Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei der Berechnung von Überstunden

Probleme bei der Berechnung von Überstunden
12.02.2007 10:44:37
Überstunden
Guten Tag,
ich schreibe gerade ein Programm mit Excel, mit dem man seine Arbeitsstunden, Überstunden, Urlaubstage, etc. errechnen lassen kann.
Bei den Feiertagen und Urlaub, kann man in der entsprechenden Zelle ein U für Urlaub und ein F für Feiertag eintragen, dann wird die Zelle für Feiertage und bzw. für den Urlaub automatisch mitgezählt.
Das gleiche habe ich dann für die abgefeierten Überstunden gemacht, man trägt ein S in die Zelle ein, in der man Überstunden abgefeiert hat, und in der Zelle in der die abgefeierten Überstunden zusammengerechnet werden, werden 8 Stunden für die Tage von Montag bis Donnerstag und 6 Stunden für den Tag Freitag dazugerechnet.
Das Problem ist, das man logischer Weise an einen Donnerstag auch nur 4 Stunden abfeiern kann, dies wird so wie mein Programm bis jetzt ist, aber nicht berücksichtigt.
Man könnte das vll. so lösen, in den man in der Zelle, in der man die Überstunden eingetragen hat, ein S einträgt, wenn man den ganzen Tag abgefeiert hat, und ein S minus der Anzahl der Stunden, die man abgefeiert hat, wenn man nur ein paar Stunden abgefeiert hat.
Dabei ist aber auch noch zu beachten, das in einer anderen Zelle die gesamten Stunden des Monats zusammengerechnet werden, und diese Formel berücksichtigt werden muss.
Am besten erkläre ich es anhand von einem Beispiel:
Wenn ich an einem Dienstag 5 Stunden abgefeiert habe, trage ich in der Zelle S-5 ein, in der Zelle in der die Gesamten Stunden des Monats zusammengerechnet werden, sollen 8 Stunden dazugerechnet werden, und in der Zelle, in der die abgefeierten Überstunden ausgerechnet werden, sollen 5 dazugerechnet werden.
Das ist meine Formel, zur Berechnung der abgefeierten Überstunden:
{=SUMME(WENN((B3:B32"S");0;WENN((($A$3:$A$32="Montag")+($A$3:$A$32="Dienstag")+
($A$3:$A$32="Mittwoch")+($A$3:$A$32="Donnerstag"));8;WENN(($A$3:$A$32="Freitag");6))))}
Das ist meine Formel zur Berechnung der Gesamten Stunden des Monats:
{=SUMME(WENN((B3:B32"U")*(B3:B32"F")*(B3:B32"S")*(B3:B32"K");(B3:B32);WENN((($A$3:$A$32="Montag")+($A$3:$A$32="Dienstag")+
($A$3:$A$32="Mittwoch")+($A$3:$A$32="Donnerstag"));8;WENN(($A$3:$A$32="Freitag");6;0))))}
Wie kann ich meine Idee evtl. umsetzen?
Hat jemand vll. noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Schon einmal vielen Dank im voraus.
MfG
bertram

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme bei der Berechnung von Überstunden
12.02.2007 11:35:09
Überstunden
Hallo Bertram,
mit der Funktion "SVERWEIS" könnte klappen.
Weitere Hilfe :
Excel_Online_hilfe
Die "Archiv-Lupe" hier im Blatt oben.
//de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Excel
mfg
Gert
AW: Probleme bei der Berechnung von Überstunden
13.02.2007 08:01:45
Überstunden
Sorry, aber ich weiss nicht wie mir bei meinem Problem ein SVerweis weiterhelfen kann.
Ich lade mal meine Tabelle hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/40375.xls
Bisher ist es so, wenn ich ein "S" in eine Zelle eintrage dann werden für ein Tag von Montag bis Donnerstag 8 Stunden und für Freitag 6 Stunden in den Zellen "STD. gesamt" und "STD abgefeiert" dazugerechnet, also kann man immer nur einen ganzen Tag abfeiern.
Das soll aber nicht so bleiben, denn wenn jemand nur 4,25 von 8 Stunden abfeiert, dann sollen in der Zelle "STD gesamt" 8 Stunden und in der Zelle "STD abgefeiert" 4,25 Stunden dazugerechnet werden.
Wie schon beim ersten posting erwähnt, habe ich mir das so gedacht, das man in diesen Beispiel "S-4,25" in die Zelle einträgt, aber falls jemand einen besseren Vorschlag hat, dann kann er das gerne posten.
Wenn das mit dem SVerweis gehen sollte, wäre es nett, wenn es mir anhand eines Beispiels erklärt werden könnte, denn aus der Excel_Online_Hilfe konnte ich nicht herauslesen, wie mir bei meinem Problem ein SVerweis helfen kann.
Achja, ich habe für die Tabelle das Add-In "xld Tools" benutzt.
Schon einmal vielen Dank im voraus.
MfG
bertram
Anzeige
AW: Probleme bei der Berechnung von Überstunden
13.02.2007 13:44:00
Überstunden
Ich habe das Problem gelöst.
Mit diesen Formeln:
=SUMMEWENN(B3:B32;"<0";B3:B32)*-1
=SUMMEWENN(B3:B32;">0";B3:B32)+SUMMEWENN(B3:B32;"<0";B3:B32)*-1+SUMMENPRODUKT((ISTTEXT(B3:B31)*1=1)*8)-SUMMENPRODUKT((ISTTEXT(B3:B31)*1=1)*(A3:A31="FREITAG")*(8-6))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige