Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzecihniserstellung mittels Liste

Verzecihniserstellung mittels Liste
13.12.2012 14:15:15
Lemmi
Hallo zusammen,
ich muss immer wieder für neue Projekte Verzeichnisse in ähnlicher oder gleicher Struktur in den Laufwerken erstellen.
"Um Fehler zu minimieren zukönnen möchte ich die Erstellung durch Excel zentral steuern.
Hierzu habe ich mir ein Arbeitsblatt in den verschiedene Zusammenstelleungen aufgestellt."
"Wenn nun Verzeichnissse erstellt werden sollen, möchte ich durch die Umstellung von nein auf ja die Anzahl und Ausführung zuerstelenneden Verzeichnisss beschränken. Wird nun Start gedrückt. sollen die Verzeichnisse erstellt werden.
Bevor nun die Verzeichnisse tatsächelich erstellt werden soll geprüft werden ob diese schon vorhanden sind. Ist ein Verzeichnis vorhanden so soll diese nicht überschieben werden.
Eine Meldung welche Verzeichnis schon da ist währe schön muss aber nicht sein.
z. B. : Verzeichnis ....XYZ konnte nicht erstellt werden.
Eine Überschreibung muss vermiden werden.
Dazu habe ich eine Datei angefertigt die die Verzeichnisstrukuren abbildet.
https://www.herber.de/bbs/user/82995.xlsx
GRuß
Lemmi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzecihniserstellung mittels Liste
13.12.2012 15:43:55
haw
Hallo Lemmi,
die beste Möglichkeit ist dies:
Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal lpPath As String) As Long
mit MakeSureDirectoryPathExists Pfad wird der Pfad komplett angelegt, es wird alles angelegt, das noch nicht vorhanden ist.
Gruß
Heinz

AW: Verzecihniserstellung mittels Liste
13.12.2012 20:10:23
schauan
Hallo Lemmi,
kannst Dir das auch mal hier anschauen:
http://www.xltips.de/VBA-API-Path.html
Links CreatePath wählen und in der Mitte dann den Link zum Beispielcode.
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige