Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Bereich, wenn...

Werte aus Bereich, wenn...
06.11.2017 09:11:24
Al
Moin' zusammen,
ich stehe auf dem Schlauch. Höchstwahrscheinlich ist die Lösung meines Problem einfach, aber leider komme ich nicht drauf =) und im Internet bin ich auch nicht wirklich fündig geworden
Hier die Problemstellung:
Im festen Bereich $B$18:$H$21 stehen Ausgangswerte für weitere Berechnungen. In der Zeile "Zug" darf immer nur ein Wert stehen! In den folgenden Bereichen( zur Vereinfachung sie hier nur ein Bereich dargestellt ) soll in jeder Spalte die Werte entnommen werden, wo in der Zeile für "Zug" ein Wert steht. Bspw. ist in E21 ein Ausgangswert für "Zug" enthalten, das bedeutet, dass die Ausgangswerte für "Eis" und "Wind" in alle Spalten für weitere Berechnungen eingesetzt werden.
Anbei habe ich eine Excelmappe beigefügt, falls meine Darstellung des Problems nicht eindeutig war.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Al
https://www.herber.de/bbs/user/117464.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Bereich, wenn...
06.11.2017 09:25:30
Michael
Hallo!
Wenn ich Dein Bsp richtig verstanden habe, zB so:
in B27:H27: =INDEX($B$19:$H$20;1;VERGLEICH($E$29;$B$21:$H$21;0))
in B28:H28: =INDEX($B$19:$H$20;2;VERGLEICH($E$29;$B$21:$H$21;0))
In analoger Weise, mit angepassten Bezügen dann in J27:P28.
LG
Michael
AW: Werte aus Bereich, wenn...
06.11.2017 10:24:40
Al
Moin' Michael,
ja genau diese Funktion habe ich gesucht. Mit Index arbeite ich für gewöhnlich nie...
Frage: Kann man die Funktion auch dahingehend ändern, dass er das selbst erkennt, wenn die Eingabe für "Zug" auch wechselt? Ich habe das wie folgt geändert:
=INDEX($B$19:$H$20;1;VERGLEICH(MAX($B$29:$H$29);$B$21:$H$21;0))
=INDEX($B$19:$H$20;2;VERGLEICH(MAX($B$29:$H$29);$B$21:$H$21;0))
und entsprechend in der 3. Zeile jeweils =WENN(B21"";B21;"")
Glücklich bin ich mit meiner Lösung nicht.
Gruss
Al
Anzeige
AW: Werte aus Bereich, wenn...
06.11.2017 10:58:26
Michael
Hallo!
Glücklich bin ich mit meiner Lösung nicht.
Hm, warum denn nicht?
dass er das selbst erkennt, wenn die Eingabe für "Zug" auch wechselt
Das ist bei Deiner Formel-Variante mit MAX(...) ja gegeben. Und und entsprechend in der 3. Zeile jeweils =WENN(B21"";B21;"") ist dann ja eigentlich nicht mehr erforderlich, weil Du Dir die Spalte ja über den MAX-Wert aus dem Quellbereich holst.
Oder hab ich Dich nicht richtig verstanden?
LG
Michael
AW: Werte aus Bereich, wenn...
06.11.2017 13:55:06
Al
Nee, ist ok so. Habe das so gelassen.
Danke für die schnelle Hilfe.
Gruss
Al
Gern, Danke für die Rückmeldung, owt
06.11.2017 14:00:24
Michael

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige