Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele einzelne Dateien zu einer Tabelle zusammenführen

Viele einzelne Dateien zu einer Tabelle zusammenführen
03.10.2020 19:24:53
Andreas
Hallo liebes Forum,
Ich benötige eure Hilfe.
Problem:
viele einzelne CSV Dateien (teilweise mehr als 100) zu einer Großen zusammenfügen.
Aber nur einmal die Kopfzeile mit übernehmen.
Ich möchte mit einer ComboBox zuerst die Kategorie auswählen und in zwei weiteren Boxen
den Start und End Ordner in den sich die betreffenden Dateien befinden.
Die Große Datei soll dann im entsprechenden Kategorie Ordner gespeichert werden.
eventuell gibt es auch eine Möglichkeit diese Dateien (sollten sie vorhanden sein) zuerst zu
löschen oder zumindest vorhandene Werte zu entfernen da so eine Zusammenführung
dann öfter zustande kommt bzw. benötigt wird und sonst alte datenreste eventuell noch
vorhanden sind
Vorraussetzungen:
'Hauptordner
C:\Test
'Kategorie 1--------Unterordner Kat1 Alle Unterordner haben eine fortlaufenden Nummer
C:\Test\(A) Auto---C:\Test\(A) Auto\A001---C:\Test\(A) Auto\A002---C:\Test\(A) Auto\A003
'Kategorie 2---------Unterordner Kat2 Alle Unterordner haben eine fortlaufenden Nummer
C:\Test\(H) Haus---C:\Test\(H) Haus\H001---C:\Test\(H) Haus\H002---C:\Test\(H) Haus\H003
'Betreffende Dateien in den Unterordner
C:\Test\(A) Auto\A001\Daten.csv
C:\Test\(A) Auto\A001\Preis.csv
Beispiel:
Auswahl ComboBox Kategorie - Haus
Auswahl ComboBox Start- H001
Auswahl ComboBox Ende- H003
C:\Test\(H) Haus\H001\Daten.csv
C:\Test\(H) Haus\H002\Daten.csv
C:\Test\(H) Haus\H003\Daten.csv
C:\Test\(H) Haus\H001\Preis.csv
C:\Test\(H) Haus\H002\Preis.csv
C:\Test\(H) Haus\H003\Preis.csv
Speicherung:
C:\Test\(H) Haus\H001-H003_Daten.csv
C:\Test\(H) Haus\H001-H003_Preis.csv
Wichtig ist noch das jede Datei (Daten.csv und Preis.csv) eine Kopfzeile besitzt aber diese nur einmal mit Übernommen werden soll
Ich hoff das ich mein Anliegen halbwegs verständlich rüber bringen konnte und Hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ps.: Das Auswählen bzw. auslesen der Unterordner mittels drei CombiBoxen habe ich bereits. Ich kann quasi bereits den Start und End Ordner bestimmen... nur danach hapert es gewaltig :(

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Viele einzelne Dateien zu einer Tabelle zusammenführen
04.10.2020 00:48:11
Günther
Moin Andreas,
mit Power Query (kostenloses Add-In von MS) ist das gewiss gut machbar. Nach dem Zusammenführen dann per Hand als *.csv speichern.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Viele einzelne Dateien zu einer Tabelle zusammenführen
04.10.2020 08:09:24
Andreas
Guten morgen Günther,
danke für deinen Lösungsvorschlag, das Add-In ist nicht schlecht wäre aber für manche Mitarbeiter doch zu Umfangreich bzw. es könnten mehr Fehler als bei copy and paste der einzelnen Dateien passieren.
Ziel wäre es wie Beschrieben mit einer Übersichtlichen Userform die benötigten Daten auszuwählen und der Rest sollte eben im Hintergrund passieren.
Trotzdem danke für deinen Vorschlag ich werde mir Power Query für meine eigenen Zwecke noch etwas genauer ansehen.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Viele einzelne Dateien zu einer Tabelle zusammenführen
04.10.2020 17:00:13
Andreas
Hallo nochmal zusammen,
ich hab eben etwas im Internet gefunden das im Prinzip das macht was ich möchte nur hald online...
https://csv-zusammenfuehren.de/
da kann man auch einstellen das die erste Zeile (Index) nur einmal übernommen wird...
wenn mir jemand sowas als cod zusammen bauen kann bekomm ich den rest sicher selbst hin.
Gruß Andreas
AW: Viele einzelne Dateien zu einer Tabelle zusammenführen
06.10.2020 13:31:42
Andreas
Kann mir keiner helfen?
AW: Viele einzelne Dateien zu einer Tabelle zusammenführen
06.10.2020 22:14:16
Günther
Moin,
es ist doch nicht immer eine Frage des Könnens.
Das ist in etwa so wie eine Zusammenbau-Anleitung von Ikea (oder Wettbewerber) und es fehlen alle Teile, die du zusammenbauen willst.
Und dazu kommt gewiss noch, dass Gott sei Dank die Zahl der Helfer, die nicht bereit sind für einen völlig Fremden eine werthaltige Komplettlösung zum Nulltarif zu erstellen, zunimmt. Hilfe zur Selbsthilfe ist das primäre Motto der meisten Excel-Foren.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Viele einzelne Dateien zu einer Tabelle zusammenführen
07.10.2020 11:23:40
Andreas
Versteh schon ohne Moos nichts los... danke für eure Hilfsbereitschaft. Tolles Forum
AW: Viele einzelne Dateien zu einer Tabelle zusammenführen
07.10.2020 11:31:16
Günther
Wenn du beim Arbeitsamt oder Jobcenter Leistungen beziehst wird von dir auch erwartet, dass du beispielsweise Bewerbungen schreibst oder an Maßnahmen teilnimmst;. dass du also eine Vorleistung erbringst, und das ist gut so. Schließlich sind Foren kein Sozialamt für arbeitsunwillige Xl-Anwender. => http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-126811.html
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
..dann zeig mal, was Du schon hast-ohne Moos..
07.10.2020 15:00:30
Helmut

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige