Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBa Tabellenblätter mittels Krit erstell

VBa Tabellenblätter mittels Krit erstell
07.09.2021 13:18:07
ViktorP
Hallo liebe community!
Ich stehe leider vor einem Problem, dass ich mit den bestehenden Makros aus dem Internet nicht lösen konnte und hoffe jetzt auf eure Hilfe.
Hier ist die Testdatei für mein Makro.
Ich mache in regelmäßigen Abständen eine Access-Abfrage und das Resultat dieser Abfrage ist ein Excel-File. In diesem File sind immer unterschiedliche viele Ausgabezeilen. In der Spalte A wird eine Klassifizierung vorgenommen (diese reicht von A bis Z). Im Beispieldokument befinden sich insgesamt 4 Klassifizierungen A bis D. Pro Klassifizierung können auch immer unterschiedlich viele Zeilen stehen.
Nun mein Problem: Ich möchte, dass pro Klassifizierung ein neues Tabellenblatt erstellt mit der jeweils gleichen Bezeichung. Im Beispieldokumente müssten also 4 neue Tabellenblätter mit den Bezeichnung "A", "B", "C" sowie "D" erstellt werde. Zusätzlich sollen die dazugehörigen Datenzeilen in die jeweiligen Tabellenblätter geschoben oder kopiert werden. Die Anzahl der Zeilen pro Klassifizierung können variieren (von 1 bis maximal 50 Zeilen).
Das heißt, alle Zeilen mit dem Buchstaben A sollen in ein neu erstelltes Tabellenblatt mit gleichen Name "A" verschoben werden. und das mit B, C und D auch.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Ich hoffe irgendjemand, weiß wie man so etwas mittels VBA löst?
Vielen Dank schon jetzt!
LG
ViktorP

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBa Tabellenblätter mittels Krit erstell
07.09.2021 13:24:27
PawelPopolski
Da hat wohl der Upload der Testdatei nicht funktioniert.
AW: VBa Tabellenblätter mittels Krit erstell
08.09.2021 08:03:44
ViktorP
Ich habe das Makro ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfe.
Versuche den Code zu verstehen, stoße dabei aber auf einige Fragezeichen. Kannst du mir dazu noch Auskunft geben?
Warum muss Microsoft Scripting Runtime aktiviert werden?
Was bewirken diese Zeilen?
wsQ.Cells(1, 2) = "x"
wsQ.Cells(1, 3) = "xx"
wsQ.Cells(1, 4) = "xxx"
wsQ.Cells(1, 5) = "xxxx"
Dim lCol As Integer
lCol = 5
Danke nochmals für die Hilfe!
LG
V
Anzeige
AW: VBa Tabellenblätter mittels Krit erstell
08.09.2021 08:45:45
PawelPopolski
Nur kurz, weil ich gleich weg muss:
1. Scripting Tool muss aktiviert werden, weil im Code ein Dictionary verwendet wird und das braucht scripting tools
2. Der code arbeitet mit Advancedfilter und die brauchen über jeder Spalte eine Überschrift. Da nicht alle da sind habe ich sie temporär ge-xt :-)
3. Ich verwende die letzte Spalte der Daten als Variable. damit bei späteren Änderungen der Wert nur an einer Stelle angepasst werden muss.
AW: VBa Tabellenblätter mittels Krit erstell
08.09.2021 09:24:07
ViktorP
Danke für Erklärungen :-)

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige