Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Arbeitsblatt separate CSV oder XLS erstellen

Aus Arbeitsblatt separate CSV oder XLS erstellen
Henning
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem.. Meine VBA Kenntnisse sind relativ bescheiden und ich brauche Eure Hilfe. Ich hänge ein Makro an, Sinn dieses Makros ist der folgende. Hiermit kopiere ich von einem Arbeitsblatt bestimmte Bereiche in ein neues, welches als filter- und editierbares Arbeitsblatt dient. Allerdings hätte ich gerne nachdem dieses Arbeitsblatt erstellt wurde (also das Makro so wie es ist durchgelaufen ist) eine separate CSV oder XLS Datei die nach Auswahl des Speicherorts mit einem Timestamp versehen abgespeichert wird. Die separate Datei soll eine 1 zu 1 Kopie des Arbeitsblatts "FilterDatei" sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen nun meine Laienmakro.
Sub Bearbeitungsreport_erst()
If MsgBox(prompt:="Sie erstellen eine neue Bearbeitungsdatei, alte Daten gehen verloren!  _
Abbrechen mit NEIN weiter mit JA", Buttons:=vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then
Exit Sub
End If
Sheets("Ref").Visible = True
Sheets("Report").Select
Range("A7:R505").Copy
Sheets("FilterDatei").Select
Range("A2").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A2:A501").Select
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
Sheets("Report").Select
Range("A7:A505").Copy
Sheets("FilterDatei").Select
Range("A2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("A2").Select
Sheets("Abrechnung  Controlling").Select
Range("C2").Copy
Sheets("FilterDatei").Select
Cells(65000, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets("Ref").Select
Range("B122").Copy
Sheets("FilterDatei").Select
Cells(65000, 2).End(xlUp).Offset(0, -1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:R" & Range("B65536").End(xlUp).Row
Sheets("Report").Select
Range("B7").Select
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Ref").Visible = False
End Sub
Vielen Dankfür Eure Hilfe...
LG Henning

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aus Arbeitsblatt separate CSV oder XLS erstellen
02.11.2011 20:02:38
Rudi
Hallo,
teste mal:
Sub Bearbeitungsreport_erst()
Dim strOrdner As String
If MsgBox(prompt:="Sie erstellen eine neue Bearbeitungsdatei, alte Daten gehen verloren!" _
& "Abbrechen mit NEIN weiter mit JA", Buttons:=vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then Exit Sub
Sheets("Report").Range("A7:A505").Copy
With Sheets("FilterDatei")
.Range("A2").PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
.Range("A2:A501").Interior.ColorIndex = xlNone
End With
Sheets("Abrechnung  Controlling").Range("C2").Copy
Sheets("FilterDatei").Cells(65000, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Sheets("Ref").Range("B122").Copy
With Sheets("FilterDatei")
.Cells(65000, 2).End(xlUp).Offset(0, -1).PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
.PageSetup.PrintArea = "A1:R" & Range("B65536").End(xlUp).Row
.Copy
End With
Application.CutCopyMode = False
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.Title = "Ordner wählen"
If .Show = -1 Then
strOrdner = .SelectedItems(1)
End If
End With
If strOrdner  "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs strOrdner & "\Filterdatei_" & Format(Now, "YYMMDDhhmmss") & ".xls"
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Aus Arbeitsblatt separate CSV oder XLS erstellen
03.11.2011 14:01:06
Henning
Hallo Rudi,
es tut was es soll! Vielen Dank schonmal allerdings ein kleiner Schönheitsfehler. Es wird im Blatt Filterdatei (in der separaten als auch in der Quelldatei unten Links (Spalte B) Bei jedem neuen Ausführen des Makros ein Datum (also der Wert aus "AbrechnungControlling" C2 dazugeschrieben.
Das sieht komisch aus.
LG Henning
AW: Aus Arbeitsblatt separate CSV oder XLS erstellen
03.11.2011 21:17:08
Rudi
Hallo,
das stand so in deinem Code.
Lösche
     Sheets("Abrechnung  Controlling").Range("C2").Copy
Sheets("FilterDatei").Cells(65000, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Aus Arbeitsblatt separate CSV oder XLS erstellen
04.11.2011 14:34:00
Henning
Hi Rudi,
ja das sollte auch so sein, da in dem Feld C2 ein Timestamp steht. Aber ich hab den Fehler gefunden, irgendwie hatte das Makro nur die Spalte A in dem Blatt Report kopiert und nicht den gesamten Bereich. Jetz funktioniert es. Super! Gibt es noch die Möglichkeit, das sich die neue Datei nicht öffnet, sondern das diese nur gespeichert wird und ich in der Ansicht der QUelldatei auf dem Arbeitsblatt Eingabebogen bleibe?
Vielen herzlichen Dank...
LG Henning

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige