PDF mit Suchfunktionen
10.03.2022 23:33:58
PantanalJunkie
Letztes mal habt ihr mir sehr geholfen, da hatte ich heute beim weiterarbeiten die folgende Idee und gedacht ich poste die Mal. Zum Hintergrund ich unterstütze einige Personen welche mit PC eher Mühe haben und darum möchte ich so viele Prozesse vereinfachen wie bloss möglich - bei komplexen VBA und Makro Anwendungen bin ich aber auf Unterstützung angewiesen.
Meine Ordnerstruktur:
Workbook & Hauptordner "Offerten", "Rechnungen", "Buchungen"
Mein Ziel: Ein Druckbereich in Tabelle1 soll als PDF exportiert werden.
PDF Name: Nimmt VBA aus diversen Zellen L10.. etc.
Speicherort:
Dort wo das Workbook liegt und dann erstmal in die Ordner (Das weiss ich wie angeben) Rechnung oder Buchung oder so
UND er soll zusätzlich abfragen:
Wenn der Kunde in Kategorie 1 ist (diese Info findet Excel in einer Zelle) soll in den Ordnername Offerte -> Agenturen gespeichert werden
Mit der Abfrage der Sprachkategorie 4 (diese Info findet Excel in einer anderen Zelle), soll Excel speichern im Unterordner 4 - Englisch Wenn der Kunde also in Kategorie 2 ist soll Ordnername Privat mit Unterordner bspw. English speichern.
Ich hoffe man wird schlau.
Das Ergebnis sollte sein:
2100_ PantanalJunkie .pdf = Pfad: Offerten - Agenturen - English
Die Kunden & Sprachkategorien sind Fix und ändern sich nicht mehr.
Kann VBA sowas?
Danke für eure Hilfe
Gruss
PantanalJunkie
PS: Ein Plus wäre, wenn nach dem Export das E-mail Programm auch gleich geöffnet wird mit dem Anhang