Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien in einer Datei zusammenfassen

Dateien in einer Datei zusammenfassen
Gordon
Moin moin an alle,
ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Ordner in dem eine unbestimmte Anzahl von Excel-Dateien liegen. Alle Dateien heißen TESTXX (das XX steht für eine Nummer). In diesen Dateien stehen Daten mit den gleiche Spaltenüberschriften.
Nun möchte ich gerne alle diese Daten in einer Gesamtdatei zusammenfassen. Und zwar so, dass sich wenn ich die Gesamtdatei öffne, diese aktualisiert wird.
Jetzt frage ich mich, was der beste Weg dazu wäre?!
Normalerweise hätte ich ein 'Workbook.Open' in die Gesamtdatei gesetzt und dann es so angelegt, dass der Ordner nach Dateien durchsucht, die mit 'Test' anfangen. Dann hätte ich immer die jewielige Testdatei geöffnet und die Daten rüberkopiert.
Das müsste zwar gehen, aber ist das der beste Weg? Sicher gibt es da etwas eleganteres bzw. vielleicht auch schnelleres?
Hatte mich eben in Excel 2007 an 'Externe Daten abrufen' versucht, aber das hatte ich leider nicht so hinbekommen. Habe es leider nicht hinbekommen, mehrere Exceldateien darüber anzusprechen.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder ist der Weg dne ich als erstes beschrieben hatte, brauchbar?
Danke für eure Hilfe....
Gruß
Gordon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: schau mal diesen beitrag an, viell.hilft's...
11.01.2011 11:31:30
Gordon
Danke für den Link,
war auch sehr interessant, wobei mir es ja der umgekehrte Fall ist. Dort soll von mehreren Dateien immer ein eine Gesamtdatei gespeichert werden. In meinem Fall soll eine Datei (die ich öffne) aus allen Dateien die Daten gezogen werden.
Soweit ich das sehe, werden in dme Beispiel die daten auch ganz einfach per VBA in die Sammeldatei übertragen. Also keine Verknüpfung oder etwas ähnliches. Ist dann wohl aber der einfachste Weg, oder?
Gruß
Gordon
Anzeige
probiers mit deinen dateien einmal aus,
11.01.2011 12:04:11
robert
Hi Gordon,
das ist doch das, was du willst-oder?
aus mehreren dateien alles in eine datei
gruß
robert
AW: probiers mit deinen dateien einmal aus,
11.01.2011 12:59:45
Gordon
Ja,
aber in dem Beispiel ist es ja so, das man in einer Datei ist und die Daten aus dieser Datei in die Gesamtdatei schreibt. Ich möchte aber in der Gesamtdatei sein und dann gleichzeitig aus z.B. 30 Dateien alle daten aufeinmal ziehen.
noch einmal....
11.01.2011 14:20:27
robert
Hi,
also einer von uns versteht das problem nicht :-)
im beispiel in dem blatt: Steuerung sind 3 Excel-dateien angeführt,
die daten der 3 dateien wird in das blatt:Übersichtr eingetragen.
was ist da zu deinem problem anders?
wenn du im blatt:Steuerung deinen pfad und unter Dateiname: deine datein einträgst,
sollte es doch das sein-oder ich kapier's nicht-sorry
gruß
robert
Anzeige
AW: noch einmal....
11.01.2011 15:48:11
Gordon
Na,
du hast schon Recht. Im text war so die 'Aufgabenstellung'. Aber als ich mir die Beispiele mal angeschaut hatte, z.B. vom Frank, ist es halt anders herum. Da werden die Daten in eine Datei geschoben und nicht aus mehreren Dateien gezogen.
Mir geht es auch jetzt ja auch nur darum, ob es möglich ist, sowas wie einen Datenbankzugriff zu handhaben bzw. Daten halt extern per Funktion zu ziehen, oder ob das nur per VBA-Übergabe geht - also Dateien öffnen und Daten hin und her kopieren.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige