Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder auf CommandButtons ohne externe Datei?

Bilder auf CommandButtons ohne externe Datei?
08.01.2007 02:31:17
Jens
Hallo liebe Excel-Helfer,
ich belege in einer Userform bestimmte Buttons mit Bildern. Und zwar so:
CommandButton1.Picture = LoadPicture(strMyPic)
Das klappt auch ganz gut. Hat aber den Nachteil, dass ich mit der Exceldatei auch noch die Bilddateien mitkopieren muss, wenn ich die Excel-Datei wem anderen zur Verfügung stellen will. Und darauf hoffen, dass derjenige dann die Bilder nicht löscht / verschiebt / umbenennt.
Daher wär's mir lieber, die Bilder auf einem eigenen Tabellenblatt unterzubringen und von dort aus auf die Buttons zu laden.
Geht das (in VBA)?
Danke und liebe Grüße sagt
der Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder auf CommandButtons ohne externe Datei?
08.01.2007 09:50:51
EtoPHG
Hallo Jens,
Statt in der Tabelle, ist es einfacher, die Bilder direkt auf der UF in einer ImageList-Control abzuspeichern und von dort dem/den Schaltflächen zu-ordnen.
Als kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/39460.xls
Gruss Hansueli
AW: Bilder auf CommandButtons ohne externe Datei?
08.01.2007 11:35:16
Jens
Hallo Hunsueli,
danke für den Tipp!
Hab aber leider nicht wirklich herausgefunden, wie du die Bilder in die ImageList eintragst.
Da die Bilder immer die gleichen bleiben, möchte ich sie lieber einmalig mit Hand als per VBA laden. D.h. so etwas wie
ImageList1.ListImages.Add
möchte ich eher vermeiden.
Danke und lieben Gruß sagt
der Jens
Anzeige
AW: Bilder auf CommandButtons ohne externe Datei?
08.01.2007 11:43:50
EtoPHG
Hallo Jens,
Da ich davon ausging, dass Du dynamisch die Bilder der Schaltfläche wechseln willst, hab ich die ImageList vorgeschlagen.
Max's Vorschlag macht natürlich mehr Sinn, wenn 1 Button = 1 Bildchen.
Geladen sind die Bilder in die ImageList, via die Eigenschaft Benzutzerdefiniert und dann direkt die Bilddatei in die Control geladen (eben wie Bild direkct in Button-Eigenschaft Picture).
Gruss Hansueli
P.S. Guter Namensversprecher (s.oben)
AW: Bilder auf CommandButtons ohne externe Datei?
08.01.2007 14:12:53
Jens
ok, jetzt hab ich gerafft, wie das funktioniert!
Danke nochmal für die Erklärung.
Und sorry für den Tippfehler! ;-)
Jens
Anzeige
AW: Bilder auf CommandButtons ohne externe Datei?
08.01.2007 09:51:43
Nepumuk
Hallo Jens,
im Eigenschaftsfenster den Commandbutton auswählen - Picture und da dein Bild laden. Dieses Bild bleibt im Commandbutton auch nach dem schließen der Mappe erhalten.
Gruß
Nepumuk
AW: Bilder auf CommandButtons ohne externe Datei?
08.01.2007 11:31:11
Jens
Hallo Nepumuk,
danke für den Tipp. Das scheint ja recht einfach zu gehen. Bei einem raschen Test (hab leider derzeit die relevante Datei nicht an diesem Computer) macht Excel wohl das, was du sagst (speichert also das Bild auf nach Schließen der Mappe).
Aber leider stellt Excel das Bild etwas unscharf dar.
Werde heute abend noch probieren, ob das mit den eigentlichen icons, die ich verwende, auch der Fall ist und mich dann noch mal melden!
Lg
Jens
Anzeige
AW: Bilder auf CommandButtons ohne externe Datei?
08.01.2007 23:26:46
Jens
Hallo Nepumuk,
hab's nochmal mit der Datei probiert, um die es eigentlich geht, und es klappt alles wunderbar!!
Also vielen Dank für den Tipp,
sagt
der Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige