Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Office 365 Makros gesperrt

Office 365 Makros gesperrt
03.05.2023 12:52:54
David Holzhey

Hallo,

habe eine Excel 365 Datei mit vielen Makros/VBA. Bei der Freigabe zu anderen Benutzern (one drive als cloudspeicher) sperrt microsoft die Makros bei den exterenen Mitarbeitenden. Mir gelingt es nicht, die Sperre aufzuheben. Was muss ich tun?

Danke
David

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vielleicht so?
03.05.2023 14:03:18
Pappawinni
Hm, weiss ja nicht, ob du da etwas tun kannst.
Es ist ja so, dass, wenn ich von herber n File runter lade, dann meckert excel ja auch, weil das ja kein File von meinem Rechner ist.
Vielleicht kann der betroffene Mitarbeitende mal auf die Dateieigenschaften gehen und schauen, ob er da die Ausführung zulassen kann.

Anzeige
So ein Quatsch
03.05.2023 14:11:53
lupo1
Wenn man die Makros in eine Zelle kopiert und die Datei als .XLSX speichert, umgeht man diese Barriere.

Scheint jetzt, nachdem ich das seit 20 Jahren predige, tatsächlich für den Normalbemittelten nötig zu werden.

AW: So ein Quatsch
03.05.2023 20:13:51
mumpel
Ich kann mir nicht vorstellen, das in den Zellen gespeicherter Text als Makro genutzt werden kann.

Anzeige
AW: So ein Quatsch
03.05.2023 20:52:47
Volti
Back to the roots.
In der Pre-VBA Zeit Excel4 usw. wurde der Makrotext auch in die Zellen geschrieben. :-)

Da kann ich mich aber nur noch dunkel dran erinnern.
Das waren für mich auch Makros. Heute würde ich eigentlich lieber von VBA-Programm sprechen.

Gruß Karl-Heinz

Anzeige
Für Dich hätte ich die Anleitung wohl zuende ...
03.05.2023 22:53:21
lupo1
... schreiben müssen?

Egal. Würde ja eh niemand so machen außer mir. So konnte ich Makros immer in einer .XLSX mitgeben. Und kein System regt sich darüber auf.

AW: So.
03.05.2023 14:11:56
Lukas
Hey David,

Du musst entweder den Speicherort zulassen (Excel - Datei - Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center... - Vertrauenswürdige Speicherorte)

oder

du musst das auf der Datei selbst zulassen (Datei - Rechtsklick - Eigenschaften - Blockierung aufheben).

Ciao
Lukas

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Office 365 Makros aktivieren und Blockierungen aufheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Excel Makros Blockierung aufzuheben, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel 365 und lade die Datei, die die gesperrten Makros enthält.
  2. Gehe zu Datei > Optionen.
  3. Wähle Trust Center aus der linken Seitenleiste.
  4. Klicke auf Einstellungen für das Trust Center.
  5. Hier kannst du Vertrauenswürdige Speicherorte hinzufügen. Füge den Speicherort der Datei hinzu, um die Excel 365 Makros zu aktivieren.
  6. Alternativ kannst du die Blockierung auch direkt von der Datei aufheben:
    • Mache einen Rechtsklick auf die Datei und wähle Eigenschaften.
    • Suche nach der Option Blockierung aufheben und aktiviere sie.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makros funktionieren nicht mehr: Überprüfe die Einstellungen im Trust Center und stelle sicher, dass die Datei an einem vertrauenswürdigen Ort gespeichert ist.
  • Excel blockiert Makros: Wenn du von einer externen Quelle herunterlädst, kann Excel die Makros standardmäßig blockieren. Verwende die oben genannten Schritte, um die Blockierung aufzuheben.
  • Excel 365 VBA Passwort entfernen: Wenn das Makro ein Passwort benötigt, musst du das Passwort eingeben, um die Makros auszuführen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, gibt es alternative Methoden:

• Makros in eine Zelle kopieren: Du kannst den Makrotext in eine Zelle kopieren und die Datei im .XLSX-Format speichern. Dies könnte helfen, die Blockierung zu umgehen, obwohl das nicht die gängige Praxis ist.

• Verwendung von VBA: Um die Excel 365 Makros zu aktivieren, kannst du auch VBA verwenden, um die Einstellungen programmgesteuert zu ändern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du Makros aktivieren Excel 365 nutzen kannst:

• Einfache Berechnungen: Ein Makro, das die Summe einer Reihe von Zellen berechnet und das Ergebnis in eine bestimmte Zelle schreibt.

Sub Berechnung()
      Dim summe As Double
      summe = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("A1:A10"))
      Range("B1").Value = summe
    End Sub
  • Automatisierung von Aufgaben: Ein Makro, das automatisch Daten aus einer Quelle importiert und formatiert.

Tipps für Profis

• Speichere wichtige Dateien immer in einem vertrauenswürdigen Speicherort, um das Risiko einer Blockierung der Makros zu minimieren.
  • Verwende die Entwicklertools in Excel 365, um deine Makros zu verwalten und zu debuggen.
  • Halte deine Excel-Version aktuell, um sicherzustellen, dass alle Funktionen und Sicherheitsupdates verfügbar sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sind meine Makros blockiert?
Makros können blockiert sein, wenn die Datei von einer externen Quelle stammt oder nicht in einem vertrauenswürdigen Speicherort gespeichert ist.

2. Wie kann ich die Makros aktivieren, wenn sie blockiert sind?
Du kannst die Blockierung aufheben, indem du die Datei-Eigenschaften überprüfst oder den Speicherort im Trust Center als vertrauenswürdig hinzufügst.

3. Was kann ich tun, wenn Excel 365 Makros funktionieren nicht mehr?
Überprüfe die Einstellungen im Trust Center, stelle sicher, dass die Datei nicht blockiert ist, und prüfe, ob alle benötigten Berechtigungen vorhanden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige