Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Button auf Tabellenblatt inaktiv setzen
04.04.2023 16:11:20
Tim

Hallo zusammen,

ich möchte beim öffnen einer Mappe einen Button, welcher sich auf einem Tabellenblatt befindet, inaktiv schalten, wenn diese Mappe schreibgeschützt ist.

Das Ganze habe ich wie folgt versucht, jedoch findet er den Button nicht, woran kann das liegen?

Private Sub Workbook_Open()

If ThisWorkbook.ReadOnly = True Then
ThisWorkbook.Sheets("Start").BT_Userform_Starten.enable = False
Else
ThisWorkbook.Sheets("Start").BT_Userform_Starten.enable = True
End If

End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button auf Tabellenblatt inaktiv setzen
04.04.2023 16:27:02
Daniel
Hi
"Button" zum Starten eines Makros kann mehreres bedeuten, was dann auch unterschiedlich programmiert werden muss:
- ActiveX-Commandbutton
- Formularfeld-Steuerelemetbutton
- jedes beliebige Grafikobjekt
was liegt denn vor?
ich persönlich bevorzuge es, solche Funktionalitäten in den Button direkt einzubauen.
Dh das Makro startet immer, fragt dann aber selbst ab, ob alle für die Ausführung notwendigen Bedingungen erfüllt sind und entscheidet dann, ob der Code weiter ausgeführt wird oder nicht.
dh am Anfang steht sowas wie:
if ActiveSheet.ProtectContents then exit sub
oder etwas anwenderfreundlicher mit mehr Information:
If ActiveSheet.ProtectContents Then
    MsgBox "Für Userformstart bitte Blattschutz aufheben.", vbInformation
    Exit Sub
End If
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Button auf Tabellenblatt inaktiv setzen
04.04.2023 16:43:13
Tim
Hallo Daniel,

deinem Hinweis die Abfrage direkt in den Button zu legen bin ich gefolgt, damit konnte ich mein Problem lösen, vielen Dank!

264 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige