Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Office 365 Makros gesperrt

Office 365 Makros gesperrt
03.05.2023 12:52:54
David Holzhey

Hallo,

habe eine Excel 365 Datei mit vielen Makros/VBA. Bei der Freigabe zu anderen Benutzern (one drive als cloudspeicher) sperrt microsoft die Makros bei den exterenen Mitarbeitenden. Mir gelingt es nicht, die Sperre aufzuheben. Was muss ich tun?

Danke
David

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vielleicht so?
03.05.2023 14:03:18
Pappawinni
Hm, weiss ja nicht, ob du da etwas tun kannst.
Es ist ja so, dass, wenn ich von herber n File runter lade, dann meckert excel ja auch, weil das ja kein File von meinem Rechner ist.
Vielleicht kann der betroffene Mitarbeitende mal auf die Dateieigenschaften gehen und schauen, ob er da die Ausführung zulassen kann.


So ein Quatsch
03.05.2023 14:11:53
lupo1
Wenn man die Makros in eine Zelle kopiert und die Datei als .XLSX speichert, umgeht man diese Barriere.

Scheint jetzt, nachdem ich das seit 20 Jahren predige, tatsächlich für den Normalbemittelten nötig zu werden.


Anzeige
AW: So ein Quatsch
03.05.2023 20:13:51
mumpel
Ich kann mir nicht vorstellen, das in den Zellen gespeicherter Text als Makro genutzt werden kann.


AW: So ein Quatsch
03.05.2023 20:52:47
Volti
Back to the roots.
In der Pre-VBA Zeit Excel4 usw. wurde der Makrotext auch in die Zellen geschrieben. :-)

Da kann ich mich aber nur noch dunkel dran erinnern.
Das waren für mich auch Makros. Heute würde ich eigentlich lieber von VBA-Programm sprechen.

Gruß Karl-Heinz


Für Dich hätte ich die Anleitung wohl zuende ...
03.05.2023 22:53:21
lupo1
... schreiben müssen?

Egal. Würde ja eh niemand so machen außer mir. So konnte ich Makros immer in einer .XLSX mitgeben. Und kein System regt sich darüber auf.


Anzeige
AW: So.
03.05.2023 14:11:56
Lukas
Hey David,

Du musst entweder den Speicherort zulassen (Excel - Datei - Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center... - Vertrauenswürdige Speicherorte)

oder

du musst das auf der Datei selbst zulassen (Datei - Rechtsklick - Eigenschaften - Blockierung aufheben).

Ciao
Lukas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige