Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Blatt kopieren/verschieben

Frage zu Blatt kopieren/verschieben
08.01.2022 16:03:52
Andy
Hallo Forum und herzlichst willkommen.
Hier meine Frage:
Ich möchte unterbinden das Benutzer eines Arbeitsblattes, die Möglichkeit haben über die rechte Maustaste auf ein Registerblatt, den Menüpunkt kopieren oder verschieben auswählen können.
Der Punkt Überprüfen, Arbeitsmappe schützen, Struktur ist keine Option, da es über VBA, also Macro öffnet Userform, dort PW Abfrage für berechtigte Personen und nur dieser berechtigte Kreis kann die Mappe nach der richtigen PW Abfrage kopieren, geregelt ist.
Daher bleibt jetzt nach dem alles klappt nur die Möglichkeit über rechte Maustaste, kopieren oder verschieben noch übrig, das unberechtigte Personen Kopien erstellen können und das muss ich unterbinden.
Hat da irgendjemand eine Idee oder Tipp für mich? Im Internet habe ich nichts gefunden, ebenso hier im Forum oder ich gebe nicht die richtigen Wörter ein.
Blattregister ausblenden unter den Optionen, Erweitert, Blattregister anzeigen auch keine Wahl, da in den erstellten Arbeitsblättern durch berechtigte Personen, die anderen Personen arbeiten müssen.
Gruß Andy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Blatt kopieren/verschieben
08.01.2022 16:21:26
onur
?
Soweit ich deine Ausführungen verstanden habe (deine Kommasetzung ist wirklich etwas seltsam), hast du doch schon eine Passwortabfrage eingebaut, wodurch unberechtigte Personen Arbeitsblätter NICHT kopieren können.
AW: Frage zu Blatt kopieren/verschieben
08.01.2022 16:40:45
Andy
Hallo Onur,
Danke schon mal für deine Antwort.
Es ist so geregelt das bestimmte Personen die Berechtigung haben Blätter zu kopieren, die andere dann bearbeiten müssen, das ist über VBA geregelt.
Trotzdem wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte gehe, kann ich über kopieren oder verschieben das Blatt kopieren ohne das es da eine Passwortabfrage gibt. Das soll so nicht sein, dann kann jeder Kopien anlegen.
Anzeige
AW: Frage zu Blatt kopieren/verschieben
08.01.2022 17:44:21
Andy
Hallo zusammen,
ist die Frage zu schlecht erklärt? oder ist es nicht möglich das abzustellen?
Oder sind meine Kommata zu verwirrend? Habe Kommas für manche Bereiche genommen, hätte auch Pfeile einsetzen können, aber die nimmt er nicht HTML Fehler :D
Für Antworten das es NICHT geht wäre ich auch zufrieden, Danke
AW: Frage zu Blatt kopieren/verschieben
08.01.2022 17:54:51
Oberschlumpf
Hi Andy,
die Kommasetzung im 1. Absatz ist nicht korrekt - richtig wäre so:
Ich möchte unterbinden, dass Benutzer eines Arbeitsblattes die Möglichkeit haben, über die rechte Maustaste auf ein Registerblatt den Kontext-Menüpunkt kopieren oder verschieben auswählen können.
(die anderen Sätze hab ich jetzt nicht geprüft...)
Es ist tatsächlich ein wenig schwierig, schon den 1. Absatz zu verstehen....aber es is nich unmöglich.
Was zumindest mir aber noch lieber wäre als korrekte Kommasetzung nach deutschen Kommaregeln, wäre eine Bsp-Datei von dir mit Bsp-Datenzeilen, mehreren Tabellenblättern, Infos, wie du das Ansehen/Bearbeiten/Sonstiges für bestimmte Anwender zulässt.
Und dein bisheriger Code, um all das zu überwachen, wäre auch schön.
Danke.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Frage zu Blatt kopieren/verschieben
08.01.2022 18:32:56
Andy
Hallo Thorsten,
gelobe Besserung, aber habe nicht wirklich sonderlich darauf geachtet, aber will auch keine Ausreden vorschieben, das wäre zu einfach ;)
Das mit der Datei ist nicht so einfach, es ist halt beruflich, ich versuche es mal einfach zu erklären.
Es handelt sich um ein Musterblatt, dort werden verschieden Auswahlpunkte für verschiedene Bereiche ausgewählt und vorgegeben.
Wie zum Beispiel das Anfangsdatum der Woche, damit wird die KW errechnet, das Datum Tag bis Tag der Woche, Über DropDown Bereiche, Aufgaben etc.
Alles von der berechtigten Person die über eine Schalter ein Makro öffnet um eine Userform zu starten, dort ein PW eingibt, wenn es richtig ist aus dem Muster ein neues Blatt erstellt mit der passenden KW. In diesem Blatt werden Eintragungen von den anderen Personen getätigt und abgespeichert.
Dann gibt es noch eine Möglichkeit, wie die andere Funktion mit PW, das berechtigte Personen, die KW als PDF auf dem Server abspeichern. Das auch nur von berechtigten Personen.
Also eigentlich nichts wildes.
Das Problem was ich habe, das ich alles zum Laufen bekommen habe, nur weiterhin es die Möglichkeit gibt mit der rechten Maus das Menü zu öffnen (unten die Karteikarten)und dort mit verschieben oder kopieren das Arbeitsblatt zu kopieren.
Das möchte ich verhindern.
Über Menü Überprüfen - Arbeitsmappe schützen kann ich es ausblenden, aber dann geht das kopieren mit dem Makro auch nicht mehr.
Ich hoffe das es so erklärt ist, das es ausreicht ohne Datei hochzuladen. (Ich weiß leider nicht wie man eine bereinigte Liste erstellt)
Gruß Andy
Anzeige
Die Kommasetzung ist nicht nur ...
08.01.2022 18:44:38
Luc:-?
…im 1.Abschnitt nicht korrekt, Thorsten,
sondern auch in anderen. Außerdem betrifft es auch die Orthografie und Grammatik. Besonders unverständlich ist dadurch der letzte Abschnitt.
Dein berichtigtes BspZitat müsste wohl eher so lauten:
Ich möchte unterbinden, dass Benutzer eines Arbeitsblattes die Möglichkeit haben, über die rechte Maustaste per Klick auf ein Registerblatt, den Menüpunkt kopieren oder verschieben auswählen zu können. ;-]
Man könnte diesen etwas komplizierten Satz allerdings auch einfacher und damit verständlicher fassen…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Die Kommasetzung ist nicht nur ...
08.01.2022 19:20:35
Andy
Hallo nochmal zusammen,
habe es jetzt verstanden das der Text scheiße ist, aber ist es hier ein Grammatikforum oder ein Forum wo man Hilfe und Unterstützung zu Problemen mit Excel bekommen kann?
Dann wäre ich froh, wenn mir jemand einen Tipp zukommen lassen würde um mein Problem zu lösen, denn falls jemand ein ähnliches haben sollte, muss er nicht den ganzen Rotz zu fehlerhaften Texten lesen. Danke
Gruß Andy
Dann wolln wa ma nich so sein, ...
10.01.2022 14:58:02
Luc:-?
…Andy,
obwohl du ja nicht direkter Adressat meiner Bemerkungen warst und außerdem deine AW verrät, dass du wenig von einer verständlichen schriftlichen Kommunikation hältst, für die es nun mal verbindliche Regeln gibt, damit sie genau das ist, was sie sein soll, verständlich. In einem Forum ist das mitunter ähnlich wie bei Major Tom & Co, eine AW kann dauern oder kommt auch mal nie, weil das Problem unverständlich beschrieben wurde oder keinen interessiert.
Nun aber wenigstens ein Tipp. Ein Rechtsklick auf eine Zelle bietet ja ebenfalls die Möglichkeit, ganze zuvor ausgewählte ZellBereiche, also auch ganze Blätter zu kopieren. Das kann man über das BeforeRightClick-Ereignis verhindern, normalerweise, indem man einfach den Parameter Cancel auf True setzt. Musste aber feststellen, dass das bei Xl15/2013 nicht (mehr) zuverlässig fktioniert, die Anzeige der Menüs wird nur abundzu bzw zeitweise verhindert. Möglicherweise liegt das auch daran, dass diverse Aktionen in meiner TestMappe das stören. Da man damit ja in normalen Arbeitsmappen auch rechnen muss, habe ich eine Verzögerung entwickelt, die zwischendurch auch andere Aktionen ermöglicht, die diese MenüAnzeige ggf ohnehin obsolet machen:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim z As LongPtr
Do While z 'statt 6 ggf höheren Wert wählen
DoEvents: Cancel = True: z = z + 1 Loop End Sub Der Entwurfsmodus muss im NormalBetrieb allerdings ausgeschaltet sein, sonst klappt's nicht.
Was das Rechtsklick-Register-Menü betrifft, habe ich allerdings keine (einfache) Lösung. Vor Jahren hatte ich das Problem unberechtigten Kopierens mal komplexer und allgemein gelöst, indem der Mappe ein harmloses Deckblatt vorangestellt wurde und ein ZielVerzeichnis für Kopien festgelegt wurde, welches nur den berechtigten Personen bekannt war. Dessen Pfad war als alternativer Text eines unauffälligen Objektes auf einem Blatt abgelegt, so dass das VBA-Pgm den mit dem tatsächlich gewählten vgln konnte. Stimmte der nicht überein, wurden alle Blätter bis auf das erste ausgeblendet u/o bei Aktivierung der Kopie durch Auslösung eines speziellen Pgms gelöscht. Dessen letzter Befehl war ein Kill-Befehl für die MappenKopie, der auch dieses Pgm löschte und somit Xl zum Absturz brachte. Natürlich waren die kritischen StichwortAuslöser und Befehle obfusziert, so dass nicht oW ersichtlich war, was sie bewirkten. Das ist möglich, wenn man sie über CallByName ausführt, weil sie dann als (verschlüsselter) Text angegeben wdn können, der direkt an dieser Stelle entschlüsselt wird, so dass es schwer wird, festzustellen, worum es sich handelt, vor allem, wenn man Verschlüsselungspgmm benutzt, deren Ergebnis andere Längen hat als der OriginalText.
Das Ganze hat im Test auch fktioniert, war aber noch für Xl9/2000 (und ggf 10-11) konzipiert. Also etliches an innovativ-kreativer Mehrarbeit, falls man diesen Weg wählen will.
Ein anderer Weg wäre das Verstecken von realen Daten in einer Flut von irrealen, wobei zu ersteren nur berechtigte Personen Zugriff haben oder auch FantasieTabellen, auf die die echten Daten aus festgelegter Quelle projiziert wdn (für beides Bspp im Archiv). Aber das wäre beides nur für Endzustände relevant, nicht aber für Dateien, an denen noch von Anderen, die nur nicht kopieren dürfen, gearbeitet wird.
Am einfachsten wäre natürlich das Ausschalten dieser MenüPktt, was ggf über Anpassen und Entfernen erfolgen könnte. Dann muss man aber quasi 2 Versionen halten, eine für Berechtigte und eine für Unberechtigte, die dann aber auch diese Befehle nicht wiederherstellen können sollten. Und dann wäre ja da noch der Export als XML, HTML oder PDF (ggf als umgeleiteter Druck)…
Na, denn man tau und viel Glück/Erfolg! ;-]
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige