Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dreht sich das Rad oder nicht?

Dreht sich das Rad oder nicht?
11.12.2008 11:40:03
René
Guten Tag Allerseits
Ich bin zwar auch kein Freund von doppeltem Posting, doch denke ich das ich gestern Abend etwas unklar gepostet habe, deswegen nochmal umfangreicher in der Problembeschreibung.
Ich suche eine Möglichkeit, das Mausrad (Scrollrad) abzufragen, und den Wert einer Variable zu übergeben.
Der User soll die Möglichkeit haben eine Steuerung über dei Schaltflächen eines Spinbuttons zu haben, oder das Mausrad zu betätigen.

Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
Dim Taste, Verti, Hori As Integer
Taste = Button: Verti = X: Hori = Y
End Sub


Mit diesem Code kann ich die Tasten Maus, bzw. die Position des Mauszeigers auf der UF abfragen.
Soweit so gut, das ist auch easy.
Gibt es eine Möglichkeit die Scrollbewegeung des Mausrades abzufragen?
Der Wert 3 (Variable Button) für mittlere Maustaste gedrückt nützt mir nichts.
Danke schon mal für alle Ideen, René.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dreht sich das Rad oder nicht?
11.12.2008 12:05:11
Reinhard
Hi Renè,
dann bleib im alten Thread un dmach hier keinen neuen auf :-(
Allgemein wird gesagt, die Werte des Scrollrads der Maus auszuwerten geht nicht.
Oder Kurt sagt dir wie das geht:
https://www.herber.de/forum/archiv/1028to1032/t1028164.htm
Oder du suchst weiter im Archiv nach Mausrad...
Gruß
Reinhard
AW: Dreht sich das Rad oder nicht?
11.12.2008 12:14:38
René
Hallo Reinhard
Sorry nochmal wegen der neuen Threads.
Mit dem Mausradproblem muss ich mich dann wohl abfinden, scheint wirklich nicht machbar zu sein.
Danke für den Link zu Kurts Thread.
Gruß René
Anzeige
AW: Dreht sich das Rad oder nicht?
11.12.2008 12:29:06
Reinhard
Hallo René,
du gibst aber früh auf, wenn da Kurt sagt daß es geht kann es doch gehen, also suche im Archiv nach code, google danach, ggfs. im englischsprachigen Sprachraum nach vba mousewheel u.ä.
Und wenn da API benutzt wird *sehr annehm* kannste ja gleicxh die Wörter Declare Private usw mit als Suchwörter mitangeben.
Gruß
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige