Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei suchen und auflisten
René
Hallo liebe Excelgemeinde,
habe mir ein Tool gebastelt mit dem ich Dateien mit einem bestimmten Textinhalt im Name suchen kann.
Leider gibt es dabei aber ein kleines Problem. Wenn zum Beispiel nach dem Textfragment "3" gesucht wird und eine andere Datei den Text "30" enthält werden beide Datein gefunden und aufgelistet. Wie könnte man das geschickt verhindern?
Habt ihr eine Idee?
MfG René
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim strDatei As String, lngZ As Long
Const VERZEICHNIS As String = "Y:\Diagnosen\"
If Dir(VERZEICHNIS, vbDirectory) = "" Then
MsgBox VERZEICHNIS & " wurde nicht gefunden!" & Space(10), 64, "weise hin..."
Exit Sub
End If
With ActiveSheet
.Columns(5).ClearContents
strDatei = Dir(VERZEICHNIS & "*" & Cells(5, 3) & "*.xls", vbNormal) ' in dieser Zelle steht zum  _
Beispiel 3)
If Dir(VERZEICHNIS & "*" & Cells(5, 3) & "*.xls", vbNormal) = "" Then
MsgBox ("Für diesen Patient liegt keine Epikrise vor!")
End If
Do While strDatei  ""
lngZ = lngZ + 2
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(lngZ, 5), _
Address:=VERZEICHNIS & strDatei, SubAddress:="", _
TextToDisplay:=strDatei
strDatei = Dir
Loop
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei suchen und auflisten
26.04.2011 18:29:19
René
Hallo,
habe gerade diese zwei Zeilen umgebastelt. Vielleicht hat aber ja jemand noch eine bessere Idee.
strDatei = Dir(VERZEICHNIS & "*" & Cells(5, 3) & "_" & "*.xls", vbNormal) ' in dieser Zelle steht zum _
Beispiel 3)
If Dir(VERZEICHNIS & "*" & Cells(5, 3) & "_" & "*.xls", vbNormal) = "" Then
MfG René
AW: Datei suchen und auflisten
26.04.2011 18:41:05
fcs
Hallo René,
liefert das Makro denn jetzt die gewünschte Dateiliste?
Wenn ja, dann gibt es nichts zu opimieren.
Wenn Nein, dann kommt man ggf. nur über den Aufbau der Dateinamen weiter, um durch zusätzliche Prüfungen in der Do-Loop-Schleife nicht erwünschte Dateinamen zu eleminieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Datei suchen und auflisten
26.04.2011 18:53:59
René
Hallo Franz,
das Makro läuft vorerst. Allerdings wäre mir eine Lösung wie Du sie vorschlägst lieber.
MfG René
AW: Datei suchen und auflisten
27.04.2011 01:31:09
fcs
Hallo René,
für eine andere Lösung solltes du beschreiben:
- wie die Dateinamen aufgebaut sind
- welche Systematik bei der Vergabe der Dateinamen verwendet wird
- nach welchen Kriterien du suchen möchtest, außer den gesuchten Zeichen.
Ein paar Beispiele von Dateinamen wären extrem hilfreich. Auch einige bei denen mit deiner bisherigen Suche nicht zufriedenstellende Ergebnis bekommst.
Gruß
Franz

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige