Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zu viele Zeilen bei INDEX/VERWEIS

Zu viele Zeilen bei INDEX/VERWEIS
02.05.2021 12:25:41
Ingo
Guten Morgen liebe Excel-Experten,
ich möchte aus einer umfangreichen Bestandsliste meiner Modelleisenbahn (hier: Liste der Personenwagen) auf mehreren separaten Tabellenblättern Züge zusammenstellen. Ein bisschen Vorleistung habe ich zwar erbracht, aber jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter und benötige zur Vollendung eure Hilfe.
Beschreibung:
In der beigefügten Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/145923.xlsx sind 3 Tabellenblätter (TB) enthalten: „Personenwagen“, „Zugliste_Test“ und „Gewünschtes_Ergebnis“. In dem TB „Personenwagen“ möchte ich meinen kompletten Wagenbestand erfassen. Diese Liste wird einige 100 Zeilen enthalten. In dem TB „Zugliste_Test“ möchte ich alle Wagen auflisten, die einem konkreten Zug zugeordnet sind. Und im TB „Gewünschtes_Ergebnis“ habe ich das Ergebnis aufgeführt, welches ich anstrebe.
Die Aufgabe:
Wie eben geschrieben, möchte ich auf einem separaten Tabellenblatt (bspw. „Zugliste_Test“) alle Wagen, die zu einer bestimmten Zugnummer gehören auflisten. Die Zugnummer wird in der Zelle A4 dieses TB eingetragen. Ebenfalls ist eine Zugnummer jedem Wagen in dem TB „Personenwagen“ zugeordnet. Für jeden Zug soll ein eigenes TB angelegt werden. Alle Wagen aus TB „Personenwagen“ die die gleiche Zugnummer wie in Zelle A4 (TB „Zugliste_Test“) haben, sollen in dem TB „Zugliste_Test“ aufgelistet werden! Zum besseren Verständnis habe ich sowohl die Zelle A4 wie auch die korrespondierenden Einträge auf den TBs farblich blassgrün hervorgehoben.
Aktuelle Status:
U. a. hier im Forum habe ich mich über „INDEX“ und „VERGLEICH“ belesen. Eine weitere Suche zum konkreten Problem blieb (vsl. mangels korrekter Suchbegriffe) erfolglos :-(
Ich habe zunächst zum Testen nur die INDEX/VERGLEICH-Funktion auf die Spalte Art.-Nr. angewendet. Grundsätzlich sollen bei Übereinstimmung der Zugnummer die Inhalte aller Spalten „C bis T“ der entsprechenden Wagen kopiert werden. Also vom TB „Personenwagen“ nach „Zugliste_Test“. Soweit funktioniert es auch, aber…
Das Problem:
… in den Zeilen, in denen es keine Übereinstimmung der Zugnummer gibt, wird bis zum Auftreten der ersten korrekten Übereinstimmung die Inhalte des nächsten Treffers aufgelistet/kopiert - sehr unschön! Hier ein Bsp. für die Zugnummer 5:
Der erste Wagen mit der Zugnummer 5 tritt erst in Zeile 28 auf. Beim erstellen der Zugliste im TB „Zugliste_Test“ werden zudem die Zeilen 5 bis 27 aufgelistet und mit dem Inhalt der Zeile 28 (in meinem „reduzierten“ Bsp. nur Art.-Nr. 7445) gefüllt. Zur Verdeutlichung habe ich auf dem TB „Personenwagen“ die Zellinhalte der Wagen mit Zugnummer 5 rot umrandet. TB „Zugliste_Test“ zeigt in roter Schrift die falsch enthaltenen Zeilen. Grün unterlegt sind dagegen die korrekten Zeilen.
Leider ist es nicht möglich, Zeilen mit bspw. gleicher Art.Nr. auszublenden, da in der Zugbildung auch mehrere identische Wagen (= gleiche Art.-Nr.) auftreten können. Ein entsprechendes Beispiel ist mit Zugnummer 3 und der Art.-Nr. 8178 (3x vorhanden) enthalten.
Zudem stören auch die letzten Einträge (#NV). Das von mir gewünschte Ergebnis ist in dem gleichnamigen TB für die gleiche Zugnummer aufgeführt.
Wie bekomme ich die überflüssigen Einträge weg? Kann mir jemand von euch helfen?
Idealerweise wird die lfd. Nr. entsprechend der Anzahl der Wagen gleich mit gefüllt. Habt ihr dafür ggf. auch eine Lösung? Das wäre aber nicht so wichtig ;)
Ich hoffe, dass ich euch mit der Menge an Informationen nicht „erschlagen“ habe, mir war es aber wichtig, das Ziel meiner Anfrage so exakt wie möglich zu beschreiben.
Allen einen angenehmen Sonntag und beste Grüße
Ingo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu viele Zeilen bei INDEX/VERWEIS
02.05.2021 12:40:58
Rudi
Hallo,
geh doch über die Lfd.Nr.
A11: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;(Personenwagen!$A$5:$A$1000)/(Personenwagen!$B$5:$B$1000=$A$4);ZEILE(A1));"")
Gruß
Rudi
AW: mit AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() auch direkt ..
02.05.2021 12:47:36
neopa
Hallo Ingo,
... in G11 so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6; Personenwagen!H$5:$H$99/(Personenwagen!B$5:B$99=A$4)/(ZÄHLENWENN(G$10:G10;Personenwagen!H$5:H$99)=0);1);"")
und Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
die Lfd.Nr. ...
02.05.2021 13:05:30
Rudi
Hallo Werner,
... hat den Vorteil, dass alle anderen Daten einfach per SVERWEIS() geholt werden können.
(Aber das weißt du ja selbst)
Gruß
Rudi
AW: die Lfd.Nr. ...
02.05.2021 13:30:25
Ingo
Hallo Rudi, Werner,
ja, das sieht schon ganz gut aus...
SVERWEIS für das kopieren mehrer Zellen ist ein guter Hinweis. Aber ich bekomme noch immer keinen Zugriff auf die Gesamtlösung. Also wie baue ich SVERWEIS hier ein, damit das Ergebnis so aussieht, wie im TB "Gewünschtes_Ergebnis"?
VG
Ingo
Anzeige
Wunschergebnis
02.05.2021 13:52:44
WF
Hi,
schreib in B11 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Personenwagen!C:C;KKLEINSTE(WENN(Personenwagen!$B$1:$B$99=$A$4;ZEILE(S$1:S$99)); ZEILE(S1)));"") }
nach rechts und nach unten kopieren.
Salut WF
AW: also die lfd. Nr
02.05.2021 13:54:20
neopa
Hallo nochmal,
... wenn Du die lfd. Nr im Ergebnistabellenblatt neu durch numerieren willst, dann müsstest Du die "originale Daten-" lfdNr in einer Hilfsspalte erfassen und Dich auf diese mit SVERWEIS() bzw. auch INDEX() und VERGLEICH() beziehen.
Oder wenn es nicht all zu viele Daten auszuwerten sind, folgende Formel in B11:
=WENNFEHLER(INDEX(Personenwagen!$A:$Z;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Personenwagen!B$5:B$99)/(Personenwagen!$B$5:$B$99=$A$4);ZEILE(C1));VERGLEICH(B$9;Personenwagen!$3:$3;0));"")
und kopierst diese Formel ziehend nach rechts und unten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es geht auch ganz ohne jegliche Formel ...
02.05.2021 14:02:17
neopa
Hallo ,
... wenn sehr viele Daten auszuwerten sind, kann man auch eine Standardfunktionalität von Excel einsetzen, die sich unter im Menü Daten und da unter Daten abrufen und transformieren befindet.
Nachgetragen noch: Meine zuletzt eingestellte Formel ist bewusst so definiert, dass sie es auch ermöglicht im Zielergebnistabellenblatt bestimmte Datenspalten nicht auszugeben. Vorausgesetzt die Spaltenüberschriften sind exakt gleich geschrieben. Ohne diese könnte sie kürzer ausfallen, weil der VERGLEICH()s-Formelteil dann wegfällt.
Gruß Werner
.. , - ...
Suuupi und besten Dank! owT
02.05.2021 14:15:00
Ingo
So sieht's prima aus. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!
Euch noch einen angenehmen Sonntag und ...
Bleibt Gesund!
Ingo
Anzeige
AW: bitteschön; wünsche ebenfalls schönen Tag owT
02.05.2021 14:28:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Lfd.Nr. ...
02.05.2021 13:55:00
Rudi
Hallo,
z.B. für die Wagenart mit
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A11;Personenwagen!A:U;3;);"")
Gruß
Rudi
AW: mit AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() auch direkt ..
02.05.2021 13:13:32
Ingo
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
An AGGREGAT habe ich noch nicht gedacht - und habs gleich mal probiert. Allerdings werden hier auch gewollte doppelte Einträge nicht berücksichtigt. Bsp.: Wenn ich als Zugnummer die 3 (wie oben beschrieben) wähle erwarte ich die Ausgabe von 6 Wagen. Hier die Aufstellung der Art.-Nr.:
8178
8178
8178
8184
8686
7441.
Mit AGGREGAT erhalte ich nur 4 und diese sind sortiert:
7441
8178 (hier fehlen noch 2x 8178)
8184
8686
Es muss keine Sortierung statt finden. Die (fast) gesamte Zeile soll ja kopiert werden. Also je ausgewählte Zeile die Spalten "C" bis "S" in das TB "Zugliste_Test". Ich habe hier nur zu Testzwecken die Art.-Nr gewählt, um zu schauen, ob das gewünschte Ergebnis eintrifft.
Vielleicht stehe ich auch gerade völlig auf dem Schlauch und sehe die Lösung einfach nicht ...
VG und nochmals besten Dank für eure schnellen Vorschläge!
Ingo
Anzeige
AW: dann einfacher ...
02.05.2021 13:22:23
neopa
Hallo Ingo,
... so: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6; Personenwagen!H$5:$H$99/(Personenwagen!B$5:B$99=A$4);ZEILE(A1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oder besser: so wie von Rudi aufgezeigt owT
02.05.2021 13:25:55
Rudi
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oder besser: so wie von Rudi aufgezeigt owT
02.05.2021 13:49:03
Rudi
Hallo Rudi, Werner,
ja, das sieht schon ganz gut aus...
SVERWEIS für das kopieren mehrer Zellen ist ein guter Hinweis. Aber ich bekomme noch immer keinen Zugriff auf die Gesamtlösung. Also wie baue ich SVERWEIS hier ein, damit das Ergebnis so aussieht, wie im TB "Gewünschtes_Ergebnis"?
VG
Ingo

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige