Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit CommandButton

Probleme mit CommandButton
03.01.2003 20:14:00
Franz
Hallo Fachleute,

um nicht zwischen Tastatur und Maus hin- und herspringen zu müssen habe ich einer Schaltfläche, mit der von Blatt1 auf Blatt2 gewechselt und dort was getan wird, ein Tastenkürzel zugewiesen, damit ich an der Tastatur bleiben kann. Wenn ich nun mit diesem Kürzel den Button "drücke" und wieder auf Blatt1 zurückkehre, "bleibt der Focus auf dem Button hängen" (tut mir leid, weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann). Ich kann nicht mit der Tastatur in der Tabelle weiterarbeiten, sondern muss zuerst mit der Maus in die Tabelle klicken, dann ist das Blatt wieder aktiv und nicht mehr der Button. Kann man da irgendwo was einstellen?
Mit TakeFocusOnClick hab ich schon rumprobiert, das ändert nichts. Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Voraus

Gruß
Franz

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Probleme mit CommandButton
03.01.2003 20:29:22
Ramses
Hallo Franz,

das ganze ist ja nun schon etwas ausführlicher behandelt worden und ohne den Code den du jetzt verwendest kann dir wahrscheinlich niemand helfen.

Die einfachste Variante ist.
an das Ende deines Codes noch die Zeile

Range("A1").Select

zu hängen. Dann wird auf der 1. Tabelle wieder die zelle 1 selektiert und der Fokus vom Button genommen.

Wenn du die zuletzt aktive Zelle auf der Tabelle 1 wieder auswählen willst musst du folgendes machen

In die erste Zeile deines Codes für den Button

Dim myStart as String
myStart = ActiveCell.Address

und als letzte Zeile in deinen Code

Worksheets("Tabelle1").Range(myStart).select


Gruss Rainer

Anzeige
Re: Probleme mit CommandButton
03.01.2003 20:33:12
Nike
Hi,
ich würd mit dem Worksheetchange Ereignis
einen setfocus auf eines der Elemente machen,
Details könnte ich nur geben, wenn ich wüßte,
ob auf Zellen oder Userform Elemente fokussiert
werden soll...

Bye

Nike

Re: Probleme mit CommandButton
03.01.2003 20:40:29
Franz
Hallo Rainer,

Danke für Deinen Tipp, habe ihn eingefügt, kriege aber noch ein Problem: (Schlüsselübersicht steht für Tabelle1 aus Deinem Vorschlag) Abbruch mit der MEldung: "Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden" und markiert ist die Zeile:
Worksheets("Schlüsselübersicht").Range(myStart).Select
Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Probleme mit CommandButton
03.01.2003 20:43:22
Ramses
Hast du die beiden ersten Zeilen auch eingefügt ?

Zeige doch mal den Code dass man sich ein Bild davon machen kann.

Gruss Rainer

Re: Probleme mit CommandButton
03.01.2003 20:43:22
Ramses
Hast du die beiden ersten Zeilen auch eingefügt ?

Zeige doch mal den Code dass man sich ein Bild davon machen kann.

Gruss Rainer

Re: Probleme mit CommandButton
03.01.2003 20:47:51
Franz
Hallo Rainer,

hier der ganze Code, danke dass Du ihn Dir anschauen willst:

Private Sub SchlüsselAusgabe1_Click()
Dim myStart As String
myStart = ActiveCell.Address

Sheets("Ausgabeformular").Select
With Sheets("Ausgabeformular")
.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
.Range( _
"C12,C12,E12:H12,J12,C15,E15:H15,J15,C18,E18:H18,J18,C21,E21:H21,J21,A26:E26,G26:J26,A29:E30" _
).ClearContents
End With
Sheets("Ausgabeformular").Range("C12").Select
Worksheets("Schlüsselübersicht").Range(myStart).Select
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
Re: Probleme mit CommandButton
03.01.2003 20:48:39
Nike
Hi,
sieht mir nach Take focus on click = true für den
Command Button aus.
Setze ihn mal auf = false

Bye

Nike

Re: Probleme mit CommandButton
03.01.2003 20:50:04
Ramses
Hallo Nike,

das hat keinen Einfluss auf die Adressierung der aktiven Zelle.
Die kann ich auf jeden Fall auslesen.

Gruss Rainer

Re: Probleme mit CommandButton
03.01.2003 20:50:09
Franz
Hallo Nike,

habe ich schon rumprobiert, ändert leider nichts.


Gruß
Franz

So geht es...
03.01.2003 20:59:49
Ramses
Hallo Franz,

unabhängig davon warum du die Tabelle sperren musst ?, dann musst du sie auf jeden Fall vorher erst mal wieder entsperren.

Der Code konnte niemals funktionieren ! weil beim ersten Durchlauf die Tabelle gesperrt worden ist, und beim erneuten Aufruf das Zellen löschen als unberechtigter Zugriff verweigert wird.

Kopiere den Code, damit geht es jetzt sicher. Ich habe die letzte Zeile noch umstellen müssen, weil der Fokus natürlich nur auf die sichtbare Tabelle gesetzt werden kann.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: So geht es...
03.01.2003 21:10:30
Franz
Hallo Rainer,

der Code funktioniert, weil nach dem Sperren die nur ungeschützte Zellen gelöscht werden. Aber Dein Vorschlag hat mich jetzt auf die richtige Idee gebracht: Zuerst im Blatt Schlüsselübersicht den Focus vom Button weg auf die zuvor bearbeitete Zelle geben, und dann im Blatt Ausgabeformular weiterarbeiten. Der Code lautet jetzt:

Private Sub SchlüsselAusgabe1_Click()
Dim myStart As String
myStart = ActiveCell.Address
Worksheets("Schlüsselübersicht").Select
Range(myStart).Select
Sheets("Ausgabeformular").Select
With Sheets("Ausgabeformular")
.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
.Range( _
"C12,C12,E12:H12,J12,C15,E15:H15,J15,C18,E18:H18,J18,C21,E21:H21,J21,A26:E26,G26:J26,A29:E30" _
).ClearContents
End With
Sheets("Ausgabeformular").Range("C12").Select
End Sub

Und so klappt er jetzt auch. Danke für Deine Hilfe

Gruß
Franz

Anzeige
Schön...
03.01.2003 21:15:36
Ramses
Hallo Franz,

aber der Code auch vorher funktioniert :-)
Ich habs getestet.

Gruss Rainer

Re: Schön...
03.01.2003 21:18:18
Franz
Hallo Rainer,

dazu versteh ich leider zu wenig, vielleicht hab ich noch was anderes falsch gemacht, bei mir gab's die oben beschriebene Fehlermeldung.

Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige