Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenführen und ersetzen

Tabellen zusammenführen und ersetzen
03.05.2021 20:03:47
Sven
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem:
Ich sollte in einer Excel-Mappe (Mappe 1) immer wieder Daten aus einer anderen Mappe (Mappe 2) importieren. Zudem solle es in der Mappe 1 neue Daten aus der Mappe 2 ergänzen und wenn die Daten in der Mappe 2 nicht mehr enthalten sind aus der Mappe 1 entfernen.
Mappe 1:
Werden die ersten Spalten (A-J) stetig von Hand angepasst/ergänzt. Diese müssen ohne Verluste übernommen werden. Wenn die Zeile in der Mappe 2 nicht mehr vorkommt (Reverenz Spalte Meldungsnummer) sollen sie jedoch entfernt werden. Wenn die Mappe 2 eine neue Zeile enthält soll in der Mappe 1 die Spalten A-J leer sein.
Mappe 2:
Ist ein Auszug aus dem SAP und kann jederzeit neu gezogen werden. Hier sind die Spalten immer gleich. Zudem wird diese Mappe bei jedem Auszug überschrieben.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Finde leider nicht passendes dazu und meine Excel-Kenntnisse sind nicht sehr gut.
Ich könnte die zwei Mappen auch als Beispiel hochladen.
Besten Dank
Freundliche Grüsse
Sven R.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen und ersetzen
03.05.2021 21:30:31
Yal
Hallo Sven,
es ist ja immer die Frage "Wovon mache ich mich abhängig?"...
Anbei einen Versuch, mit selbst referierenden PowerQuery-Abfrage dein Problem zu lösen:
In Tabelle 2 ist der Pfad der Datei, die Du täglich -oder zumindest wiederholt- aus SAP runterlädst (ich gehe davon aus, dass es jedesmal dieselbe Name/Pfad)
In Tabelle 1 ist eine Liste, die sich aus dieser SAP-Datei und aus sich selbst aktualisiert.
Nachdem Du den Pfad der Quelldatei festgelegt hast, brauchst Du nur jedesmal nachdem Du die SAP-Datei runtergeladen hast, die Tabelle in Tabelle1 zu aktualisieren (Rechtklick, Aktualisieren).
Ich habe es nur minimal getestet. Behalte daher immer eine Kopie als Backup ( so oder so ein sinnvolle Vorgehensweise ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/145961.xlsx
Um den Einstieg in Power Query zu machen:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
Viel Erfolg.
Rückmeldung wäre nett.
VG
Yal
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen und ersetzen
04.05.2021 07:58:10
Sven
Hallo Yal
Besten Dank für deine Antwort & deine Bemühungen.
Ich würde jedoch eine Makro-Variante vorziehen,
LG Sven
AW: Tabellen zusammenführen und ersetzen
04.05.2021 11:20:42
Yal
Hallo Sven,
es ist natürlich deine Entscheidung, mit welchem Mittel Du arbeitest.
Nur ein paar Erfahrung möchte ich teilen:
Ich arbeite seit 20 Jahren mit Makros und habe Power Query (PQ) nur seit 6 Monaten entdeckt (durch die gute Einstiegsvideos im Links).
Auf Grund der Zwang zur Strukturierung der Daten, die PQ mit sich zieht, würde ich heute sagen:
da wo PQ ganz einfach funktioniert, sollte PQ immer bevorzugt werden. In deinem Fall funktioniert sogar besonders gut.
Vielleicht fühlst Du dich heute mehr "zu Hause" in der Welt von VBA, nimm Dir aber trotzdem die Zeit, PQ anzuschauen.
Es hilft viele unnötige und anfällige Coding zu vermeiden, oder mindestens darüber zu reflektieren.
PQ lässt sich übrigens auch mit VBA kombinieren.
Viel Erfolg, mit welchem Weg auch immer.
VG
Yal
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen und ersetzen
04.05.2021 07:05:20
Sven
Halo Franz
Besten Dank für deine zwei Lösungen. Ich habe nun das Makro direkt in die Arbeitsmappe genommen in der ich von Hand ergänze. Soweit funktioniert es wie ich es mir vorgestellt hatte. Leider jedoch löscht es mir nur den Zeileninhalt bei denn die im SAP-Auszug nicht mehr vorhanden sind. Dies Macht die Tabelle immer länger und es hat diversen leere Zeilen drin.
Bring ich dies noch weg, so dass es statt den Inhalt direkt die ganze Zeile löscht? Damit diese Leerzeilen nicht mehr vorhanden sind?
Besten Dank für deine Bemühungen, hat mich riesig gefreut.
LG
Sven
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen und ersetzen
04.05.2021 15:53:01
fcs
Hallo Sven,
ich hab das Makro nochmals geprüft.
Ich konnte jetzt mit deinen beiden Dateien, die du im Forum hochgeladen hattest keinen Fehler feststellen. Zum Testen hatte ich nur in Mappe1 eine Zeile hinzugefügt, die gelöscht werden muss, weil sie in Mappe2 fehlt. Das funktionierte auch.
Ich habe auch mit Mappe2 "gespielt" - Zeilen hinzugefügt und nach dem Abgleichen von Mappe1 und Mappe2 wieder gelöscht und erneut abgeglichen. Alles hat ohne Probleme funktioniert.
In folgendem Abschnitt des Makros sollten eigentlich alle Zeilen gelöscht werden, deren Inhalte im Abschnitt vorher gelöscht wurden.

If bolGeloescht = True Then
'Zeilen, die im SAP-Export nicht mehr vorhanden sind löschen
.Range(.Cells(2, lngSpaKey_Z), .Cells(lngZei_L, lngSpaKey_Z)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete Shift:=xlShiftUp
End If
Gggf. solltest du mir mal deine neue Mappe1.xlsm mit meinem Makro und eine Mappe2.xlsx, die alle Aktionen (Daten ändern, Zeilen löschen und neue Zeilen hinzufügen) in der Mappe1.xlsm erfordert. E-Mail-Adresse findest du in meinem Profil.
LG
Franz
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen und ersetzen
05.05.2021 20:04:52
Sven
Halo Franz
Besten Dank für deine Antwort.
Habe dir gerade ein E-Mail gesendet. Hoffe dies ist in Ordnung für dich.
LG Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige