Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede Zeile m. den Spalten A-M verdoppeln

Jede Zeile m. den Spalten A-M verdoppeln
03.05.2023 13:11:36
Alexandra24

Hallo Community!

Ich habe ein ähnliches Problen, wie ein Community-Mitglied vor mir, jedoch komme ich
mit der Formel nicht klar:

Ich möchte jede Zeile meiner 483 Zeilen-Tabelle "Januar" mit den Spalten A-M in einem anderen TAB "1.Quartal" verdoppeln.

Ich habe dazu im Archiv die Formel gefunden:
=INDIREKT(ADRESSE(AUFRUNDEN(ZEILE() /2;0) ;SPALTE() ;;;"Tabelle1") )

Leider kommt ich mit der genauen Anwendung der Formel nicht klar, insbesondere dem Ausfüllen der
Platzhalter. Kann mir da bitte jemand helfen?

Muss ich zeilen- und/oder spaltenweise vorgehen?

Liebe Grüße

Alexandra

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede Zeile m. den Spalten A-M verdoppeln
03.05.2023 13:27:33
GerdL
Hallo Alexandra,

ersetze in der Formel "Tabelle1" durch "Januar"

Füge die Formel dann im Blatt "1.Quartal" in A1 ein.

Ziehe die Formel nach rechts bis zur Spalte M und nach unten bis zur Zeile 966.

Gruß Gerd


AW: Jede Zeile m. den Spalten A-M verdoppeln
03.05.2023 13:28:08
Rudi Maintaire
Hallo,
=INDEX(Januar!A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0))
und nach rechts und unten ziehen.

Gruß
Rudi


AW: Jede Zeile m. den Spalten A-M verdoppeln
03.05.2023 13:29:12
Daniel
Hi
was genau ist denn dein Problem?
prinzipiell funktioniert die Formel. Um sie etwas varialbler zu gestalten würde ich das aber so schreiben:

=INDIREKT(ADRESSE(QUOTIENT(Zeile(A1)-1;2) +1;SPALTE(A1) ;;;"Tabelle1") )

um das jetzt an deine Gegebenheiten anzupassen musst du folgendes wissen:

QUOTIENT ist quasi Division mit Abrunden und ergibt den Ganzzahlwert einer Divison
Das "Zeile(A1)-1" gibst du immer so ein, egal wo die Daten stehen und wo deine Formel steht.
Bei "+1" steht die 1 für die Zeile, in der Daten beginnen, ist also die erste Datenzeile in Tabelle1, dh wenn du noch eine Überschrift hast, trägst du hier 2 ein. In welche Zeilen du deine Formel eingibst, musst du hier nicht beachten.
Bei "Spalte(A1)" hingeben trägst du hier die Spalte ein, ab der die Daten in Tabelle1 beginnen.

Auf diese weise sollte es dir leicht möglich sein, die Formel an deine Gegebenheiten anzupassen.

Gruß Daniel

Anzeige

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige