Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Commandbutton und Range | Herbers Excel-Forum

Commandbutton und Range
20.01.2010 13:55:55
Frank Schmalacker

Hallo zusammen!
In Blatt 1 habe ich einen CommandButton
In Blatt 2 habe ich eine Zelle, der ich einen Namen (Namen definieren) gegeben habe. In dieser Zelle steht ein Wert. Der Name der Zelle ist .
Beim Drücken des Buttons soll das Makro den in WERT stehenden Wert "holen" und weiterverarbeiten. Leider bekomme ich die Fehlermeldung "Die Methode Range für das Obekt _Worksheet ist fehlgeschlagen".
Hier das Makro:

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox Range("WERT")
End Sub

Sobald ich dem Makro noch mitteile, in welchem Tabellenblatt sich "WERT" befindet (mit Worksheets.Range("WERT"), funktioniert es. Aber genau das möchte ich verhindern! Ich möchte das ohne den "harten" Blattnamen haben. Geht das überhaupt?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbutton und Range
20.01.2010 13:57:55
Hajo_Zi
Hallo Frank,
man sollte einer Zelle keinen Namen geben der eine Funktion von Excel ist.

AW: Commandbutton und Range
20.01.2010 13:58:53
Frank Schmalacker
Warum nicht?
AW: Commandbutton und Range
20.01.2010 14:05:23
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Du schreibst In eine Zelle =Wert was ist gemeint die Zelle mit dem Namen Wert oder die Excelfunktion WERT()
Gruß Hajo
AW: Commandbutton und Range
20.01.2010 14:10:49
Frank Schmalacker
okay, das macht sinn.
nehmen wir einfach an der name ist TEST und nicht WERT. ich möchte vermeiden den tabellennamen anzugeben. geht das?
Hat Björn doch schon beschrieben! oT
20.01.2010 14:13:07
Matthias5
AW: Commandbutton und Range
20.01.2010 14:14:10
Hajo_Zi
Hallo Frank,
falls es nur eine Zelle gibt die diesen Namen hat muss die Tabelle nicht angegeben werden.
Gruß Hajo
Anzeige
MsgBox Sheets("Blatt2").Range("WERT") oT
20.01.2010 13:57:59
Matthias5
AW: MsgBox Sheets("Blatt2").Range("WERT") oT
20.01.2010 13:59:25
Frank Schmalacker
besteht die Möglichkeit zu vermeiden den Blattnamen anzugeben?
MsgBox Tabelle1.Range("Wert").Value oT
20.01.2010 14:02:43
Matthias5
AW: Commandbutton und Range
20.01.2010 14:01:17
Björn B.
Hallo,
erstelle 1 Modul, darin machst du eine Prozedur, z.B. "NameXY".
Dort muss dann die Zeile mit der MSGBox hin:
 MsgBox Range("WERT")
in Deinem CmdButton rufst du dann dieses MAkro auf:
Private Sub CommandButton1_Click()
Call NameXY
End Sub
Gruß
Björn B.
AW: Commandbutton und Range
20.01.2010 14:13:54
Frank Schmalacker
okay. danke! aber warum kann ich in solchen makros, die aufgrund eines ereignisses ausgelöst werden, nicht auf den blattnamen verzichten? in "normalen" makros, die sich in einem modul befinden, muß der blattname nie mit angegeben werden...
Anzeige
AW: Commandbutton und Range
20.01.2010 14:22:35
Björn B.
Hallo,
verstehe Deine Frage jetzt nicht ganz.
Hab Dir doch den Code geschrieben, wie du auf den Blattnamen verzichten kannst.
Dazu muss der Code aber in einem Modul stehen.
Genau erklären kann ich Dir das nicht. Ich mache es immer so, dass ich Makros in der Tabelle selber nur schreibe, wenn sie wirklich nur diese 1 Tabelle betreffen.
Sobald irgendwas mit mehreren Tabellen passiert, lagere ich das in ein Modul aus.
Hat bisher immer funktioniert.
Gruß
Björn B.
AW: Commandbutton und Range
20.01.2010 14:24:24
Frank Schmalacker
ist auch super. werde es nun auch so machen!
war einfach weiterführende neugier, warum in einem private sub diese zusatzinfo (blattname) mitgegeben werden muß.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige