Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit CommandButtons

Probleme mit CommandButtons
06.11.2017 08:25:50
Holger
Hallo liebe VBA-Profis,
ich habe eine Datei programmiert, die sehr viele Funktionen beinhaltet. Da ich die Datei niht selber nutze sonden Kollegen, die keine VBA-Kenntnisse haben, kann ich das Problem, das sich eröffnet hat, nicht stehen lassen.
Die Funktionen und Makros laufen problemlos. Zur Steuerung habe ich ein Tabellenblatt mit verschiedenen CommandButtons als Startmaske versehen. Mit diesen Buttons werden verschiedene Userforms geöffnet um die Funktionen abzuarbeiten.
Jetzt ist es schon ein paar mal passiert, dass mich eine Kollegin angesprochen hat, weil die Buttons plötzlich ihre Größe verändert haben und sich dadurch auch über andere Buttons gelegt haben. Ich habe mal zwei Screenshots angehangen, einmal wie es sein soll und einmal wie es plötzlich aussieht.
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
Holger
Userbild
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit CommandButtons
06.11.2017 09:39:43
mumpel
Hallo!
Das Problem ist allseits bekannt. Es liegt aber nicht an Dir. Ändern lässt sich das m.W. leider nicht.
Ich würde das über RibbonX machen, nicht über Schaltflächen in der Tabelle. Also ein eigenes Menüband mit Schaltflächen drin. Die Elemente im benutzerdefinierten Tab kannst Du auch abhängig vom aktiven Tabellenblatt anzeigen und verbergen. RibbonX-WOrkshop
Gruß, René
AW: Probleme mit CommandButtons
06.11.2017 11:14:55
Holger
Hallo Rene,
vilen Dank für deine schnelle Antwort. RibbonX kenne ich noch gar nicht. Danke für den Link auf den Workshop. Ich werde mich da mal einlesen und versuche es umzusetzen. Kann aber leider etwas dauern, da ich jetzt ein paar Tage auf Dienstreise bin.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Probleme mit CommandButtons
06.11.2017 11:58:48
mumpel
Wenn Du etwas nicht verstehst kannst Du mich per Kontaktformular oder Email (Adresse im Impressum meines Webauftritts) kontaktieren.
AW: Probleme mit CommandButtons
06.11.2017 13:18:51
Holger
Vielen Dank. Ich denke ich werde Fragen haben. Beim ersten Überfliegen der Einführung kam mir das schon ein wenig "spanisch" vor ;-)
AW: Probleme mit CommandButtons
06.11.2017 16:59:29
mumpel
Ungewöhnliche Lehrnmethode, gelle? ;-)
AW: Probleme mit CommandButtons
06.11.2017 10:05:49
Daniel
Hi
wenn sich das Problem nicht anderweitig lösen lässt, könntest du auch ein kleines Marko schreiben, welches die Buttons positioniert und die Größe einstellt.
Dieses Makro lässt du dann im Workbook-Open-Event laufen.
Vielleicht kannst du auch statt der ActiveX-Buttons die Formularsteuerelementbuttons verwenden oder sogar normale Grafikelemente.
Auch diesen kann man über das Kontextmenü ein Makro aus einem allgemeinen Modul zuweisen, welches dann bei Klick auf dieses Element gestartet wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Probleme mit CommandButtons
06.11.2017 11:12:16
Holger
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal mit den Grafikelementen ausprobieren. Dazu muss ich dann aber den gesamten Code einmal durchgehen und die entsprechenden Befehle einmal umsetzten. Kann also etwas dauern bis ich dir ein Feedback geben kann.
Nochmals vielen Dank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige