Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellen vergleichen und Werte ergänzen

Tabellen vergleichen und Werte ergänzen
17.11.2006 23:21:01
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit Stammdaten - Spalte A mit Emailadressen, Spalte B mit den Segmenten x, y, z (s. Tabelle 1 in https://www.herber.de/bbs/user/38280.xls).
Ich bekomme nun jeden Monat ein Excel Sheet mit Emailadressen, es stehen jedoch in Spalte B noch keine Segmente (s. Tabelle 2 in Excel Datei). Ich möchte nun die Tabelle 2 um die Segmente ergänzen, die in Tabelle 1 schon den einzelnen Emailadressen zugeordnet sind. Das heißt, hinter max@herber.de soll dann in Tabelle 2 ein x stehen (in Spalte B) usw. Außerdem sollen alle Emailadressen, die noch nicht in Tabelle 1 enthalten und somit noch keinem Segment zugeordnet sind (in meiner Beispiel-Tabelle 2 wäre das die Emailadresse neu@herber.de), auf einem neuen Arbeitsblatt erscheinen.
Hat jemand für dieses schwierige Problem einen Lösungsansatz? Mir fällt mit meinen wenigen VBA-Kenntnissen leider nichts ein.
Vielen Dank schonmal vorab.
Grüße,
Stefan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und Werte ergänzen
18.11.2006 11:40:29
Stefan
Hallo Ransi,
das hilft ganz prima! Ganz toll, wie Du das so ganz ohne VBA gelöst hast.
Vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir am Samstag morgen gemacht hast.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Stefan
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellen vergleichen und Werte ergänzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel-Tabellen zu vergleichen und Werte zu ergänzen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass beide Tabellen, die Du vergleichen möchtest, in Excel geöffnet sind. Tabelle 1 enthält die Emailadressen und zugehörigen Segmente, während Tabelle 2 die Emailadressen ohne Segmente enthält.

2. SVERWEIS-Funktion verwenden: Gehe in die Spalte B von Tabelle 2 und verwende die folgende Formel, um die Segmente aus Tabelle 1 zu holen:

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;FALSCH)

Diese Formel sucht die Emailadresse in A2 von Tabelle 2 in der ersten Spalte von Tabelle 1 und gibt das Segment zurück.

3. Fehlende Emailadressen filtern: Um die Emailadressen, die nicht in Tabelle 1 enthalten sind, zu identifizieren, kannst Du einen Filter auf die Spalte B anwenden und nach „#NV“ (nicht verfügbar) suchen.

4. Neue Arbeitsblätter erstellen: Kopiere die fehlenden Emailadressen in ein neues Arbeitsblatt, um sie separat zu verwalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV wird angezeigt.

• Lösung: Dies bedeutet, dass die Emailadresse nicht in Tabelle 1 gefunden wurde. Überprüfe die Schreibweise der Emailadresse.
  • Fehler: Falsche Segmente werden angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Spalten korrekt referenziert hast. Achte darauf, dass die Spalte mit den Segmenten die zweite Spalte in der SVERWEIS-Formel ist.

Alternative Methoden

Wenn Du keine Formeln verwenden möchtest, kannst Du auch das Tool „Power Query“ nutzen, um die Tabellen zu vergleichen:

1. Lade beide Tabellen in Power Query.
  2. Verwende die Merging-Funktion, um die Tabellen zu verbinden.
  3. Wähle die entsprechenden Spalten aus und führe den Vergleich durch.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du regelmäßig Daten vergleichen musst, da sie automatisiert werden kann.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel zur Verwendung der SVERWEIS-Funktion:

• Tabelle 1 Emailadresse Segment
    max@herber.de x
    test@herber.de y
  • Tabelle 2 Emailadresse Segment
    max@herber.de
    neu@herber.de

Nach der Anwendung der SVERWEIS-Formel in Tabelle 2 wird das Ergebnis wie folgt aussehen:

• Tabelle 2 nach dem Vergleich Emailadresse Segment
    max@herber.de x
    neu@herber.de #NV

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion Bedingte Formatierung, um gleiche Werte in den Tabellen zu markieren. Das macht es einfacher, Übereinstimmungen zu erkennen.
  • Speichere Deine Abgleiche als Vorlage, um Zeit zu sparen, wenn Du regelmäßig Excel-Tabellen vergleichen musst.
  • Nutze Pivot-Tabellen, um die Ergebnisse Deiner Vergleiche zu visualisieren. So kannst Du Trends und Abweichungen leichter erkennen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zwei Excel-Tabellen auf gleiche Inhalte vergleichen?
Nutze die SVERWEIS-Funktion, um Werte zwischen den beiden Tabellen abzugleichen und gleiche Werte zu markieren.

2. Was tun, wenn ich mit VBA arbeiten möchte?
Du kannst Makros verwenden, um den Vergleich zu automatisieren. Es gibt viele Tutorials online, die dir beim Erstellen eines Makros für den Vergleich von Tabellen helfen können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige