Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich/ Zellen sperren oder schreibschützen

Bereich/ Zellen sperren oder schreibschützen
13.12.2012 13:53:01
Wilson
Hallo Community,
ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Ich habe einige Tabellen in einer Excel-Mappe erstellt und lagere diese per Knopfdruck aus. Diese Tabellen die ich auslagere, wollte ich nun schreibschützen im Bereich von Zeile 4: bis xlEnd. Bisher habe ich es leider nur mit einer Zelle hinbekommen.
Habe einige Sachen bereits probiert aber leider kriege ich das nicht hin und meine VBA- Kenntnisse sind nicht so gut. Wollte diesen Schreibschutz in die gleiche Funktion schreiben, wie das Auslagern.
Mein Code zur Funktion "Auslagern" ist:
Sub fktDatenAuslagern()
Dim sCode As String
Dim Modul
'Erstellen der Lesedaten
If ActiveWorkbook.Sheets.Count > 2 Then
ActiveWorkbook.Sheets.Copy
ActiveWorkbook.Unprotect
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
'Wie kriege ich es hier jetzt hin einen definierten Bereich zu wählen welcher geschützt  _
werden soll. Bisher nur mit einer Zelle hinbekommen.
'Range("A4").Select
Set Modul = Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Add(1)
Modul.Name = "Modul_" & Format(Now, "ddmmmyyyy")
Else
MsgBox "Daten können nicht ausgelagert werden.", vbExclamation, "Fehler"
End If
End Sub
Ich hoffe ich konnte euch erklären was ich machen will und dass ihr mir bei meinem Vorhaben wie bisher auch immer helfen werdet.
Schon vorab vielen Dank.
Viele Grüße
Wilson

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich/ Zellen sperren oder schreibschützen
13.12.2012 15:26:14
Klaus
Hi,
jede Zelle hat die Eigenschaft "locked", ist diese FALSE ist die Zelle vom Blattschutz ausgenommen.
Vorgehen: Alle Zellen "locked" auf false setzen, dann den zu schützenden Bereich "locked" auf true setzen, dann das Blatt schützen.

ActiveWorkbook.Unprotect
activesheet.cells.locked = false
activehseet.Range("A4:Z99").locked = true
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Im Beispiel hab ich den Bereich A4:Z99 willkürlich gewählt. Den kannst du dir an deine Bedürfnisse (xlend usw) anpassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige