Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben

Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben
17.09.2018 19:34:22
Maria
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Fall: Wie kann ich jede 4. Zeile eines Tabellenblatts in ein Array einlesen und anschließend das komplette array in ein anderes Tabellenblatt einfügen?
Vielen Dank im Voraus!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben
17.09.2018 20:03:08
Maria
in dem Fall das dringend streichen. Ich bin über Antworten zu meinem Problem äußerst dankbar.
AW: Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben
17.09.2018 20:14:32
Gerd
Moin Maria!
Sub teste()
Dim X As Variant, Y As Variant, L As Long, M As Long
X = Tabelle1.Range("A1").CurrentRegion.Value
ReDim Y(1 To UBound(X, 2), 1 To UBound(X, 1))
For L = 4 To UBound(X, 1) Step 4
For M = 1 To UBound(X, 2)
Y(M, (L / 4)) = X(L, M)
Next
Next
L = (L - 4) / 4
ReDim Preserve Y(1 To UBound(Y, 1), 1 To L)
Tabelle2.Cells(2, 1).Resize(UBound(Y, 2), UBound(Y, 1)) = WorksheetFunction.Transpose(Y)
Erase Y
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben
17.09.2018 22:56:10
Maria
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde das gleich mal ausprobieren!
AW: Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben
17.09.2018 20:40:33
Jürgen
Hallo Maria,
der einfachste Weg: Deine Excel-Version sollte Power Query enthalten. Über "Daten - Abfragen" erstellst Du eine Abfrage (wenn Deine Daten bereits einen Import hinter sich haben, spare Dir den Import und greife direkt auf die Quelldaten zu). Im Power-Query-Abfrageeditor wählst Du unter "Start - Zeilen entfernen - Alternierende Zeilen" und dort "1" für die erste zu entfernende Zeile, "3" für die zu löschende Zeilen und "1" für die zu behaltenden Zeilen. Danach "Schließen und laden in" - fertig!
Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben
18.09.2018 09:57:19
Maria
Bei mir kommt bei Ausführung des Programms leider jedes Mal die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs" und die Zeile Y(M, (L / 4)) = X(L, M) wird dabei markiert. Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Vielen Dank im Voraus!
AW: Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben
18.09.2018 10:26:31
Maria
Ich hab's inzwischen raus gefunden, hatte einen Schreibfehler drin, mein Fehler!
Das Programm funktioniert jetzt super, jedoch wird als erster Eintrag in der 2. Tabelle die 4. Zeile der 1. Tabelle genommen. Meine 1. Tabelle fängt jedoch bei der 2. Zeile an. Wie kann ich das ändern?
Ich freue mich auf eine Antwort und danke vorab!
Anzeige
AW: Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben
18.09.2018 20:00:44
Maria
Das Programm funktioniert super, jedoch wird als erster Eintrag die 4. Zeile der 1. Tabelle genommen. Meine 1. Tabelle fängt jedoch bei der 2. Zeile an und geht dann in 4er Schritten weiter (Die Zeilen dazwischen sind für das folgende Programm relevant deswegen kann ich diese leider nicht löschen). Weiß jemand, wie man das Programm ändern kann? Ich hab's leider nicht geschafft :(
AW: Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben
18.09.2018 20:36:17
Gerd
Moin Maria,
passt es so besser?
Sub teste2()
Dim X As Variant, Y As Variant, L As Long, M As Long, N As Long
X = Tabelle1.Range("A1").CurrentRegion.Value
ReDim Y(1 To UBound(X, 2), 1 To UBound(X, 1))
For L = 2 To UBound(X, 1) Step 4
N = N + 1
For M = 1 To UBound(X, 2)
Y(M, N) = X(L, M)
Next
Next
ReDim Preserve Y(1 To UBound(Y, 1), 1 To N)
Tabelle2.Cells(2, 1).Resize(UBound(Y, 2), UBound(Y, 1)) = WorksheetFunction.Transpose(Y)
Erase Y
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Jede 4. Zeile in Array einlesen und ausgeben
20.09.2018 07:36:48
Maria
Hallo Gerd,
Ja, genau das habe ich gesucht! Vielen Dank!! :)
Gruß Maria

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige