Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tipp erbeten, ob Sheets oder Files

Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 00:21:35
TCO99
Hallo zusammen,
ich bitte um einen Tipp.
Ich möchte eine Art Kundendatei aufbauen, jedoch stehe ich vor der Frage, ob ich die Kundendaten in jeweils immer immer in eine externe Exceldatei auslagern und zur Bearbeitung wieder in das eigentliche Programm laden soll oder ob für jeden Kunden ein Worksheet anlegen besser wäre. Wenn ich für jeden Kunden ein eigenes File anlegen würde, wüsste ich, wie ich das machen kann. Bei einem eigenen Worksheet innerhalb des Programms weiß ich es noch nicht ganz. Ich meine damit nicht das händische Anlegen, das ist ja sehr einfach, ich meine die VBA-Lösung, da ich mit Userformen arbeiten möchte.
Was das eigentliche Problem ist: ich möchte auch Statistiken erstellen können, was alle Kunden einschließt, was aber bei externen Files wohl etwas schwierig sein dürfte. Bei externen Files müssten ja alle Files innerhalb eines vordefinierten Ordners zusammengezogen werden.
Wenn aber jeder Kunde ein eigenes Worksheet innerhalb des eigentlichen Programms hätte, wäre das mit der Statistik wahrscheinlich leichter. Was meint ihr?
Gruß
Erdogan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 01:00:44
Thorsten_Z
Hallo,
also mit Sheets begrenzt du deine Kundendatei auf 250. Soviel ist max. in einer Standartmappe anlegbar. Steht hier http://www.xlam.ch/xlimits/excel-new.htm (runterscrollen zu Punkt 11).
Was spricht dagegen, die Kundendaten in einer Mappe zu verarbeiten?
Gruß
Thorsten
AW: Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 01:09:42
TCO99
Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort.
Ich habe den Punkt 11 durchgelesen.
Die Eigenschaften eines Kunden, die ich erfassen möchte, liegen bei über 256, wobei ich dann auf die nächste Grenze von Excel (bis Version 2007) stoße. Daher suchte ich eine andere Möglichkeit.
Vielleicht kannst du mir auch folgende Frage beantworten. Ist es sehr aufwendig, in einem Ordner viele Excel-Files mit unterschiedlichem Namen am Schluss in eine Mappe zu ziehen, um die Daten statistisch auswerten zu können?
Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 01:11:15
Jens
Hi Thorsten

also mit Sheets begrenzt du deine Kundendatei auf 250. Soviel ist max. in einer Standartmappe anlegbar


Das stimmt nicht.
Excel 2000: Durch den verfügbaren Speicher begrenzt
Die Beschränkung die DU gelesen hast, gilt für OO und PM.
Lass mal das Makro in einer leeren Mappe laufen:
Sub tt()
Dim i As Long
i = 1
Do While i Sheets.Add
i = i + 1
Loop
End Sub
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 01:22:36
TCO99
Hallo Jens,
danke für deine Antwort.
Das Makro legt 500 neue Sheets an und eine Fehlermeldung kommt nicht.
Wenn ich ein Sheet anlegen möchte, dessen Name der Inhalt der TextBox 1 ist, wie müsste dann das Makro lauten?
Ich sende mal schnell eine Beispiemappe mit.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60764.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 01:42:20
Thorsten_Z
Schau dir das mal an

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60765.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Thorsten
AW: Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 01:48:58
TCO99
Hallo Thorsten,
vielen Dank, funktioniert ohne Probleme.
Wo ich den Code jetzt sehe, muss ich sagen, dass es nicht allzu schwer aussieht. Tja, gewusst wie.
Noch die eine allgemeien Frage:
ist es schwierig, unterschiedliche Excelfiles, selber Ordner, gleiche Struktur aber immer anderen Dateinamen zu Statistikzwecken zusammenzufassen?
Viele Grüße
Erdogan
Anzeige
AW: Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 01:54:27
Thorsten_Z
...unter den Bedingungen dürfte es nicht so aufwendig sein...
Lasse Frage offen.
Gruß
Thorsten
AW: Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 02:09:18
Jens
Hi Erdogan
Erstmal deine Mappe zurück.
Habe noch eine Fehler-Routine eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/60766.xls
Wie du deinen Kundenstamm pflegst, bleibt grundsätzlich dir selber überlassen.
Aus dem Bauch raus würde ich aber eher zu einer Datei mit vielen Tabellen tendieren.
Ich würde mal schätzen, dass es auch weniger Aufwand bedeuten würde, als wenn du für jeden Kunden eine Datei anlegst. In Excel ist halt vieles möglich. Dafür muss man aber immer wissen, was letztendlich mit den Daten alles passieren soll.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
Nachtrag
28.03.2009 02:13:59
Jens
Ich noch mal ;o)
Allerdings ist es auch wahrscheinlich, dass ein Kundenstamm von mehreren hundert Kunden die Datei auch sehr aufblähen würde. Da kommt es aber dann auch auf die Daten, Formatierungen, VBA, Formeln, etc... an.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Nachtrag
28.03.2009 11:34:33
TCO99
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort!
Die Fehlerroutine ist cool, sieht nach, ob es das Sheet nicht bereits schon gibt. Auch hast für mich eingebaut, dass das Anlegen über die ComboBox funktioniert. Vielen Dank für die Zeit, die du investiert hast!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du alles in einer Datei belassen. Auch deinen Hinweis, dass sich die Datei sehr aufblähen könnte habe ich nicht überlesen. Aber wahrscheinlich ist das die weniger komplizierte Alternative, denn dann kommt man drum herum, mit Verzeichnissen und Unterverzeichnissen zu arbeiten sowie die Daten an einem Ort zusammenzufassen.
Ich glaube, ich werde das so tun.
Herzliche Grüße
Erdogan
PS: vielen Dank auch an Thorsten!
Anzeige
AW: Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 01:32:52
Thorsten_Z
... Ja das hatte ich auch gelesen. Ich habe mich allerdings durch den Satz darunter irre führen _ lassen:

Die Standardanzahl Blätter liegt in Microsoft Excel bei 3 Blättern. In einer Standardarbeitsmappe können maximal 255 Blätter enthalten sein.


du hast natürlich recht. Übrigens das Speichern der Mappe, nachdem ich deinen Code habe laufen lassen, hat ca.35 sec. gedauert :-) .

AW: Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 01:38:10
Jens
Hi Thorsten
Das ist die Standard-Einstellung.
Normalerweise hat eine neue Mappe 3 Blätter.
Diese Einstellung kann man bis max. 255 Blätter einstellen. Aber mehr Blätter einfügen, geht ohne Probleme ;)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige