandButton_Eintragen_Click()
Dim Summe
'Fortlaufende Zahl für den Index
[O1] = [O1] + 1
'Erste freie Zeile ausfindig machen
Dim last As Integer
last = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(last, 1).Value = ComboBox_Mitarbeiter
Cells(last, 2).Value = TextBox_Datum
Cells(last, 3).Value = ComboBox_Jahr
Cells(last, 4).Value = ComboBox_Quartal
Cells(last, 6).Value = Application.WorksheetFunction.Sum(Worksheets("Inventarliste").Range("R:R"))
Cells(last, 9).Value = TextBox_Anmerkung
geht da dein Code auch noch oder muss man den dann wieder ändern und wenn ja wie?
Anzeige
AW: VBA Tabellenblatt übertragen
07.06.2021 10:04:31
Daniel
Keine Ahnung, ich kenne deine Datei und die Userform nicht.
Du musst wissen, wie deine Tabellenblätter und Userformobjekte heißen und in welche Zellen was eingetragen werden muss.
Sollte das Makro im Modul der Userform liegen, kannst du die Userformbezeichnung weglassen.
Gruß Daniel
AW: VBA Tabellenblatt übertragen
07.06.2021 10:43:16
Quendio
Userbild Hier ein Bild des Codes
Userbild Hier ein Bild der Tabelle
Der Code den du reingestellt hast funktioniert nicht genau bei mir.
Tabelle 1 heißt Inventarliste
Tabelle 2 heißt Inventur
Anzeige
AW: VBA Tabellenblatt übertragen
07.06.2021 12:25:08
Daniel
Hi
da stehen jetzt 5 Zeilen, in denen ein Wert aus einem Element deiner Userform in eine Zelle auf einem bestimmten Tabellenblatt übertragen wird.
das hast du doch schon selber programmiert, das musst du ja nur nochmal mit geänderten Namen übernehmen.
Gruß Daniel
Ein Copy-Paste + Suchen-ersetzen ...
07.06.2021 18:16:12
Yal
...lässt sich auf einem Screenshot nicht gut realisieren.
In deinem Code suche nach "Inventur" und ersetze mit "Inventarliste".
<Frechheit>
Ansonsten gilt IMMER:
_ Code lesen
_ versuche zu verstehen
_ ändern
_ prüfen, dass die Änderung die erwartete Ergebnis liefert
_ sich freuen, was selber erreicht zu haben
"Basiskenntnisse in VBA" ist ein temporärer Zustand, der nur durch eigene Anstrengung geändert werden kann. Viel Erfolg.
</Frechheit>
VG
Yal
Anzeige

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige