Tipp erbeten, ob Sheets oder Files
28.03.2009 00:21:35
TCO99
ich bitte um einen Tipp.
Ich möchte eine Art Kundendatei aufbauen, jedoch stehe ich vor der Frage, ob ich die Kundendaten in jeweils immer immer in eine externe Exceldatei auslagern und zur Bearbeitung wieder in das eigentliche Programm laden soll oder ob für jeden Kunden ein Worksheet anlegen besser wäre. Wenn ich für jeden Kunden ein eigenes File anlegen würde, wüsste ich, wie ich das machen kann. Bei einem eigenen Worksheet innerhalb des Programms weiß ich es noch nicht ganz. Ich meine damit nicht das händische Anlegen, das ist ja sehr einfach, ich meine die VBA-Lösung, da ich mit Userformen arbeiten möchte.
Was das eigentliche Problem ist: ich möchte auch Statistiken erstellen können, was alle Kunden einschließt, was aber bei externen Files wohl etwas schwierig sein dürfte. Bei externen Files müssten ja alle Files innerhalb eines vordefinierten Ordners zusammengezogen werden.
Wenn aber jeder Kunde ein eigenes Worksheet innerhalb des eigentlichen Programms hätte, wäre das mit der Statistik wahrscheinlich leichter. Was meint ihr?
Gruß
Erdogan