Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Commandbutton verliert Funktion oder löscht sich

Commandbutton verliert Funktion oder löscht sich
30.07.2013 11:22:59
Gordon
Hallo,
Ich habe ein größeres Programm in VBA geschrieben.
Gestartet wird dieses Über einen Commandbutton in einem Tabellenblatt.
Nun ist es so, dass ich wechselnd mit Excel 2003 und 2010 daran arbeite - was ungünstig aber leider zur Zeit unvermeidlich ist.
Das Problem was ich habe ist, dass die Commandbuttons gelegentlich jegliche Funktion einstellen. man kann sie dann überhauptnichtmehr anklicken (keine Animation und Reaktion bei Klick). Im Entwurfsmodus verhalten sie sich jedoch wie gewöhnliche Buttons, deren Code man einsehen kann etc.
Wenn ich einen neuen Button im selben Blatt erstelle und ihm den Code zuweise funktionierte dieser bisher mindestens für eine Session.
Ich hatte biher angenommen, dass die Buttons ihre Funktion verlieren, sobald ich die Datei mit dem jeweils anderen Excel einmal geöffnet habe. Jedoch ist eben ein neuer faszinierender Fehler aufgetreten:
Wenn ich auf den (auf dem selben Blatt) neu erstellten Button im Entwurfsmodus doppelklicke behauptet der VB-Editor es sein ein ganz anderes Tabellenblatt - öffnet also ein leeres Codefenster eines anderen Tabellenblattes.
Nach kurzem Stutzen habe ich dann trotzdem den Code zum Programmstart einfach dort hinzugefügt. Und jetzt kommt das Highlight: Wenn ich jetzt im nicht-Entwurfsmodus auf den Button klicke wechselt der Fokus kurz auf den VB-Editor und dann ist der Button verschwunden - das Programm startet jedoch nicht.
Sonst hätte man sich ja 100 Einwegbuttons erstellen können :D.
Irgendwelche Ideen oder vergleichbaren Erfahrungen?
Gruß
Gordon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbutton verliert Funktion oder löscht sich
30.07.2013 11:25:23
Hajo_Zi
benutze Formular Elemente.
Gruß Hajo

AW: Commandbutton verliert Funktion oder löscht sich
30.07.2013 11:40:37
Gordon
Hallo Hajo,
Habe jetzt etwas erfolglos rumprobiert... Wie verwendet man Formularelemente?
Muss ich ein neues Arbeitsblatt als Formular erstellen? Ich hab nur eins erstellt bekommen, wo so ein Abfragefenster schon drauf war, das man nicht löschen konnte.
Gruß
Gordon

AW: Commandbutton verliert Funktion oder löscht sich
30.07.2013 11:42:22
Hajo_Zi
Du solltest kein ActiveXSteuerelemente benutzen sondern die aus der Symbolleiste Formular.

Anzeige
AW: Commandbutton verliert Funktion oder löscht sich
30.07.2013 11:48:13
Gordon
Das war zu naheliegend...
Scheint fürs erste zu funktionieren. Bin gespannt ob es auch den Excel-Versionswechsel übersteht.
Danke und viele Grüße
Gordon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige