Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandButton

CommandButton
wafi
Hallo Excelfreunde
Kennt jemand von Euch die Lösung ( VBA Code ) meines Problems?
Habe eine Datei mit nun schon ca. 40 Tabellen die Fahrzeugbezogene Daten beinhalten.
Jede Tabelle ist identisch und hat den Namen eines Kennzeichens z.B. AB123XY
Langsam wird es mühselig nach den Tabellen zu suchen und so möchte ich in Zelle Z2 ein
zu suchendes Kennzeichen eingeben und nach drücken eines CommandButton zu der gesuchten Tabelle springen.
Bei einer falschen Eingabe sollte nichts passieren, oder vielleicht eine Fehlermeldung, die Eingabe sollte aber wieder gelöscht sein.
Vielleicht hat ja schon jemand von Euch so was gebraucht und kann mir da weiter helfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Wafi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CommandButton
15.02.2011 20:29:39
hary
Hallo Wafi
klick mal mit rechter Maustaste unten links auf einen der 4 Tabellennavigations Pfeile.
gruss hary
AW: CommandButton
15.02.2011 20:31:35
Josef

Hallo Wafi,
anbei eine reine Formellösung, ohne Button aber düfür mit Hyperlinks zu den Blättern.
Die Links werden automatisch erstellt wenn du ein Blatt hizufügst.
https://www.herber.de/bbs/user/73570.xls

Gruß Sepp

Anzeige
AW: CommandButton
15.02.2011 21:48:13
wafi
Hallo Sepp,
danke für deine schnelle Antwort, habe deine Lösung ausprobiert und das klappt ganz gut.
Nur, ich würde lieber meine Vorstellung gerne umsetzen, denn wenn meine Datei weiter so rasant wächst, dann bin ich bald auf 100 Tabellen und man muß wieder mühevoll das richtige Kennzeichen suchen.
Gruß
wafi
AW: CommandButton
15.02.2011 22:12:03
Josef

Hallo Wafi,
ok dann eine VBA Lösung. Die Liste aktualisiert sich beim Öffnen der Datei und beim aktivieren der Tabelle "Start".
https://www.herber.de/bbs/user/73571.xls

Gruß Sepp

Anzeige
Anpassung
15.02.2011 22:31:13
Josef

Hallo Wafi,
du wolltest die Kennzeichenja auch per Hand eingeben.
Ersetze den Code in Modul1 durch diesen.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub createList()
  Dim objSh As Worksheet
  Dim strVal As String
  
  For Each objSh In ThisWorkbook.Worksheets
    If objSh.Name <> "Start" Then
      strVal = strVal & objSh.Name & ","
    End If
  Next
  
  If Len(strVal) Then
    strVal = Left(strVal, Len(strVal) - 1)
    With Sheets("Start").Range("B4").Validation
      .Delete
      .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:=strVal
      .IgnoreBlank = True
      .InCellDropdown = True
      .InputTitle = "Kennzeicheneingabe"
      .ErrorTitle = ""
      .InputMessage = "Kennzeichen eingeben oder aus Liste auswählen!"
      .ErrorMessage = ""
      .ShowInput = True
      .ShowError = False
    End With
  End If
  
End Sub

Sub gotoSheet()
  On Error Resume Next
  With Sheets("Start").Range("B4")
    If .Value <> "" Then
      Sheets(.Text).Activate
      If Err.Number <> 0 Then
        MsgBox "Unbekannt"
        .Range("B4") = ""
        Err.Clear
      End If
    End If
  End With
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Anpassung
15.02.2011 23:17:13
wafi
Danke Sepp,
echt spitze, so etwar habe ich es mir vorgestellt.
Wäre es umständlich, wenn man nicht immer auf die Startseite gehen muß, sondern aus jeder beliebign Tabelle vor und zurückspringen kann und die Eingabe nach dem Wegsprung gelöscht wird.
Bin aber für diese Lösung schon sehr Dankbar, sollte das zuviel Aufwand sein.
Vielen Dank
wafi
AW: Anpassung
15.02.2011 23:32:50
Josef

Hallo Wafi,
du willst in jedem Tabellenblatt die Liste und den Button?
In welcher Zelle soll das Kennzeichen den eingegeben werden?
Wann soll die Liste aktualisiert werden, oder willst du die Liste gar nicht?
Bei hundert+ Tabellen, kann das aber auf die Leistung drücken.
Wozu brauchst du überhaupt für jedes Kennzeichen ein eigenes Tabellenblatt?

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Anpassung
16.02.2011 20:14:48
wafi
Hallo Sepp,
sorry das ich gestern nicht mehr geantwortet habe, aber es war schon ziemlich spät.
Ich verwalte mit dieser Datei Ausgaben von Fahrzeugen ( Treibstoff, Maut, Parkscheine usw. ) z.Z. 40 Fahrzeuge, könne aber bis zu 100 Tabellen anwachsen. Jedes Fahrzeug in einer Tabelle. Die Datei ist immer nur für ein Monat gültig, dann beginne ich eine Neue Datei, die Alte dient nur mehr als Archiev.
Ich stelle es mir so vor, dass ich in jeder Tabelle in die Zelle Z2 das Kennzeichen eingebe in dem ich die nächste Eingabe machen will, dann auf den Button drücke und automatisch zur richtigen Tabelle springe, ohne erst aus einer Liste das Kennzeichen zu suchen.
Gruß
wafi
Anzeige
AW: Anpassung
16.02.2011 20:32:52
Josef

Hallo Wafi,
hier mein Vorschlag zu deinem Problem.
Satt auf jeder Tabelle ein Eingabefeld und einen Button zu plazieren, läuft es hier über eine Inputbox.
Mit [Strg]+[Shift]+[K] öffnet sich die Box, du gibst das Kennzeichen ein und die Tabelle wird aktiviert.
Bei einem Kennzeichen das nicht vorhanden ist, erscheint eine Meldung.
https://www.herber.de/bbs/user/73591.xls

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Anpassung
16.02.2011 21:48:40
wafi
Danke Sepp,
eine sehr elegante Lösung, vielen Dank für deine Mühe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige