Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mehrere Dateien zusammenführen
08.01.2022 15:46:05
Ronald
Hallo zusammen,
Ich möchte mehrere Dateien zusammenführen, aber leider haben diese Dateien mehrere Blattregisterkarten (gebohrte Teile, mechanische Teile, Stücklisten usw.) In diesem Makro werden einfach alle Blattregisterkarten (gebohrte Teile, mechanische Teile, Stücklisten usw.) zusammengeführt, aber ich muss nur die Stücklistenblattregisterkarte zusammenführen. Wäre es auch möglich, alle "Stücklisten" in nur einer Blattregisterkarte zusammenzuführen und nicht in mehreren "Blattregisterkarten".
Und noch etwas. Die originalen Dateinamen sind sehr lang. Aber in diesem Makro funktioniert nur, wenn ich den Dateinamen kürze, aber ich möchte den Dateinamen länger behalten. Wenn ich den Dateinamen nicht kürze, kommt Laufzeitfehler 1004!

Sub Mehrere_Datein_zusammenfüren()
Dim Zielarbeitsmappe As Object
Dim QuellenArbeitsmappe As Object
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Set Zielarbeitsmappe = ActiveWorkbook
Pfad = InputBox("Pfad eingeben", "Pfad")
Datei = Dir(CStr(Pfad & "*xl*"))
Do While Datei  ""
Set QuellenArbeitsmappe = Workbooks.Open(Pfad & Datei, False, True)
QuellenArbeitsmappe.Sheets().Copy after:=Zielarbeitsmappe.Sheets(Zielarbeitsmappe.Sheets.Count)
Zielarbeitsmappe.Sheets(Zielarbeitsmappe.Sheets.Count).Name = Datei
QuellenArbeitsmappe.Close
Datei = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox "Dateien wurden zusammengeführt"
Set Zielarbeitsmappe = Nothing
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/150254.xlsm
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Dateien zusammenführen
08.01.2022 17:00:00
Herbert_Grom
Hallo Ronald,
wenn du willst, dass man dir hilft, dann musst du die AM, mit den verschiedenen AB, schon selber zusammenbauen und hochladen. 3, denke ich, würden mir schon reichen.
Servus
AW: mehrere Dateien zusammenführen
08.01.2022 17:41:06
ralf_b
Der Blattname ist leider längenbegrenzt.
hier ein Versuch, weil keine Testdatei, für die Stückliste auf einem Blatt. Das Blatt "Stückliste" darf nicht im Ziel vorhanden sein.

Sub Mehrere_Datein_zusammenfüren()
Dim Zielarbeitsmappe As Object
Dim QuellenArbeitsmappe As Object
Dim Pfad   As String
Dim Datei  As String
Dim bolfirst As Boolean
bolfirst = True
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Set Zielarbeitsmappe = ActiveWorkbook
Pfad = InputBox("Pfad eingeben", "Pfad")
Datei = Dir(CStr(Pfad & "*xl*"))
Do While Datei  ""
Set QuellenArbeitsmappe = Workbooks.Open(Pfad & Datei, False, True)
If bolfirst Then
QuellenArbeitsmappe.Worksheets("Stückliste").Copy _
after:=Zielarbeitsmappe.Sheets(Zielarbeitsmappe.Worksheets.Count)
Zielarbeitsmappe.Worksheets(Zielarbeitsmappe.Worksheets.Count).Name = "Stückliste"
bolfirst = False
Else
QuellenArbeitsmappe.Worksheets("Stückliste").UsedRange.Copy _
Destination:=Zielarbeitsmappe.Worksheets("Stückliste").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End If
QuellenArbeitsmappe.Close
Datei = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox "Dateien wurden zusammengeführt"
Set Zielarbeitsmappe = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: mehrere Dateien zusammenführen
08.01.2022 18:52:11
Ronald
Es ist Perfekt! Vielen vielen Dank.
danke für die Rückmeldung owt
08.01.2022 23:10:54
ralf_b

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige