Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal CommandButton

Nochmal CommandButton
03.01.2003 18:31:08
Franz
Hallo Teilnehmer,

ich habe eine ziemlich lange Tabelle und von verschiedenen Stellen aus ist immer das gleiche zu verrichten. Das mache ich per Button. Ich will aber nicht immer ganz nach oben oder wohin auch immer, wo der Button ist. Darum möchte ich mehrere Buttons über die Tabelle verteilen. Ist es möglich mehreren CommandButtons aus der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox - nicht aus der Symbolleiste Formular! - ein und denselben Code zuzuweisen? Es läßt sich ja offensichtlich jedem Button nur ein eindeutiger Name geben, der dann auch auf den Code verweist. Oder muss ich denselben Code immer unter einem anderen Namen eingeben?

Danke im Voraus

Gruß
Franz


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nochmal CommandButton
03.01.2003 18:39:30
Ramses
Hallo Franz,

schreib den eigentlichen Code in ein Modul

Sub Demo()
MsgBox "Hallo"
End Sub

und mit dem Commandbutton rufst du dann nur noch diesen Code auf:

Private Sub Commandbutton1_Click()
'wenn du noch was anderes machen willst
'mit dem Parameter CALL
Call Demo
'sonst geht auch nur
'Demo
End Sub

Gruss Rainer

Re: Nochmal CommandButton
03.01.2003 18:45:07
Nepumuk
Hallo Franz,
du kannst jede Menge Buttons in deiner Tabelle verteilen und sie so mit einem Makro verbinden.

Aber warum keine Symbolleiste? Die ist immer da, wo du dich in der Tabelle dich befindest.
Gruß
Nepumuk
Re: Nochmal CommandButton
03.01.2003 18:46:26
Sabine
Hallo Franz,

setz die Schaltfläche doch einfach nach oben und fixiere das Fenster (Menü Fenster-fixieren).
Dieser Befehl fixiert immer oberhalb und links der gerade markierten Zelle.

Ansonsten kannst du auch mehreren Schaltflächen (Buttons) den gleichen Code zuweisen, auch wenn das m.E. nicht gerade sehr elegant ist.

Gruß
Sabine

Anzeige
Re: Nochmal CommandButton
03.01.2003 18:48:41
Franz
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber tut mir leid, mein Können reicht noch nicht so weit, dass ich das kapiere. Was bringt mir das, was Du vorschlägst? Sorry, wenn ich zu dumm frage...

Gruß
Franz

Re: Nochmal CommandButton
03.01.2003 18:54:04
Franz
Hallo Sabine,

das mit dem Fixieren ist glaub ich ne ganz gute Idee, werd ich mal ausprobieren. Danke

Gruß
Franz

Re: Nochmal CommandButton
03.01.2003 18:56:11
Franz
Hallo Nepumuk,

ok, aber ich muss für jeden Button einen eigenen code eingeben, auch wenn es jedes Mal derselbe ist?!? Aber vielleicht sollte ich das mal mit einer Sybolleiste versuchen, hab ich noch nie gemahct. Danke

Gruß
Franz

Re: Nochmal CommandButton
03.01.2003 19:11:39
Nepumuk
Hallo Franz,
ich glaube, du hast das noch nicht ganz verstanden. Nimm deinen Code von Commandbutton1 und schreibe an Stelle von "Private Sub CommandButton1_Click()" "Private Sub Franz()". Damit wird der Code zugänglich für Aufrufe aus anderen Prozeduren. Wenn du jetzt z.B. dies beiden Buttons verwendest:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Franz
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Call Franz
End Sub

Läuft immer das selbe Programm ab.

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Nochmal CommandButton
03.01.2003 19:15:49
Franz
Hallo Nepumuk,

stimmt! Ich hab's noch nicht gehabt. Aber jetzt hat's g'schnakelt. Ich danke Dir.

Gruß
Franz

Toll,...
03.01.2003 19:53:59
Ramses
Dann muss ich ja nichts mehr erklären.
Das ist das gleiche was ich dir vorgeschlagen habe.

Vielleicht zum besseren Verständnis:
Wenn du keine Ahnung von VBA hast, dann schreibe das doch bitte.
Dann wird die Erklärung, vielleicht, auch verständlicher ausfallen.

Gruss Rainer

Re: Toll,...
03.01.2003 20:24:50
Franz
Hallo Rainer,

jetzt gibt's wohl ein Missverständnis. Vielleicht hab ich es nicht vorhin nicht geschafft richtig auszudrücken, was ich sagen wollte: das mit der Schaltfläche und dem was sie tun soll, nämlich aufs andere Blatt gehen und dort was tun, klappt einwandfrei. Dank Eurer Hilfe!! Wenn ich dann aber auf das Blatt zurückgehe, in dem der Button installiert ist (und das auch per Tastatur, weil ich eben schon mal an der Tastatur bin), dann ist der Focus auf dem Button und nicht in der Tabelle. Ich muss dann also zuerst mit der Maus die Tabelle anklicken, und dann kann ich weiterschreiben.

Entschuldige falls ich vorher unklar war.

Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige