Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Null oder nichts oder gar nicht !?

Null oder nichts oder gar nicht !?
ing.grohn
Hallo Forum,
eine bescheidene Frage:
Warum ist Nichts nicht immer nichts und auch nicht Null und manchmal doch?
Beispiel:
Tabelle1

 ABCD
100WAHR0
2 0FALSCH#WERT!
3  WAHR#WERT!
4   0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1=B1
D1=A1+B1
A2=WENN(A1<>0;A1;"")
C2=A2=B2
D2=A2+B2
A3=WENN(A2<>0;A2;"")
C3=A3=B3
D3=A3+B3
D4=A4+B4


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wenn Null in beiden Zellen steht, gibts eine Summe.
Wenn "Nichts" (über Formel) und eine "Null" in den Zellen steht, gibts keine Summe
Wenn "Nichts" (über Formel) und "gar nicht" in den Zellen steht, gibts logisch wahr. Ich kann aber wieder nicht rechnen.
Warum ist das so?
Für eine Antwort bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Null oder nichts oder gar nicht !?
20.02.2011 16:37:16
Hajo_Zi
Halo albrecht,
wennn nichts drin steht ist Text und damit kann man nicht Rechnen. In so einem Falll sollte man Summe benutzen. Das hat aber den Nachteil wird eine Zahl als Text eingegeben merkt man es nicht.

Um deine Frage auch wirklich zu beantworten,...
20.02.2011 17:20:36
Luc:-?
…Albrecht,
ein Leerstring "" ist immer Text, eine Leerzelle ist dagg unbestimmten Typs (analog Variant). In DBn und VBA gibt's da noch mehr Möglichkeiten, im xlBlatt nur diese — das haben wir schon mal recht ausgiebig diskutiert (wenn du mal ins Archiv schauen möchtest).
Die einfachen math Operatoren können Textzellen nicht mit Zahlzellen verbinden ⇒ #WERT!, manche Fktt schon (aber nicht alle!) — sie ignorieren sie einfach, während eine Leerzelle innerhalb einer math Operation bzw Fkt oft als 0 interpretiert wird (aber nicht von jeder Fkt!).
In DBn und VBA gibt es 2 Arten von Leerzellen, je nachdem ein als Zahl oder als Text vereinbarter Wert leer bleibt — ersterer ist dann Null, letzterer Leer bzw Empty. Obwohl es das als Fehler auch in Xl gibt (#NULL!), wüsste ich so ohne Weiteres nicht, wann der mal eintritt, denn Null ist eine xlZelle wohl nie, nur Empty, was wie gesagt oft als 0-Wert interpretiert wird.
Gruß + schöRestSo, Luc :-?
Anzeige
AW: Um deine Frage auch wirklich zu beantworten,...
20.02.2011 18:07:29
ing.grohn
Hallo Luc, Hallo Hajo,
vielen Dank für die Antworten.
(im Archiv immer die "richtigen" Themen zu finden ist nicht immer einfach!)
einen schönen und spanneden (HH) Restsonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Um deine Frage auch wirklich zu beantworten,...
20.02.2011 18:11:22
ing.grohn
Hallo Luc,
mit Wert und *1 hatte ich probiert.
Summe(A1:B1) zu bilden war mir den doch zu fremd.
Aber fremdartiges ist häufig eine Bereicherung
Gruß
Albrecht
Noch ein Wort, oder...
21.02.2011 08:46:23
ing.grohn
Hallo Luc, Hallo Forum,
konsequent ist das alles nicht!!?
Tabelle1

 BCDEFG
5  IstZahlWert*1Summe
6 1WAHR111
7Text2FALSCH220
8Empty FALSCH000
9"Leer" FALSCH#WERT!#WERT!0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D6=ISTZAHL(C6)
E6=WERT(C6)
F6=C6*1
G6=SUMME(C6)
D7=ISTZAHL(C7)
E7=WERT(C7)
F7=C7*1
G7=SUMME(C7)
D8=ISTZAHL(C8)
E8=WERT(C8)
F8=C8*1
G8=SUMME(C8)
D9=ISTZAHL(C9)
E9=WERT(C9)
F9=C9*1
G9=SUMME(C9)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
einen sonnigen Tag!!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
Wat popelste denn imma noch dran rum,...
21.02.2011 18:45:16
Luc:-?
…Albrecht,
iss doch allet jesaacht…?!
Eines hast du allerdings noch nicht überprüft, die Logik-Fktt verhalten sich da mitunter etwas inkonsequenter, aber das steht auch schon im Archiv, was ich dir aber jetzt nicht raus suche… ;-)
Evtl hast du bei der Suche mehr Erfolg, wenn du von außerhalb des Forums suchst…
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige